Lernen durch Hypnose?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Lernen durch Hypnose?

Beitrag von Georg »

Hallo, kennt jemand die CD von Alexander Cain? Bringt die wirklich was? Ich frage mich immer folgendes: Theoretisch kämpfen wir alle ja nur gegen die Filter in unserem Hirn, die nicht alles aufnehmen wollen, was ja gut ist, aber könnte man diese Filter nicht mittels Hypnose einfach ausschalten? Dann würde man den Lernaufwand minimieren. Hat jemand Erfahrungen mit Hypnose und Lerntechniken? Würde mich sehr interessieren
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Ich meine, bei einigen Autisten und Savants sind diese Filter ebenfalls ausgestellt. Allerdings denke ich, dass sie durchaus ihren natürlichen, sinnvollen Nutzen haben, das Gehirn nicht mit Allem und allem Unnützen zu überlasten. Lieber bin ich ein "normaler" Mensch als dass ich mich so manipuliere(n lasse)...
Irgendwann mal habe ich eine Sendung gesehen, in welcher man mittels elektromagnetischer Pulse bestimmte Areale, in denen wohl solche Filter sitzen, teilweise ausgeschaltet hat. Den "Normalen" und so "Bearbeiteten" hat man dann Texte mit Tippfehlern vorgelegt. Die "Normalen" haben die Tippfehler überlesen; die "Bearbeiteten" allerdings hatten gewisse Schwierigkeiten, die falschen Wörter auszusprechen, haben sie sogar so ausgesprochen, wie sie dastanden.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Es scheiden sich die Geister in der Fachliteratur, ob Hypnose die Lernfähigkeit verbessert. Ich gehe davon aus, dass man allenfalls ein gutes Training damit erreichen kann.

Hypnose bewegt sich nahe von Meditation und Konzentrationsübungen, daher kann man sie auch prima einsetzen, um die Vorstellungskraft zu verbessern, die ja elementar ist für gute Gedächtnisleistungen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Sicher ist auf jeden Fall, das man durch Hypnose seine Motivation steigern kann.

Die Merkfähigkeit wird auch etwas erhöht. Wie gut, das kommt auf den Hypnotiseur an.

Bin am Überlegen, wie man das korrekt auswertet, so daß es aussagefähig ist.

Im großen und ganzen würde ich schon sagen, das mittels Hypnose da einige Verbesserungen zu erzielen sind.

Ich teste immer wieder mal ein paar Dinge, aber die Aufzeichnung ist mir noch zu ungenau.

Vielleicht habt Ihr da ja Anregungen.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das ist ganz einfach "nachzuweisen", aber eben nur pro Hypnotiseur und Stoff. Unter den seriösen Studien zu dem Thema gibt es eher mehr Studien die es wiederlegt haben.

Es handelt sich dann in der Regel um Studien mit einfacher Kontrollgruppe, weil man weder Hypnotiseur noch "Klient" im Dunkeln lassen darf.

So Sätze wie "Deine Merkfähigkeit erhöht sich!" halte ich für wirkungslos.

Besser sind posthypnotische Anker, um sich an die erwiesenermaßen funktionierenden Tipps auch zu erinnern.

Um nochmal auf die CDs von Cain einzugehen: Meiner Auffassung nach bricht er die Hälfte aller "Hypnoseregeln", die man Anfängern so gibt, und "indirekt" kann man seinen Stil auch wirklich nicht nennen. Es hat schon Gründe, warum Errickson und Bandler so erfolgreich sind, und dieses handwerkliche Geschick fehlte mir zumindest in der Cain-CD die ich mal gehört habe.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo DocTiger,

Cain hypnotisiert nicht indirekt. Er arbeitet klassisch.
Welche "Hypnoseregeln" bricht er den?
Wer hat sie aufgestellt, diese "Hypnoseregeln"?
Jetzt bin ich neugierig.

Ob diese Suggestion "Deine Merkfähigkeit erhöht sich!" funktioniert, hängt nicht nur von diesem Satz ab.
Wobei ich das so nicht formulieren würde. ;-)

Also nach Erickson-Stil geh ich überhaupt nicht weg, werde eher aggressiv. Deswegen gibt es ja verschiedene Methoden.
Auch kenne ich welche, die nach Erickson behandelt wurde, was aber sehr lange gedauert hat. Aber das kommt auch auf das Thema drauf an.

Erickson war ein bemerkenswerter Mensch und hat seine eigene "Methode" gehabt. Nicht jeder der sie versucht nachzumachen hat damit Erfolg.

Die klassische Hypnose ist die älteste und funktionalste. Sonst gäbe es sie heute nicht mehr.

Und "Moderner" heißt nicht gleich besser.

Letztendlich hängt es auch viel vom Hypnotiseur ab. ;-)

Seine CD hatte ich anfangs auch und hat mir doch etwas gebracht.
Soviel, das ich mittlerweile an einem eigenen Projekt arbeite.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten