Was lernen?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was lernen?

Beitrag von µBx »

Hi leute,

ich muss zugeben ich habe etwas Probleme Mnemonik auf aufgaben / den Alltag anzuwenden :( . Zwar klappt es ganz gut und ich bin vorallem in der Disziplin "Wörter" sehr engagiert aber ich weiss noch immer nicht was ich so auswendig lernen könnte. Einen Text? Zumindest sinngemäß ... aber was anderes fällt mir gerade nicht ein. Formeln auswendig lernen or dem Semester-start wäre wohl auch eine gute idee aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll da mir Formeln echt ziemlich abstrakt sind!
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

der trick an den technicken ist doch gerade trockenen; abstakten Stoff in bilder umzuwandeln, damit er sich besser merken lässt.
ich verstehe das problem hinter der frage was du lernen könntest nicht ganz...
die welt ist überfüllt mit informationen und alles von dem du denkst es auswendig zuwissen könnte dich weiter bringen, solltest du versuchen zu lernen. ob das nun der kalender gefüllt mit ereignissen, formeln (ich kann mir die meist sehr einfach merken, wenn ich verstanden habe warum die so und nur so formuliert wurden) oder der inhalt von büchern ist komplett egal
mfg
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

kA ich finde die welt garnicht sooo überfüllt mit den Informationen ... wenn ich z.b. einen Text ausm bio-buch lerne ists eigl sehr aus dem kontext gerissen weil ich mich nicht komplett mit der materie davon beschäftige...

und sonst is die informations länge ja relativ begrenzt... naja bei formeln müsste man wohl für jede Variable ein Bild haben da in der Physik ja eh alles miteinander zusammen hängt
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

wie waers denn mit allen wichtigen entwicklungen im roboterbereich, den dazugehoerigen jahreszahlen und den entwicklern, und alle wichtigen roboterhersteller auf der welt und alle wichtigen forschungsinstitute.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

kommt noch ;) ich lerne gerade info's über Cicero^^und um das alles zu speichern dauerts bissl
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Also zu Lernen gibt es doch wahrlich genug!

Wer gar nichts weiß:
Jeden Tag einen Artikel oder eine Seite aus der Tageszeitung, das kann man dann gleich bei Gesprächen mit Freunden und Kollegen anwenden!

Auch schön:
Üben, beim Lesen das Gelesene gleich mal als Routenpunkte abzuspeichern, sei es ein Absatz oder ein Kapitel am Tag.
Das kann man mit seinem normalen Lesestoff, auch vom "surfen" machen oder man nimmt sich ein Buch/ Fachgebiet vor, über das man schon immer mal mehr wissen wollte und memoriert täglich einen Teil davon.
Am Stoff sollte es heutzutage nicht scheitern, meine ich!P
Für Fortgeschrittene: Gespräche oder TV Nachrichten oder Videosequentzen/ Kinofilmsequenzen memorieren!

LG,
Frederica :
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Beitrag von xerox »

guten tag lerne doch eine neue sprache! :D
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Hatte vor Kurzem ein Interview, bei dem es um Texteinprägen ging.

Habe mir als Vorbereitung einmal einen Wikipedia-Artikel gesucht und dann

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Mechanik

genommen.

Hat ca. 15 Minuten gedauert, war dann aber sinngemäß 1:1 da. Ist sehr interessant, wenn man zuerst die Struktur des Textes und die Sinnbeziehungen verinnerlichen muss, um gute Bilder zu erstellen, die sich auch nicht zu weit vom eigentlichen Sinn des Textes entfernen.

Das Gute: Man erkennt beim wiederholten Durchgehen oft gerade die "Querverbindungen" (ein hier im Forum ein wenig vorbelastetes Wort), die einem sonst wahrscheinlich nicht aufgefallen wären.

Habe mir heute auch noch ein paar Urteile eingeprägt, ist auch ganz lustig, wenn man dann plötzlich ähnliche Argumentationsstrukturen erst in den Bildern entdeckt, die gerade diese Strukturen nachgebildet haben.

Simon
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Jap, geht mir genauso. Einfach durch das aktive Transformieren in eine andere Struktur..
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Das ist ein hochinteressanter Effekt. Oft stellt man gerade beim Verbildern oder Abrufen fest, dass man einen Sinnzusammenhang oder ein Phänomen nicht vollständig verstanden hat und entdeckt ein ganz neue, erhellende Perspektive. So viel zum häufigen Vorwurf des "stupiden" Auswendiglernens!

