G. Karsten im Teleseminar 22.07.10/19:00 Uhr

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

G. Karsten im Teleseminar 22.07.10/19:00 Uhr

Beitrag von Andi »

Diese E-Mail erreichte mich heute:
Hallo …,

kurze Erinnerung, dass ich [Tom Freudenthal Geschäftsführer/Inhaber von Centered Learning Deutschland] heute den Gedächtnisweltmeister
Dr.Gunther Karsten interviewen werde (um 19:00 Uhr).

Nicht so sehr zu Gedächtnistipps (das hatten wir ja gerade
mit Gregor Staub), sondern zu der Frage, wie man am besten
sein Gehirn mit den richtigen Nährstoffen versorgt.

Damit sich Lern- und Lesetempo, Konzentration und
Gedächtnis verbessern können.

Das Ganze ist ein so genanntes TeleSeminar (d.h. Sie müssen
lediglich eine Hamburger Telefonnummer anwählen, und schon
sind Sie dabei), und findet heute abend von 19:00 bis ca. 20:00 statt. Alles was
Sie tun müssen, ist sich hier anzumelden (wenn Sie nicht schon
dabei sind) und wir schicken Ihnen die Telefonnummer:

www.centered-learning.de/default.aspx?tabid=520

Also – schauen Sie vorbei, Dr.Gunther Karsten ist als Gedächtnis-
weltmeister und Biochemiker vielleicht der qualifizierteste
Experte, den man zu diesem Thema finden kann. Und die
Veranstaltung kostet Sie nichts (außer den Telefongebühren).

Ach – bevor ich es vergesse – wo Sie die Brainfood-Broschüre
bekommen können, die die Nährstoffe und die Nahrungsmittel
fürs Gehirn zusammenfasst – das verraten wir Ihnen auch
während dieses TeleSeminars.

Hier nochmal der Link für die Anmeldung:

www.centered-learning.de/default.aspx?tabid=520

Freue mich auf Ihre Teilnahme und einen schönen Sommer!

Herzliche Grüße!
Ihr Tom Freudenthal
Zuletzt geändert von Andi am Fr 23. Jul 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

dieser "schufft" hat einfach das "ehemalige" wegfallen lassen.
Das müsste dir doch zu schaffen machen Andi. ;-)

Ansonsten danke für den Hinweis.

Hast du schon das beworbene Produkt erprobt? Ich schau ja jetzt dank deiner Anregungen genauer hin.
In der Zwischenzeit würde ich Ihnen gerne die perfekte Ergänzung zu "Brain-Food" zeigen - nämlich...
Ein System aus 5 einfachen Schritten, um sofort mindestens 100% schneller zu lernen – oder z.B. ein Fachbuch mit 200 Seiten innerhalb von drei Stunden zu erfassen...
Vielleicht sollte man das besser kaufen... sonst schädigt man am Ende sein Gedächtnis
Dass sie Lerntechniken verwenden die keinen Spaß machen, nur einen sehr kleinen Teil ihres Gehirns verwenden und das Gedächtnis schädigen statt verbessern. Dass sie nicht annähernd so schnell lesen wie sie könnten.
Wer ist denn das ehemals 12 jährige Genie?
Die Lernmethoden eines Genies waren die Grundlage...


Aber dann habe ich über eine Recherche einen jungen Mann kennen gelernt, der über ein unglaubliches Wissen verfügte und mit 12 Jahren seine Doktorarbeit in Biochemie geschrieben hatte.
...
..

Verschwenden Sie keine wertvolle Zeit mehr und verwenden Sie mein Lernsystem, dass sich aus der Workshopidee dieses Genies entwickelt hat.
Wir sollten den Autor auf jedenfall viel mehr in unsere Diskussionen integrieren, denn weiteres Nachdenken ist völlig überflüssig. Es wurden schon alle Problemstellungen gelöst:
Es gibt heute keine Frage mehr zum Thema Lernen, die mir noch nicht gestellt wurde und für die wir keine Lösung entwickeln mussten.
Das beginnt bei kleinen Dingen, wie Tricks mit denen man sich in Sekunden entspannen kann, und endet bei einem klaren Fahrplan, um bis zu fünf Mal schneller jegliche Art von Wissen aufzunehmen.
Photographisches Gedächtnis ist auch heiß begehrt
Eine simple, aber sehr wirkungsvolle Technik, um langfristig das photografische Gedächtnis zu erlangen - ganz wichtig für das Gedächtnistraining!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm klingt doch gut. Ich kenne keine 5 einfachen Tricks die eine 100%ige Steigerung bringen. Alles was ich empfehle ist harte Arbeit und ich bin nicht experte genug, um solche Garantien machen zu können. Andere sind da anscheinend schon weiter...

