Gehirn-Doping allgemein

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Ich habe bereits Erfahrung mit Gehirn-Doping in Form von ...:

... legalen „Mittelchen“ (wie Ginkgo, Kaffee, Energy Drinks etc.)
24
44%
... starken/harten „Mittelchen“ (wie Ritalin, Amphetamine, Modafinil etc.)
5
9%
... Obst, Fisch, Bierhefe und gesunde/nährstoffreiche Ernährung sind meine Leistungssteigerer fürs Gehirn.
7
13%
... ich bin grundsätzliche gegen Lern-Mittel-Doping und nehme keine unterstützenden Medikamente/Stoffe ein.
6
11%
... mich hat dieses Thema noch nie interessiert und hab darüber noch nie nachgedacht.
13
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Gehirn-Doping allgemein

Beitrag von Andi »

Hallo, :D

was haltet Ihr eigentlich von „natürlichen“ Nahrungsergänzungsmittel bzw. „Gehirn-Doping“?

Hier fallen mir spontan Ginkgo und Ginseng ein.
Ginkgo soll v.a. helfen das Gehirn besser zu durchbluten. Namhafte Pharmaziekonzerne wie Bayer, Hexal und Ratiopharm lassen diese Produkte ja wie Pilze aus dem Boden sprießen. (und nicht nur für die „ältere“ :lol: Bevölkerung)

Um zwei namhafte Ginkgo-Produkte zu nennen: "Gingium" von Hexal
(http://www.hexal.de/subdomains/praepara ... ingium.php)
oder "Tebonin" von Schwabe
(http://www.schwabe.de/schwabe/Arzneimit ... /index.php)

Nehmt ihr solche oder ähnliche Produkte? Oder wie unterstützt ihr euer Denkorgan? :?:

Hierbei sollen ja auch die bewährten Hausmittel :P wie Nüsse, Traubenzucker (z.B. Dextro Energy), Lachsölkapseln (wg. Omega 3-Fettsäuren) o.ä. erwähnt werden. Oder einfach nur grünen Tee oder Kaffee und Engery Drinks.
Oder greift ihr zu härterem wie Ritalin (gibt’s durchaus auch ohne Rezept), Valium, Ephedrin, Amphetamine? :x

Ich finde über dieses Thema könnte mal ernsthaft diskutiert werden, da schließlich laut einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) jeder Student (in der BRD) 8,7 Tagesdosen an solcher „Psycho-Arznei“ vom Arzt :!: verschrieben bekommt (lt. FOCUS Nr. 15 vom 07. April 08, S. 66). Die Dunkelziffer ist aus meiner Sicht deutlich höher. In letzter Zeit wurde dies ja auch von Berufstätigen bekannt (hab mal einen interessanten Bericht im Radio, SWR2, darüber gehört).
In den USA erhalten bereits zu 16 % :!: der Schulkinder solche „neurocognitive enhancer“, Tendenz selbstverständlich steigend (lt. FOCUS Nr. 15 vom 07. April 08, S. 66).
Weiter hieß es im FOCUS Nr. 15: „Beethoven auf Betablockern“ das 50 % der deutschen Orchestermusiker unter Auftrittsangst leiden und 34 % bekämpfen ihre Angst mit Alkohol und Betablockern und sonstigen „Psychopillen“. :P
Ich denke über dieses Thema gibt’s noch einiges mehr zu berichten, aber hier das Wesentliche.

Letztendlich steht die Frage offen: Wird es bald auch „Gehirn-Doping“ im Gedächtnissport geben?

Ich möchte hier auch auf einige Forenbeiträge verweisen:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ght=gingko
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... light=food
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... light=food (nur teilweise zum Thema)
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ht=ritalin
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=94
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ght=doping

Würde mich freuen wenn ihr mitdiskutieren würdet.

Danke :D :D

Andi
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

seine angst vor einem auftritt mit alkohol zu bekämpfen ist sicher keine gute idee
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,
habe etwas tolles zum Thema gefunden: :D

Radio SWR2 Wissen: Chemisches Neuronentraining
Die Gefahren des Gehirndoping / Sendung am Sonntag, 21.06.2009, 08.30 bis 9.00 Uhr

Von Ralph Schumacher

In vielen Ratgebern, die mit neuen Erkenntnissen der Hirnforschung jonglieren und argumentieren, wird immer wieder behauptet: Das Gehirn sei ein Muskel, den man trainieren könne, wir würden nur 10 Prozent unserer Hirnkapazität ausnutzen. Und genau hier setzen chemische Präparate an, die angeblich das Gehirn auf Vordermann bringen sollen, die uns intelligenter, konzentrierter und glücklicher machen sollen. Dabei werden oft die Nebenwirkungen und der eigentliche Nutzen dieser Substanzen übersehen, ebenso wie die Tatsache, dass wir damit leichtfertig das Gehirn manipulieren. Dr. Ralph Schumacher, Verhaltenswissenschaftler an der ETH Zürich, arbeitet gerade an einer Expertise zum Thema für die Bundesregierung; er klärt über die Gefahren des Gehirndoping auf.

