Lernpausen

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Lernpausen

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein kleines Lern-Pausen-Modell vorstellen. Was haltet ihr von den Pausen-Abständen? Natürlich müssen individuelle Gegebenheiten berücksichtigt werden, aber als grobes Raster eignet sich das untere sicherlich.

Wie sehen eure Pausenaktivitäten aus? / Was macht ihr in euern Lernpausen?

Folgende Pausen-Regelung hat sich bei mir bewährt:

• Nach jedem neuen Begriff, Definition, Formel, Vokabeln …:
Abspeicherpause (Dauer: 10 bis max. 20 Sekunden).
---> Kurzes Vergegenwärtigen von eben gelernten Lerninhalten
(z.B. visualisieren).

• nach 10-15 Minuten: Unterbrechung (Dauer: 1-2 Minute)

• nach 30-45 Minuten: Mini-Pause (Dauer: 5 Minuten)

• nach 1 ½ Stunden: Entspannungs-Pause (Dauer: 15-20 Minuten)

• nach 3 ½ - 4 Stunden: Erholungs-Pause (Dauer 1-3 Stunden)

Seht auch hier was in Pausen gemacht werden kann:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ight=pause
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

• Nach jedem neuen Begriff, Definition, Formel, Vokabeln …:
Abspeicherpause (Dauer: 10 bis max. 20 Sekunden).

zu viel?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

viel spannender find ich die Frage wie du das misst...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

ja messen ist ein Problem. Die Abspeicherpause (Dauer: 10 bis max. 20 Sekunden) ist nur geschätzt, die längeren Zeiteinheiten sind meist per Countdown gestoppt, natürlich +/- 5-10 min Abweichung.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das ist mal so ein Thema das hängt vom Einzelnen und vom Lernstoff ab. Da muss jeder rausfinden und ausprobieren wie lange die Konzentration anhält und was man so optimieren kann.

"Einmütige" Pausen passieren bei mir automatisch.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Ich mache eigentlich auch wenn ich mal 3 Stunden am Stück hochkonzetriert lerne, keine bewußten Pausen. Meine Pausen bestehen eher darin, dass ich auffhöre vom mnemorieren in meiner Gedankenwelt und den Stoff kurz überfliege, wieviel noch vor mir ist bzw. einen kleinen Überblick mache. Das passier vielleicht alle 15-20min für 1 Minute.
Dazwischen sind alle 2-3 Minuten Pausen von einigen Sekunden in denen ich mein Gehirn wirklich kurz 'abschalte' und bewußt tief durchatme bzw. durchschnaufe mit dem Gedanken '... und weiter gehts!' -> Gut für meine Motivation :o)
Antworten