Mal im Ernst, habe über seine Seminare noch nichts positives gehört ausser kurzfristiger Motivation oder den Testimonials auf seiner Homepage, und das Marketing mit den ganzen Geheimnissen die wahrscheinlich hier schon eh jeder kennt, wirkt hochgradig unseriös. So nachdem Motto "ich könnte auch ein Buch schreiben oder ein Blog, davon kann man es genau so gut lernen, aber Seminare bringen mir mehr Geld".

Vor allem aber wirken Seminare durch dieses, letztlich völlig unbewiesene, Marketing viel besser als die Techniken, die man sich selber erarbeiten kann - obwohl es sich um dasselbe handelt, und ein oder zwei Tage in einem Seminar bei monatelangem Üben eh sinnlos sind.

Ich denke mal Seminare wären toll jemanden auf den richtigen Weg zu stubsen, aber dafür wären die üblichen Preise sowie die Versprechungen die immer so klingen wie "Lernen ohne Mühe", völlig übertrieben.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Phexx hat geschrieben:dieser "schufft" hat einfach das "ehemalige" wegfallen lassen.
Das müsste dir doch zu schaffen machen Andi. ;-)
---> allerdings. Aber ich bleibe gelassen und achte auf meine Atmung :oops:
Phexx hat geschrieben: Hast du schon das beworbene Produkt erprobt? Ich schau ja jetzt dank deiner Anregungen genauer hin.
---> nein habe ich nicht. Das Teleseminar war zu 80% eine reine Werbesendung für das Produkt „BrainEffect“. Ich finde es ein wenig unseriös wenn VWLer plötzlich Nahrungsergänzungsmittel für das Gehirn entwickeln. Da nützen genauso nicht „unabhängige Ernährungsinstitute“, deren Namen zudem nicht genannt wurden, bei der Fundierung. Im Teleseminar hieß es: BrainEffect sei ein einzigartiges Produkt auf dem deutschen Markt. Ich kenne genügend Nahrungsergänzungsmittel die ähnliche/gleiche Wirkung wie „BrainEffect“ versprechen (etwa http://www.activebrain.de/ sehr verwandte Zusammensetzung).
Naja Gunther, ich weiß nicht so richtig, ob er tatsächlich auch „privat“ so überzeugt von BrainEffect ist. „Hab mich mal schlau über Guarana gemacht“, für einen Biochemiker nicht gerade der Enthusiasmus. Aber ich würde mir nie herausnehmen zu bewerten, ob Gunthers Interessen rein materieller Natur sind, oder aus Überzeugung :wink: .
Phexx hat geschrieben: Wer ist denn das ehemals 12 jährige Genie?
Die Lernmethoden eines Genies waren die Grundlage...
Aber dann habe ich über eine Recherche einen jungen Mann kennen gelernt, der über ein unglaubliches Wissen verfügte und mit 12 Jahren seine Doktorarbeit in Biochemie geschrieben hatte.
...
..

Verschwenden Sie keine wertvolle Zeit mehr und verwenden Sie mein Lernsystem, dass sich aus der Workshopidee dieses Genies entwickelt hat.
---> Ich würde mal auf Gunther tippen, aber das kann ja nie sein (mit 12!!!). Keine Ahnung wer das Genie ist.

Das Teleseminar, so wurde von Herrn Freudenthal versprochen, ist in nächster Zukunft im Netz. Ich werde das weiterverfolgen und hier berichten.

Hier das von Centered Learning ergänzende Infoblatt zum Teleseminar:
http://www.centered-learning.de/Brainfo ... _210880_48

Und Werbung durch Gunther:
http://www.tomfreudenthal.brain-effect. ... _210880_50
und
http://www.tomfreudenthal.de/?utm_sourc ... _210880_51

@Boris (aus Thread: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... raineffect)
Zitat Boris:
„Was mich, sorry für die Wortwahl, ankotzt ist die Behauptung "Anfangs waren die meisten BrainEffect-Kunden Top-Studenten und Denksportler (vor allem Gedächtnissportler und Schachspieler)" da ich dies erstens nicht glaube und Studien ja sowieso zeigen, dass bei Höchstleistern der Effekt am geringsten bis null ist (siehe DocTigers Link).“
---> Die Gedächtnissportler waren laut Gunthers Aussagen im Teleseminar er und seine Frau. Sehr repräsentativ, nicht war?! :lol:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich sag ja, Geheimniskrämerei. Aber ist doch positiv wenn ein Gedächtnissportler Sponsorenverträge abschließt, oder?

