Whey Protein nach dem Training?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ja es gibt Menschen die mit einfachen Maßnahmen abnehmen können. Für andere wie mich, reicht "gesunde Ernährung" lange nicht mehr. Das gilt vor allem wenn man jemanden betrachtet der 30kg abnehmen will. Auf creme fraiche, Butter und allzuhäufiges Naschen verzichten bringt die ersten paar Kilo... weniger von den Kohlenhydrathaltigen Beilagen gibt noch ein paar, moderater Sport ebenso und dann rennt er vor die Wand, weil die alte "Diät" dem Erhaltungsbedarf des neuen Gewichtes entspricht. Manche vergessen, dass ein Kilo Fettgewebe den Energiebedarf steigert.

Gerade Männer neigen aber zu einer zu eiweißarmen Ernährung. Das muss man sich einfach mal ausrechnen, wieviel braucht man, und wieviel nimmt man zu sich? Daher sind die Proteinpulver garnicht mal so unratsam. Eiweiß aus Fleisch ist sehr kalorienreich, Eiweiß aus Fisch sehr teuer, und aus nicht pulverisierten Leguminosen eher unpraktisch.

Vom moderaten Sport habe ich mich mittlerweile auch verabschiedet. Ich habe zehn Jahre lang mit einem Puls von 130-140 trainiert, was angeblich optimal zum abnehmen ist. Meiner Erfahrung nach hatte es keinen Einfluss auf das Gewicht und noch schlimmer ich hatte kaum Trainingserfolg über die Fähigkeit, zwei Stunden mit extrem langsamen Tempo zu laufen. Auf dem Niveau wird man einfach nicht fitter.

Was viel besser funktioniert ist Intervalltraining, denn das hat wirklich einen Einfluss auf die Energiebilanz im Gegensatz zu den wenigen hundert Kalorien bei einer Stunde langsamen Laufen oder gar Fahrradfahren. Außerdem bin ich wirklich schneller und fitter geworden.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Achtung, gefährliches Halbwissen, vielleicht kann es ja jemand kommentieren, der sich mit sowas auskennt:

Thomas Yushak, ein Pionier der Nahrungsergänzungen zum Klarträumen, hat verschiedene Eiweißmischungen untersucht.
Zu intensiven Träumen mit klaren Episoden hat in seinen Versuchen eine Zufuhr von 8 g Glutamin, 4 g Asparagin und noch einer Aminosäure geführt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube intensive Träume werden mit erhöhten Konzentrationen der Transmitter Acetylcholin und Dopamin in Verbindung gebracht.
Antworten