brauche tipp zum studium

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

brauche tipp zum studium

Beitrag von xerox »

guten tag , wollte fragen wie es ist,wenn ich beispielsweise studiere und in einem Semester langeweile habe da die Wörter schwer zu merken sind z.B. in Mathe , ob ich durch Mnemotechniken die Langeweile in den Spassfaktor umwandeln kann. Oder ob ich generell langweilige Sachen durch Mnemotechniken spassig lernen kann??-durch lustige und komische Bilder!
Unterstützt mich Mnemotechniken beim Lernen, wenn ich Spass am lernen haben will!
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

Kommt ja auf deine Motivation an. Mir fällt es leichter, bei uninteressanten Inhalten komplett auf die Schlüsselwortmethode und Routen umzusteigen, ohne es einfach mit herkömmlichem Lernen zu versuchen. Man kann die Eselsbrücken ja hervorragend auf den eigenen Humor zuschneiden. Beim Lernen in der Gruppe gibts auch ne Menge Spaß wenn man mal eine vertretbare Eselsbrücke preisgibt.

Für mich ist bei langweiligem Stoff die Motivation, hey ich komme hier gut durch. Das furchtbar langweilige Zeug ist dann aber Gott sei Dank sehr schnell gelernt. Schnell fertig werden mit dem Mist macht mich persönlich gut gelaunt und verhindert, dass ich mich vor dem Stoff drücke und auf Lücke lerne.

Viel Spaß beim Mathelernen
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Im Prinzip macht das mehr Spaß. Aber in Mathematik sind die Wörter eigentlich das geringste Problem oder?!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
AndreasSch
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 12:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bezug herstellen

Beitrag von AndreasSch »

Am besten lernt man in dem man Bezug zur Praxis herstellt. Ausserdem sollte man sich vor Augen führen, dass das Gelernte später im Berufsleben wichtig sein wird. Das steigert die Motivation.
Tipps zum Lernen auf www.lerntipps.com
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

naja sorry, AndreasSch, aber diese Platitüden in deinem kleinen SEO Versuch verfehlen etwas das Niveau dieses Forums. Über "harmonische Raumausstattung" etc sind wir hier mittlerweile hinaus ;-)

Aber die Seite lerntipps.com sieht ja auch eher aus nach so einem Standard SEO Ansatz, also scheinbar nützliche Seiten produzieren, in Foren links drauf zu setzen, und dann die eigentliche Seite die man pushen will auf diesen Seiten positiv verlinken..... Von daher ist eine Diskussion über den eingeschränkten praktischen Nutzen dieser Seite relativ irrelevant....
Antworten