Gibt’s auch immer nach der Sendung als Podcast und Skript im Internet zum herunterladen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hey,

wie versprochen hier der Link zum Podcast- u. Manuskriptangebot (siehe rechte Seite unter angegebenem Link):

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

Viel Spaß :P
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Montag, 13. Juli, 8.30 Uhr, Radiobeitrag SWR2
Pillen für den Geist?
Hirndoping in der Diskussion

Von Martin Hubert

Schwierigkeiten mit der Konzentration, Gedächtnislücken, Stimmungstiefs - in Zukunft alles kein Problem mehr, sagen manche Hirnforscher und Pharmaunternehmer. Unter den Schlagworten "Neuro-Enhancement" oder "Kognitives Enhancement" basteln sie an neuen Medikamenten und Apparaturen, mit denen sich Hirnprozesse gezielt
manipulieren lassen. Lockt also bald die tägliche Hirnpille, um im Konkurrenzkampf der Leistungsgesellschaft mithalten zu können? Kritiker
warnen, dass schon heute bestimmte Medikamente für das Gehirndoping im Alltag missbraucht werden, etwa um die geistige Ausdauer zu steigern. Aber es gibt auch Experten, die diese Szenarien und Berichte für
übertrieben halten. Die Hirnforscher und Pharmafirmen würden mehr versprechen, als sie halten könnten. Und die Menschen seien keineswegs zum grenzenlosen Hirndoping bereit.

Gibt’s auch immer nach der Sendung als Podcast und Skript im Internet zum herunterladen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
creatv-dten
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Feb 2008, 16:09
Wohnort: rhein neckar

Beitrag von creatv-dten »

Genau, eher legale Mittelchen.
Kräutertee, viele Bananen, Nüsse .. Omega-3, Knoblauch, Mistel, Frische Luft, Sport.
Entspannung...... Positive Einstellung...:-)


Bin gar nicht sicher, ob Ginko hilft??

d-ten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Bin gar nicht sicher, ob Ginko hilft??
Dazu aus o.g. Skript.
"Bei keiner dieser kognitiven Fähigkeiten zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Ginko und der Placebogruppe. Solomon und seine Kollegen ziehen daher zu Recht den Schluss, dass die gängigen Ginkopräparate in den von den Herstellern empfohlenen Dosierungen und Zeiträumen bei gesunden Menschen – entgegen den Versprechen der Hersteller – zu keinerlei positiven kognitiven Effekten führen.“
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,

hier der Link zur Sendung „Pillen für den Geist – Hirndoping in der Diskussion“

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

Podcast- u. Manuskriptangebot rechts zum download (auf o.g. Seite).

Gruß
Andi :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Ritalin ohne Rezept? Ich denke nicht, dass man das hier irgendwo bekommt. Ich selbst habe es mir mal verschreiben lassen, daher weiß ich es.

Gewirkt hat es allerdings nicht. Ich habe praktisch nix gespürt :P
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Dey hat geschrieben:Ritalin ohne Rezept? Ich denke nicht, dass man das hier irgendwo bekommt.
Echt, ich habe schon oft gehört das es anscheinend ziemlich leicht über das Internet bezogen werden kann, selbst habe ich jedoch damit keine Erfahrung.

Aber ich könnte es meinem Hausarzt durchaus zutrauen, dass er nach mehrmaligem „bohren“ schwach wird und mir Ritalin o.ä. verschreiben würde :o . Ich gebe ja ehrlich mein ADHS an, und er muss mir einfach glauben :wink: , dennoch will ich meinem „Gott in weiß“ nichts unterstellen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Hi,

so einfach ist es nicht. Die Diagnose erfordert schon einige Untersuchungen, wo auch nicht gefaked werden kann und sie nimmt viel Zeit in Anspruch.

