Umfangreicher Gastbeitrag über so genannte Mind Machines
Verfasst: Di 04. Aug 2009, 20:32
Steigerung der Gedächtnis- und Konzentrationsleistung
mittels audio-visueller Entrainment (AVE) Systeme
ein Gastartikel von Claudius A. Nagel
Herr A.M. (Andi70012) hatte mich unlängst gebeten, einen Gastartikel über die Einsatzmöglichkeiten von so genannten Mind-Machines zum Zwecke des Lernens und Gedächtnissports für das Brainboard zu schreiben. Da sich dieser Anwendungsbereich inzwischen schon zu einem Schwerpunktthema bei der Nutzung solcher Systeme entwickelt hat, komme ich dieser Bitte natürlich gerne nach. Mittlerweile liegt diesbezüglich durchaus eine beachtliche Anzahl an Studien, wissenschaftlichen Aufsätzen und Sekundärliteratur vor, anhand derer sich zeigt, dass der Nutzen des audio-visuellen Entrainments (AVE) zum Zwecke des Lernens oder der Leistungssteigerung im Bereich des Gedächtnissports nicht bloß eine Behauptung der entsprechenden Gerätehersteller ist, sondern zugleich anhand verschiedener, unabhängiger Studien und empirischer Ergebnisse nachgewiesen werden konnte.
Überblick über den aktuellen Stand der Forschung
Auch wenn es unüblich ist, Literaturempfehlungen oder Verweise auf entsprechende Sekundärliteratur bereits zu Beginn eines Artikels zu geben, so möchte ich dies im Folgenden aber dennoch tun, um dem Leser zunächst einmal einen Überblick über entsprechende Arbeiten zu geben, die im Zusammenhang mit diesem speziellen Anwendungsbereich von Mind-Machines bereits erfolgt sind:
Sehr ausgedehnte und umfangreiche Studien wurden diesbezüglich Ende der 90er Jahre vom Hochschuldidaktischen Zentrum der Bundeswehr-Universität in Hamburg durchgeführt. Verwendet wurde hierbei der „Megabrain-Illuminator“ von Michael Hutchinson (Autor der bekannten Bücher „MegaBrain“ und „MegaBrain Power“), der ein Derivat des DAVID1 darstellt, mittels dessen Michael Hutchinson ursprünglich seine weltweiten MegaBrain Workshops durchführte. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht:
http://www.mind-machines.de/newsdesk_in ... desk_id/14
Eine sehr interessante und umfangreiche Studie wurde weiterhin 2008/2009 von Dipl-Psych. Viktor Wuchrer mit vier „DAVID PAL“-Systemen im Rahmen seiner Diplomarbeit am psychologischen Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt, bei welcher er eine signifikante Verbesserung der Gedächtnisleistung sowie eine hochsignifikante Verbesserung der Konzentrationsleistung infolge einer nur einzigen (!) Stimulations-Sitzung mit diesen Systemen nachweisen konnte:
Anhand der durchaus nennenswerten Anzahl an Studien, die bislang bereits speziell zum Thema Lernen sowie Steigerung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnisleistung mit Hilfe von Mind-Machines durchgeführt wurden, ist deutlich erkennbar, dass es sich hierbei neben Entspannung, Stressreduktion, Schlafunterstützung sowie div. therapeutischer Anwendungsbereiche um ein zentrales und inzwischen durchaus etabliertes Einsatzgebiet von Mind-Machines handelt.
Nach diesem ersten Literaturüberblick soll nun im Weiteren zunächst einmal ein kurzes Erklärungsmodell hinsichtlich der Wirkungsweise von Mind-Machines dargelegt werden, um in der weiteren Folge sodann konkrete Anwendungshinweise zum Zwecke des Lernens sowie der Steigerung von Konzentrations- und Gedächtnisleistung zu geben.
mittels audio-visueller Entrainment (AVE) Systeme
ein Gastartikel von Claudius A. Nagel
Herr A.M. (Andi70012) hatte mich unlängst gebeten, einen Gastartikel über die Einsatzmöglichkeiten von so genannten Mind-Machines zum Zwecke des Lernens und Gedächtnissports für das Brainboard zu schreiben. Da sich dieser Anwendungsbereich inzwischen schon zu einem Schwerpunktthema bei der Nutzung solcher Systeme entwickelt hat, komme ich dieser Bitte natürlich gerne nach. Mittlerweile liegt diesbezüglich durchaus eine beachtliche Anzahl an Studien, wissenschaftlichen Aufsätzen und Sekundärliteratur vor, anhand derer sich zeigt, dass der Nutzen des audio-visuellen Entrainments (AVE) zum Zwecke des Lernens oder der Leistungssteigerung im Bereich des Gedächtnissports nicht bloß eine Behauptung der entsprechenden Gerätehersteller ist, sondern zugleich anhand verschiedener, unabhängiger Studien und empirischer Ergebnisse nachgewiesen werden konnte.
