Unter Streß

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
LernLernender
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:08

Unter Streß

Beitrag von LernLernender »

Ich bin Kampfsportler und möchte in bestimmten Situationen spezielle Techniken anwenden, die ich bisher noch nicht angewandt habe. Jetzt ist das Problem, daß ich normalerweise unter Streßsituationen schlecht denken kann. Oder auch das gleiche mit der verbalen Schlagfertigkeit - wenn es dann soweit ist, daß ich eine geeignete Antwort wiedergeben können müßte, fällt sie mir nicht ein.
Zuletzt geändert von LernLernender am Mo 29. Sep 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
LernLernender
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:08

Beitrag von LernLernender »

Wie bereite ich mich lerntechnisch am besten darauf vor, daß ich mich unter Streß daran erinnern kann? Das Problem ist auch, daß die Situationen, in denen ich es brauche, nicht vorhersehbar sind. Ich kann nicht aus dem Haus gehen und wissen, heute werde ich in eine Schlägerei verwickelt werden oder heute werde ich mich verbal zur Wehr setzen müssen. Das heißt, es muß mehr oder weniger auf das Langzeitgedächtnis ausgedehnt, und dann aber auch schnell erinnert werden können.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Visualisierung. Trainiere in Gedanken wie du reagierst.

Du kannst deinen geistigen Zustand mit Dingen wie Meditation beeinflussen. Mit fortschreitendem Training ist ein Kampf für dich viel normaler und du behälst auch in einer Extremsituation die Nerven. Wie gesagt, das geht nur durch Training.

Was du willst, sind reflexartige Reaktionen. Die kann man nur durch eine massive Anzahl an Wiederholungen erreichen, nicht aber durch spezielle Mnemotechniken. Wiederholung und Übung ist alles, sowohl rein in der Vorstellung als auch in der Praxis. Daran führt kein Weg vorbei.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Genau. :D

Was man im entspannten Zustand im Schlaf beherrscht, kann man in Stess-Situationen auch irgendwann anwenden, man muss nur klein anfangen.

Zusätzlich bieten sich Entspannungsübungen an; ganz banal: Bewusst entspannen in Stress- Situationen.
Also vorher Entspannung üben durch Meditation, Atemkontrollen, progressive Muskelentspannung etc. und das so oft wiederholen, bis man es auch mal in kleinen Stress-Situationen z. B. im Stau, anwenden kann und sich dann bis zur gefürchteten Situation hoch arbeiten.

Merke:
Unter Stress geht nichts, weil man auf so vieles achten muss: Dass man sich nicht blamiert, das, wovor man Angst hat, was man auf keinen Fall vergessen wollte...und das, was man hinterher eigentlich hatte sagen wollen.. :P

Man übt also ganz intensiv eine passende Entspannungsmethode, die einfachste ist tief atmen und ruhig/ fröhlich bleiben und wenn man das zu Hause sehr leicht kann, versucht man es in einer "Ministress-Situation".
Und konzentriert sich auf eine Sache zur Zeit; Multitasking (z. B. beim Referat Reden, Rhetorik, Zuschauer ansehen, auf die Haltung achten und noch auf die Zuschauer eingehen oder Aktuelles oder Wortwitz einfließen lassen) kommt dann später von alleine, weil man die Aufmerksamkeit von dem Aspekt den man schon beherrscht, abziehen kann.

EFT ("Klopfen") soll heutzutage auch sehr erfolgreich helfen; ich habe es einmal probiert, als ich noch nicht wusste, was es bedeutet und es hat bei mir als einziger Kundin nicht funktioniert (angeblich)

LG,
Frederica
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Du bist hier doch irgendwie im falschen forum unterwegs ;-)

www.kampfkunst-board.info

konfrontation mit der stresssituation unter realen bedingungen,

die visualisierungstechniken die doc beschreibt. Gibt sehr gute tapes dazu von anthony robbins.

Vollkontaktsparring mit Komplettschutz, also diesen dummyanzuegen.
Antworten