Die meisten Inhaltsstoffe nehme ich irgendwie auch, aber billiger und aus anderen Gründen.

Guarana ist auch mehr so eine natürliche Coffeintablette mit Retardwirkung (schwarzer Tee tut's auch und stillt den Durst...). Es wird kein "Kick" versprochen, aber bei 36mg Coffein (drittel Tasse Kaffee) zusätzlich zum vielleicht schon vorhandenen Koffein von Kaffee etc, könnte man einen solchen Effekt schon spüren. Coffein/Teein steigert bekanntlich auch die geistige Konzentrationsfähigkeit, ist aber nicht so prall für Bluthochdruckpatienten.

Omega 3 Fettsäuren sind in Fisch und Nüssen enthalten. (Per Gentechnik auch in Schweinefleisch, aber das will irgendwie niemand...)

Rundum: Wenn ihr es unbedingt nehmen müsst, erzählt das keinem Ernährungsberater oder Arzt. Die köpfen euch! Hier versucht der Hersteller, eine Dosis für alle Menschen egal welcher Größe, Gewicht, Herkunft und sonstiger Probleme zu verschreiben.

Ich habe mir die Mühe jetzt nicht gemacht, das auszurechnen, aber bei Rossmann kriegt dir das mit Sicherheit billiger. Und ihr könnt kontrollieren was ihr nehmt.

Andererseits würde man bei Rossmannprodukten eventuell eine ganze handvoll Pillen täglich schlucken, so dass man sich subjektiv schlechter fühlt als würde man nur eine Pille benötigen - obwohl man natürlich genau dasselbe tut, nur viel teurer und weniger kontrollierbar.

Versteht es also lieber als eine Liste von Komponenten die man eventuell zuführen sollte ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

DocTiger hat geschrieben: Aber ist doch positiv wenn ein Gedächtnissportler Sponsorenverträge abschließt, oder?
---> Kommt ganz auf den Sponsor (u.a. Seriosität) an, bzw. wo das Geld hinfließt (in den Gedächtnissport oder sonst wo). Die „whitewall UG“, Hersteller von „BrainEffect“, macht auf mich nicht gerade einen seriösen Eindruck.
„…Nach 6-monatiger Entwicklungsphase in Zusammenarbeit mit führenden Lebensmittelforschern und Beratungsinstituten war es dann so weit: BrainEffect war geboren … Für die Produktion werden ausschließlich Inhaltsstoffe mit Analyse-zertifikaten verwendet. Höchste Wichtigkeit messen wir der Reinheit und Zusammensetzung von BrainEffect zu und kontrollieren diese Faktoren in jedem Schritt - von der Produktion bis hin zur Verpackung. Die Produktions- und Verpackungsanlagen entsprechen höchsten Standards, die Produktionsprozesse sind vom TÜV nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.“
(Quelle: http://www.brain-effect.com/ueber-uns).

6-monatige Entwicklungsphase – der Traum jeder Pharmazeutika. Wer sind die „Lebensmittelforscher“ und „Beratungsinstitute“? Welche „Analyse-Zertifikate“? Die Produktions-DIN habe ich im Netz gesucht, leider ohne Erfolg. Gibt es Studien zur Wirksamkeit?
„Unser Motto: Qualität. Service. Innovation“,
wahrscheinlich durch Studenten die im heimischen Keller nach zertifiziertem Analyseverfahren ein Tränklein (hier eher Tabletten) brauen. :wink:

Hier das Teleseminar zum nachhören
http://www.centered-learning.de/default ... 9+2010+mp3
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ein bisschen komplizierter ist das schon. Mit den 6 Monaten Entwicklung denke ich, dass eher die Entwicklung der Verpackungsmaterialien und eventuell ein paar Feinheiten der Herstellung gemeint sind, weniger die Frage welche Komponenten am Besten wirken. Viel länger ist die Liste möglicher Komponenten auch nicht, aber sechs Monate sollten reichen um die rein betriebswirtschaftliche Kalkulation der Mischung zu vollenden und vielleicht noch einen Mediziner verbindlich konsultieren dass man damit niemanden umbringt ;-) Andererseits sind die RDA's (die hier zum Teil überschritten werden) frei verfügbar im Internet.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Also, von dem Zeug würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Die Inhaltsstoffe gibt es günstiger. Mir persönlich fehlen da noch ein paar, die sehr hilfreich für das Gehirn sind.