Überblick über den aktuellen Stand der Forschung
Auch wenn es unüblich ist, Literaturempfehlungen oder Verweise auf entsprechende Sekundärliteratur bereits zu Beginn eines Artikels zu geben, so möchte ich dies im Folgenden aber dennoch tun, um dem Leser zunächst einmal einen Überblick über entsprechende Arbeiten zu geben, die im Zusammenhang mit diesem speziellen Anwendungsbereich von Mind-Machines bereits erfolgt sind:
Sehr ausgedehnte und umfangreiche Studien wurden diesbezüglich Ende der 90er Jahre vom Hochschuldidaktischen Zentrum der Bundeswehr-Universität in Hamburg durchgeführt. Verwendet wurde hierbei der „Megabrain-Illuminator“ von Michael Hutchinson (Autor der bekannten Bücher „MegaBrain“ und „MegaBrain Power“), der ein Derivat des DAVID1 darstellt, mittels dessen Michael Hutchinson ursprünglich seine weltweiten MegaBrain Workshops durchführte. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht:
- Dr. Klaus-Jürgen Landeck: „Einschalten zum Abschalten“; in: Handbuch Hochschullehre; RAABE Fachverlag für Wissenschaftsinformation; Bonn 1996.
- Dr. Klaus-Jürgen Landeck: „Zum Einfluß apparativ („Mind-Machine“) induzierter Entspannung auf Gedächtnisleistungen und elementare kognitive Operationen“; Forschungsbericht, Universität der Bundeswehr Hamburg; Hamburg 1995. (vgl. auch Bericht über die 38. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Universität Eichstätt, 1996, S. 186)
- Prof. Dr. Rainer Dieterich: „Lernen im Entspannungszustand“, Verlag für angewandte Psychologie, Göttingen 2000
- Prof. Dr. Rainer Dieterich, Dr. Klaus-Jürgen Landeck, u. a.: „Externe Beeinflussung von Lernzuständen durch optisch-akustische Stimulation“; in: Finkbeiner, C.; Schnaithmann, G. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik, Auer-Verlag, Donauwörth 2001, S. 311 – 329.
- Dr. Thomas Budzynski, u. a.: “Academic Performance with Photic Stimulation and EDR Feedback”; Journal of Neurotherapy, Herbst/Winter 1999: S. 11 – 21
http://www.mind-machines.de/newsdesk_in ... desk_id/14
Eine sehr interessante und umfangreiche Studie wurde weiterhin 2008/2009 von Dipl-Psych. Viktor Wuchrer mit vier „DAVID PAL“-Systemen im Rahmen seiner Diplomarbeit am psychologischen Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt, bei welcher er eine signifikante Verbesserung der Gedächtnisleistung sowie eine hochsignifikante Verbesserung der Konzentrationsleistung infolge einer nur einzigen (!) Stimulations-Sitzung mit diesen Systemen nachweisen konnte:
- Dipl.-Psych. Viktor Wuchrer: “Steigerung der Gedächtnis- und Konzentrationsleistung mittels audio-visueller Stimulation einer Mindmachine”; Diplomarbeit, vorgelegt am psychologischen Institut der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 2009
Eine deutsche Kurzfassung der Studie – ebenso wie auch die vollständige Diplomarbeit – ist unter dem folgenden Link einsehbar:
http://www.mind-machines.de/newsdesk_in ... desk_id/43
- Dave Siever: “Applying Audio-Visual Entrainment Technology for Attention and Learning”; Biofeedback, 2003, Jg. 31, Nr. 4: S. 24 – 29.
Der betreffende Artikel ist als Abschrift unter dem folgenden Link einsehbar:
http://www.mind-machines.de/downloads/M ... arning.pdf
- Mag. Petra Braunschmied-Wolf: “Lernen mit optisch-akustischen Mind Machines”; Magisterarbeit, vorgelegt an der Grund- und Integrativwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, 1991
Anhand der durchaus nennenswerten Anzahl an Studien, die bislang bereits speziell zum Thema Lernen sowie Steigerung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnisleistung mit Hilfe von Mind-Machines durchgeführt wurden, ist deutlich erkennbar, dass es sich hierbei neben Entspannung, Stressreduktion, Schlafunterstützung sowie div. therapeutischer Anwendungsbereiche um ein zentrales und inzwischen durchaus etabliertes Einsatzgebiet von Mind-Machines handelt.
Nach diesem ersten Literaturüberblick soll nun im Weiteren zunächst einmal ein kurzes Erklärungsmodell hinsichtlich der Wirkungsweise von Mind-Machines dargelegt werden, um in der weiteren Folge sodann konkrete Anwendungshinweise zum Zwecke des Lernens sowie der Steigerung von Konzentrations- und Gedächtnisleistung zu geben.