Mich würde sehr interessieren, auf welche Weise Du den Text zur technischen Mechanik memoriert hast. Kann ich mir das etwa so vorstellen:
1 .Routenpunkt: Kinematik -> Kino zeigt bewegte Körper
2. Routenpunkt: Dynamik -> Ein Dynamo bewegt sich unter Krafteinwirkung
...
34. Routenpunkt: Christian Huygens baut eine Pendeluhr
etc.
Oder steckt ein anderes Vorgehen dahinter?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

@DivineTraube: Du denkst da glaube ich zu wörtlich. Mir würde "Dynamo unter Krafteinwirkung" nicht wieder einfallen. Ein einfacher Dynamo als Bild am Ort reicht auch. Andererseits wären das ja Überschriften, und die merke ich mir zum Beispiel fast nie.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Das sehe ich anders und praktiziere es auch anders. Ich bin keinswegs völlig unbeschlagen was derlei Informationen betrifft, da ich dergleichen schon oft auswendig lernen musste/wollte. In den letzen zwei Wochen habe ich auf diese Weise zu immerhin relativ ähnlichen Themen zwei Skripte (à ca. 1000 Seiten) detailliert auswendig gelernt und mündlich sowie schriftich angewendet.
Ein Dynamo als Unterpunkt ist reichlich sinnfrei, da er einen Gegenstand darstellt, den man kennt - neues Wissen kommt erst hinzu, wenn man memoriert, dass es sich um ein Teilgebiet der technischen Mechanik handelt, dass "Die Mechanik von Körpern unter Krafteinwirkung" [Wikipedia] zum Thema hat. Ich versuche mal darzustellen, wie bei mir das Einprägen ungefähr aussehen würde:

Routenpunkt: Schreibtisch
Bild: Mit dem Dynamo fahre ich an der Kante entlang und realisiere dabei ganz bewusst wie unter Krafteinwirkung dieser Bewegung ein kribbelnder elektrischer Strom induziert wird
Abrufen: Beim Abrufen vollziehe ich diesen geistigen Bewegungsablauf nach, da mir das Thema vertraut ist, schießen mir dabei Gedanken durch den Kopf, wie "Der integrale Induktionssatz von Faraday lässt sich sehr gut an ein Dynamo nachvollziehen", oder "Diese Krafteinwirkung ließe sich in einer impulsbasierten Simulationsumgebung schwer abbilden" u.ä. Dies ist der Schritt, in dem sich das Wissen festigt und neue Assoziationen und Querverbindungen entstehen. Häufig wird bei diesem Abrufen das Wissen auch zum ersten mal angewendet, z.B. "Wie funktioniert denn das jetzt mit der Bewegung unter Krafteinwirkung, wie wird es beschrieben?" und dann kommt das Nachdenken über Reibungskräfte, Beschleunigung, Drehimpulse and so forth and so fifth...
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Interessantes Thema!
Ich würde gerne wissen, wie genau Simon sich den Text in 15 Minuten
eingeprägt hat.
Mit der Routen- oder Geschichtentechnik.
Und wie baue ich genau diese Struktur auf: Linear oder als eine Art Mindmap?
Nur den einzelnen Begriff oder doch eher so wie DivineTraube?

Danke,
Chris_emc²
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wie gesagt nicht Wort für Wort, aber so, dass ich jeden Satz von seinem Sinn her 1:1 und ohne Verzerrung, Verschleifung oder strukturelle Veränderung wiedergeben kann. Wo es auf exakte Daten, Namen und Bezeichnungen ankam, da natürlich exakt.
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Worauf ich hinaus wollte, ist eher die Art, auf die alles abgelegt wurde, das schließt z.B. ein: wieviele Routenpunkte für eine Information, Bild oder Geschichte auf Routenpunkt, phoentisch oder semantisch motivierte Bilder (z.B. Galileo=Galle, also phonetisch versus Galileo=bärtiger Mann mit Erfindung) etc.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Nachdem ich erfahren habe, dass gewisse Autoren in ihren Büchern zum Teil ganze Passagen aus dem Brainboard nahezu 1:1 übernehmen ohne Quellenangabe (auch Forentexte sind natürlich urheberrechtlich geschützt; müsste man mal über eine e. V. nachdenken, sowas kann zum Einstampfen einer ganzen Auflage führen) und dann als ihre eigenen Ideen verkaufen (finde das widerlich), bin ich eher zurückhaltend mit solchen Kerninformationen. Aber gerne als PM.

Simon
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Gibt es zufällig konkrete Beispiele?

Allgemein zitieren ist ja nett, aber es ist ja nicht so als würden wir durch unsere Brainboard Aktivität viel Geld machen, außer wir könnten zum Beispiel Kursteilnehmer für transzendentale Meditation werben und von den 2000€ Provision kriegen ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Dieser Vorwurf wurde mir von jemandem gemailt und das habe ich Simon erzählt. Das ganze Passagen übernommen wurden konnte ich dann aber doch nicht bestätigen bisher. Soll dazu hier reichen, danke.
Antworten