MPH nutzt insofern einem normalen Menschen nichts, außer Placebo und länger wach sein. Ab einer gewissen Belastung/Zeit reagiert der Körper ebenso wie bei Übermüdung und dann sinken die Leistungen. Es macht auch nicht schlauer. Wer meint unter Ritalin bessere Leistungen zu erbringen irrt sich.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Richtig, Anevay. Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich es ohne weiteres erhielt.

Zu Ritalin: Es konnten in Experimenten zweifelsfrei Unterschiede beim Vergleich kognitiver Leistungen gezeigt werden. Jedoch gestaltet es sich schwierig, die Ergebnisse auf Lernprozesse zu beziehen und konkrete Schlussfolgerungen herzuleiten.

Ich denke, dass es die Konzentrationsfähigkeit ein wenig verbessert, aber darüber hinaus kein weiteres Potential bietet. Dazu ist jedoch bereits Coffein ausreichend (im Übrigen konnte man bei Coffein tatsächlich höhere Leistungen bei Additionsaufgaben feststellen).

Interessant wird es, wenn Medikamente unmittelbar in den Gehirnstoffwechsel eingreifen und dort den Abbau gedächtnisbildender Moleküle unterdrückt.

Edit: Ach ja, ich habe mir auch mal Modafinil verschreiben lassen. Allerdings war mir das Zeugs zu teuer, daher keine Erfahrungen :lol:
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Na ja, der Arzt muss es am Ende verantworten. Du lässt dir Medikamente verschreiben einfach so?

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. :shock:
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Sendetipp:

SWR2 ; Sonntag, 6. Dezember, 8.30 Uhr
Aula: Sport für die Neuronen
Grenzen und Gefahren des Gehirndopings

Von Thomas Metzinger

In den USA gibt es angeblich immer mehr Studenten, die vor wichtigen Prüfungen Psychopharmaka einnehmen, die ihre kognitiven Leistungen verbessern. Und in Deutschland werden Ratgeberbücher verkauft, die zahlreiche Tipps geben, wie man sein Gehirn für bestimmte Aufgaben fit
machen kann. Längst wollen viele Menschen sich mit dem von Natur aus gegebenen geistigen Potenzial des Gehirns nicht mehr zufrieden geben. Deshalb greifen sie zur Pille, um die Biochemie im Kopf zu manipulieren. Doch wie weit darf das gehen, wann beginnen die Gefahren, wann
verfälscht man seine Persönlichkeit? Antworten gibt der Bewusstseinsphilosoph Professor Thomas Metzinger von der
Universität Mainz.

Manuskript und Podcast der Sendung unter www.swr2.de/wissen (aber erst nach Ausstrahlung)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
derpadde
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 03. Dez 2009, 20:25

Beitrag von derpadde »

aus dem forum ausgetragen
Zuletzt geändert von derpadde am Do 07. Okt 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

einen Selbstversuch starten und hier veröffentlichen
interessant, zwar bin ich auch gegen Hirndoping, aber ich denke es gehört einfach in dieses Forum rein, denn das Thema wird ja immer aktueller.

Hier ein super Artikel aus Gehirn & Geist „Das optimierte Gehirn“. Ein geniales Memorandum von führenden (Neuro-)Wissenschaftler, Ethiker und Juristen über "Neuro-Enhancement“.
http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/1007755

Auch Prof. Spitzer hat mal wieder etwas darüber zu sagen
http://www.br-online.de/br-alpha/geist- ... 540847.xml

Du weißt schon dass die o.g. SWR2-Radiosendungen unter SWR2.de als Skript bzw. Podcast heruntergeladen werden können (aber erst nach erfolgter Ausstrahlung).
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
derpadde
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 03. Dez 2009, 20:25

ja kenn ich schon ^^

Beitrag von derpadde »

aus dem forum ausgetragen
Zuletzt geändert von derpadde am Do 07. Okt 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

"noch niemandem geschadet" meinst du hoffentlich als Floskel. Frag mal Streetworker zu dem Thema. Selbst Cannabis hat in geringen Dosen negative Wirkungen auf Menschen, und Opiate haben nicht nur Nachteile, die jeden Patienten betreffen, gibt auch seltene Nebenwirkungen, erst recht in Kombination mit anderen Präparaten.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
derpadde
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 03. Dez 2009, 20:25

Beitrag von derpadde »

aus dem forum ausgetragen
Zuletzt geändert von derpadde am Do 07. Okt 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Beitrag von Willwissen09 »

Ganz ehrlich, hört sich so an, als ob Dir dieses Studium nicht gefällt.

Überdenke mal, ob Du das wirklich zu 1000% willst.

Da steckt Deine Motivation drin, nicht im "Doping".

Gruß
Will
Antworten