Langeweile beim Gedächtnistraining

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Atlanta
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Apr 2009, 11:22

Langeweile beim Gedächtnistraining

Beitrag von Atlanta »

Seit Kurzem habe ich beim Gedächtnistraining das Problem, dass ich mich nur schwer für meine Übungen motivieren kann und deshalb schnell wieder damit aufhöre oder gar nicht erst anfange zu üben.
Habt ihr eine Idee, wie man abwechslungsreicher üben kann, oder ist das eine reine Willenssache? Sollte ich einfach mal andere Übungen versuchen? Wenn ja, welche? (Bisher habe ich Begriffe und Ziffern auf Kärtchen geschrieben, diese gemischt und abgezählt und so beliebig lange Begriffs-/Zahlenketten in zufälliger Reihenfolge erzeugt. Diese habe ich dann auswendig gelernt.)
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Es kommt sehr auf dich an, wie du dich dafür motivieren kannst.

Bist du ein ehrgeiziger Typ? Dann stelle dir doch Ziele auf, die du erreichen möchtest. Diese Ziele liegen idealerweise knapp über deinem jetzigen Leistungsvermögen - es muss ja steigerungsfähig sein.

Wenn du mehr praktisch orientiert bist, kannst du dir auch Zahlen einprägen, die in deinem Leben eine Rolle spielen. Dein Adressbuch zum Beispiel! (Ich überrasche immer wieder Leute, die ich seit langem nicht gesehen habe damit, dass ich ihren Geburtstag noch weiß)

Du schriebst, dass du nur "Zahlen merken" und "Wörter merken" praktizierst. Versuche doch mal andere Übungen zur Abwechslung!
Bei den Wörtern sehe ich das Problem, dass du wahrscheinlich zu wenig davon hast, kann das sein? Ich glaube, unter 1.000 Wörtern macht es keinen Sinn, langfristig damit zu trainieren, besser wären 2.000 (aber das ist mit Hand wohl kaum zu machen).

Wie lange und wie oft trainierst du denn? Was möchtest du mit deinem Training erreichen (Sport oder praktische Anwendung)?
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Schau dir doch mal Trainingsprogramme an. Zum Beispiel:

www.memoryxl.de
www.memo-camp.de

Durch Punkte, Level, Ranglisten und Vergleiche ist meistens ein guter Anreiz gegeben. Viele hier im Board wirst du in den Ranglisten finden.

Deine Fortschritte sind dort sehr gut messbar, was zumindest bei mir zu einer sehr großen Motivation beigetragen hat.

Gruß Calla Sonnenschein
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

jup. guter tip von calla.

oder add mal ein paar leute im icq :D

oder mach bei den OnlineMemoryChallenges mit, und seis nur als zuschauer.

Sei Teil der Community ;-)
Atlanta
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Atlanta »

Torri hat geschrieben:Es kommt sehr auf dich an, wie du dich dafür motivieren kannst.

Bist du ein ehrgeiziger Typ? Dann stelle dir doch Ziele auf, die du erreichen möchtest. Diese Ziele liegen idealerweise knapp über deinem jetzigen Leistungsvermögen - es muss ja steigerungsfähig sein.

Wenn du mehr praktisch orientiert bist, kannst du dir auch Zahlen einprägen, die in deinem Leben eine Rolle spielen. Dein Adressbuch zum Beispiel! (Ich überrasche immer wieder Leute, die ich seit langem nicht gesehen habe damit, dass ich ihren Geburtstag noch weiß)

Du schriebst, dass du nur "Zahlen merken" und "Wörter merken" praktizierst. Versuche doch mal andere Übungen zur Abwechslung!
Bei den Wörtern sehe ich das Problem, dass du wahrscheinlich zu wenig davon hast, kann das sein? Ich glaube, unter 1.000 Wörtern macht es keinen Sinn, langfristig damit zu trainieren, besser wären 2.000 (aber das ist mit Hand wohl kaum zu machen).

Wie lange und wie oft trainierst du denn? Was möchtest du mit deinem Training erreichen (Sport oder praktische Anwendung)?
Hm, das hab ich mir jetzt mal zu Herzen genommen: Ich hab angefangen, mir Zahlen einzuprägen, die mich interessieren und von denen ich was habe. Jetzt klappt es schon besser.
Ich trainiere jeden Tag, je nachdem wieviel Zeit und Lust ich habe zwischen 10 und 60 Minuten.
Und ich habe eigentlich nicht vor, an Wettbewerben teilzunehmen. Ich habe mit der ganzen Sache angefangen, weil ich von Natur aus ein sehr gutes Gedächtnis habe und großen Spaß am Auswendiglernen habe.
Das Problem ist halt, dass ich auch von Natur aus manchmal in meiner Konzentration und meiner Aufmerksamkeit ziemlich eingeschränkt bin. Wenn mich was interessiert oder ich aus anderen Gründen motiviert bin, kann ich trotzdem sehr konzentriert sein, und das war bisher auch beim Gedächtnistraining der Fall. Deswegen hat es mich gewundert und erstaunt, als vor Kurzem meine Motivation so nachließ - und das, obwohl ich mir schon recht viel merken konnte und schnell Fortschritte gemacht habe. Aber jetzt geht es ja wieder, ich versuche es jetzt mit den interessanten und wichtigen Zahlen und mehr Abwechslung :wink:

@Calla und Phexx: Die Trainingsprogramme werde ich mir auch mal anschauen :D

Vielen Dank für eure Tipps :D
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

dann darf man ja gespannt sein, wann du numbers level 10 im memory xl trainer schaffst ;)
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Ja die Unterhaltung untereinander ist echt nicht schlecht!

Phexx hat mir gestern auch wunderbar über Skype geholfen.
Ich hab heute Nacht sogar von ner neuen Route geträumt, die ich vielleicht mal basteln werde *hihi*

(Genau deswegen habe ich ja auch das Mentorenprogramm auf die Beine gestellt, weil man eben doch nicht alles hier klären kann, bzw es durch Erklärung nicht immer auch gleich funktioniert)

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Als ich am Wochenende mit Phexx bei Messeturm war, habe ich auch nicht wenig von ihm Lernen können. :)
Antworten