Das in der Nahrung nicht mehr so viel drin ist, wie sein soll, das bestätigt auch Dr. Strunz, der nicht nur seine eigenen Produkte verkaufen will.
Durch seine Bücher habe ich sehr viel über Ernährung gelernt und wo man zusätzlich noch "nachjustieren" muss. Seit dem klappt es auch mit dem Gewicht. ;-)

Manche verlassen sich viel zu leichtsinnig auf die Werbung....

Gruß
Lesefaul
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Und wieder eine Mail von Hr. Freudenthal:
Hallo ...,
ich habe es getestet, meine Mitarbeiter auch, Gedächtnisweltmeister
Dr. Gunther Karsten benutzt es regelmäßig – es wirkt tatsächlich:
www.TomFreudenthal.brain-effect.com
Braineffect kann Sie konzentrierter und produktiver arbeiten lassen,
Ihren Fokus verbesssern,
das Lesetempo erhöhen,
und das Gedächtnis optimieren.
Nicht immer und nicht bei jedem gleich, aber es funktioniert.
GANZ AKTUELL: Seit heute ist die Zusammensetzung optimaler!

Es gibt eine europäische Genehmigungsbehörde, die die Wirkung
von Nährstoffen untersucht. Heißt „European Food Safety Authority“,
sozusagen der TÜV für Nahrungsmittel.

Vor kurzer Zeit hat diese Behörde die positive Wirkung von Zink,
Eisen und Magnesium auf die Denkfähigkeit bestätigt und darum
haben die Jungs von Braineffect diese Stoffe jetzt in die Rezeptur
für die Brain-Effect-Pillen aufgenommen.

Es gibt also ab sofort eine wirkungsvollere Zusammensetzung.
Allerdings nur noch heute zum Sonderpreis für Centered Learning Kunden.
www.TomFreudenthal.brain-effect.com
Wir haben es letzte Woche vorgestellt mit sehr großem
Erfolg und ich hatte mit den Herstellern für Sie als Centered Learning
Kunde Sonderbedingungen ausgehandelt.

Und die laufen heute aus.

D.h. wenn Sie ausprobieren wollen, ob und wie Braineffect
Sie dabei unterstützen kann, besser und schneller zu lernen –

und dabei sparen, ohne ein Abonnement einzugehen, dann
schlage ich vor, jetzt diese Webseite zu besuchen:

www.TomFreudenthal.brain-effect.com

Wie gesagt – uns hilft es eindeutig und die drei jungen
Leute, die diese Idee umgesetzt haben, sind sehr pingelig,
was die Unschädlichkeit der Bestandteile angeht.
Außerdem haben Sie eine gute Garantie.

Meiner Ansicht nach lohnt sich das.

In diesem Sinne

Herzliche Grüße!
"Braineffect kann Sie konzentrierter und produktiver arbeiten lassen,
Ihren Fokus verbesssern,
das Lesetempo erhöhen,
und das Gedächtnis optimieren.
Seit heute ist die Zusammensetzung optimaler!"

---> das Lesetempo steigern durch Nahrungsergänzungsmittel – interessanter Ansatz :lol: :lol: . Mit neuer Zusammensetzung: Zink, Eisen und Magnesium, dann wird’s schon klappen mit dem „Speed(reading)“ - 50.000+ WpM :lol: :lol:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja, noch drei Elemente hinzuzufügen klingt für mich nicht nach einer guten Idee, zumindest nicht wenn man sowas als Denkhilfe verkauft. Auch Magnesium, Zink und Eisen sind bei den meisten Menschen in Deutschland keine schlechte Idee, wenn man es nicht übertreibt, aber wie gesagt, genau eine Zusammensetzung für alle Menschen egal welches Alter, Körperoberfläche, sonstige Zufuhr dieser Stoffe etc. festzulegen ist zumindest nicht offensichtlich logisch.

Man darf also nicht die Wirkung vs. Kosten im Vergleich zum Nichteinnehmen dieser Stoffe, sondern im Vergleich zum Einnehmen dieser Stoffe in günstigerer Form vergleichen. Ich habe keine Probleme damit mehrere Präparate zu nehmen, andere zahlen vielleicht gerne drauf um nur eine Pille nehmen zu müssen, zum beruhigen des Gewissens.

Außerdem: Wo liegt die Logik im Koffein? Alles andere ist mehr so eine Langzeitwirkung, aber Koffein hat eine Halbwetszeit von Stunden im Körper, selbst bei Guarana oder schwarzem Tee, und die angegebene Menge sollte die meiste Zeit des Tages überhaupt keinen Effekt haben, falls man ihn überhaupt spürt. Bin da unentschieden. Einerseits scheint Coffein Vorteile für's Lernen zu haben, daher macht es Sinn für Braineffect, andererseits passt es zu den anderen Komponenten definitiv nicht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten