Energy Drinks

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Energy Drinks

Beitrag von Andi »

Welche Energy Drinks konsumiert ihr, bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mein Augenmerk liegt v.a. auf:
- Wirksamkeit allgemein
- Wirkungsdauer (Wie lange hält der „Leistungsschub“ an?)
- Verträglichkeit der enthalten Wirkstoffe
- Zufriedenheit des Konsumenten

Kennt ihr Studien zur Effizienz von Energy Drinks (v.a. in Verbindung mit Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit, Leistungssteigerung durch div. Drinks, etc.)?

Mir persönlich wird von „Red Bull“ immer schlecht.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit der „Schwarzen Dose 28“(http://www.schwarzedose.com) gemacht.
Vorteile: Lt. Hersteller nur natürliche Bestandteile enthalten, frei vom möglicherweise Krebserregenden „Taurin“, persönliche Wirkungsdauer 4-5 Stunden (als sehr angenehm empfunden, keine „Nervositätserscheinungen“)
Nachteile: Dosenpreis sehr teuer, nicht überall erhältlich, meist Abnahme nur in größeren Mengen beim Hersteller möglich.

Oder erfüllen Energy Drinks die gleiche Wirkung wie eine/einige große Tasse(n) Kaffee mit ordentlich viel Zucker?
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich glaube, jede Form von Koffein/Teein bzw. Guarana bringt dir den selben koffeinbasierten Effekt, allerdings hält Koffein nicht so lange, je nach Dosis. Mit einer Koffeintablette hält die Wirkung wahrscheinlich auch länger an, aber das liegt eben an der Anfansdosis und der Halbwertzeit.

Zusätzlich ist in Energydrinks jede Menge Zucker enthalten, das gibt je nach Mensch auch nochmal einen Effekt. Ich weiß nicht mehr in welchem Zeichentrickfilm das war, aber ich erinnere mich an einen Bär, der voll den Zuckerrausch hatte ;-)

Mein Lieblingsgetränk ist schwarzer Tee mit irgendeinem Zusatz. Ich gieße ein Liter heißes Wasser mit zwei Beuteln Tee auf, lasse das eine Weile abkühlen, füge dann sehr wenig von diesem Zitronensirup für Sprudler hinzu und fülle mit einem weiteren Liter kaltem Wasser auf. Sowas wie Eistee, nur halt deutlich weniger Kalorien. Alternativ gehen auch Fruchtteebeutel als Zusatz (natürlich mit dem gekochten Wasser zugeben!), bei Aldi gibt's gerade Limettentee....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten