Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 1:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Tipp] Lernmotivation
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:00 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Beiträge: 186
Wohnort: Wien
hi leute,

ich hatte früher immer ein sehr großes Problem mich zum lernen zu motivieren, speziell wenn es dinge waren die mich einfach überhaupt nicht interessierten. Seit dem ich Mihaly Csikszentmihalyis Buch "Flow - der Weg zum Glück" gelesen habe weiss ich so einiges über das Flow Phänomen ... Ich hatte es schon oft erlebt und mir daher dieses Buch gekauft.Ich wusste, dass wenn ich einmal angefangen habe zu lernen, ich gut durch lernen konnte doch dieses anfangen war immer ein großes Problem für mich. Nun habe ich einige Wochen lang immer wenn ich lernen musste / wollte mir vorgestellt ich würde in einem cafè an einem kalten Winterabend sitzen (in diesem cafè http://www.fuldawiki.de/fd/images/8/81/ ... gh_015.jpg). Ich habe mir alles sehr detalliert vorgestellt , wie der kühle Wind meine Haut streift usw. Seitdem brauche ich fast nur an dieses Bild zu denken um mich zum lernen zu bringen.

Ich dachte mal das wäre ein guter Rat^^

_________________
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.


Zuletzt geändert von µBx am Sa 05. Mär 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 22:10 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Beiträge: 193
Wohnort: Wien
Guter Beitrag. Mir geht es auch so. Ich habe massive Schwierigkeiten am Start. Werde den Tipp mal ausprobieren und mir auch einen schönen Lernort in meinem Kopf suchen !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 8:59 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Beiträge: 443
Ich habe auch oft das Problem mit dem Anfangen, aber
wenn ich angefangen habe, kann ich kaum noch aufhören... :)

Das mit dem Bild werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 16:41 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Beiträge: 443
Es muss doch nicht unbedingt ein Cafè sein, oder?
Ich würde am liebsten diesen Weihnachtsbaum nehmen:
http://www.gummiboot.at/uploads/weihnachtsbaum.jpg
Oder stand das so im Buch?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 18:54 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Beiträge: 186
Wohnort: Wien
Quatsch es kann jedes angenehme Bild sein dass du möchtest, ich persönlich liebe einfach kalte winterabende und cafès ... das lässt auch super in einem Bild kombinieren. Diese "Technik" stand übrigens nicht im Buch und ist eher selbst ausgedacht... es ist einfach eine Assoziation an einen Zustand

_________________
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Tipp] Lernmotivation
BeitragVerfasst: Do 02. Mai 2013, 5:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 02. Mai 2013, 5:06
Beiträge: 4
und kannst du mir etwas über das Flow-Phänomen erzählen?

_________________
Bibelstellen memorieren: www.majorsystem-bibel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Tipp] Lernmotivation
BeitragVerfasst: Mi 03. Dez 2014, 17:06 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mi 03. Dez 2014, 16:15
Beiträge: 10
Wohnort: München
Und man soll sich vorstellen, dass man ein diesem Ort zum Lernen sei? Oder soll man sich vorstellen, nach dem Lernen kann man diesen Ort besuchen?

Ich versuche mir ja immer vorzustellen, was ich nach dem Lernen tun werde. Heute zum Beispiel werde ich nach dem durcharbeiten von drei sehr langen Fachartikeln, endlich auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken gehen :D Habe da diese Seite entdeckt, mit tollen Ideen und freue mich schon darauf, tolle Sachen für meine Lieben auszusuchen. Solche konkreten Dinge motivieren mich. Ich denke mir dann okay jetzt lerne ich und dann mache ich etwas Schönes.

_________________
Schwimmen lernt man nur im Wasser.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de