Das gewünschte "Lernresultat" bekommen

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Das gewünschte "Lernresultat" bekommen

Beitrag von pisco »

hey Leute,

zuerst ein Beispiel:

Ich schreibe einen Test und es sind 100 Pkt zu erreichen. Ich lerne für den Test und weis ,dass ich min 80 erreichen kann!!!(Andere Leute lernen fast gar nix und schaffen 90zig...) :x

Ich bekomm das Ergebnis: und siehe da es sind wieder nur 70zig.... Fuck denk ich mir. Ich investier mehr Zeit als andere und bekomm ein schlechteres Ergebnis raus!!!

So: Wie lerne ich?

Ich versuche immer die loci Methode bei meinen Lernsessions anzuwenden. Ich versuche mich immer 100% zu konzentrieren und nicht abzuschweifen um die Zeit zu nutzen die ich mit lernen verbringe.

Leider schaut bei den Tests dann nix heraus... WARUM?

Ich denk die Kernfrage is:
Warum muss ich mehr Zeit investieren als andere und krieg ein schlechters Ergebnis?

grüsse aus Wien und dank euch schonmal für eure Antwort

PS.: Tut leid wenn ich ein bissl aufgebracht rüberkomm nur so fühl ich mich grad :twisted:
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Lass dich nicht von anderen Schülern/Studenten ablenken. Schau nur auf deine Leistung.

Natürlich ist es gut diese mit anderen Kollegen zu vergleichen und zu fragen wie diese lernen.

ABER: Mir haben im Laufe meines Medizinstudiums Kollegen erzählt dass sie 3 Stunden (!) für ein Fach gelernt haben.

Und eine Fachprüfung ist sehr umfangreich. (auch die kleinen)

Ich weiß zwar nicht warum einige Kollegen falsche Angaben geben aber sie tun es. Das gilt natürlich nicht für alle.

Also such dir die positiven Vorbilder raus die vielleicht schon ein gutes Konzept haben.

- Sind sie in der Vorlesung aufnahmebereiter und brauchen dann beim Lernen weniger Zeit?
- Hast du die richtigen Unterlagen? Fragenkataloge von Prüfern?
- Schreibst du viel raus bevor du wirklich mit der Loci Methode beginnst ? (mein Lieblingsfehler an dem ich immer hart arbeiten muss)

Noch eine Frage:
Hast du bei der Prüfung Probleme mit der Loci Methode? Also fallen dir die Bilder nicht mehr ein?
ODER
Hast du relevanten Stoff der dann gefragt wird gar nicht abgelegt und kannst sie deswegen nicht beantworten?

Denke das sind 2 wichtige Fragen.
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

the.enormous.crocodile hat geschrieben:Lass dich nicht von anderen Schülern/Studenten ablenken. Schau nur auf deine Leistung.

Natürlich ist es gut diese mit anderen Kollegen zu vergleichen und zu fragen wie diese lernen.

ABER: Mir haben im Laufe meines Medizinstudiums Kollegen erzählt dass sie 3 Stunden (!) für ein Fach gelernt haben.

Hola... 3 Studen. Also auf der Wiener Hauptuni sind 3 Stunden für ein Prüfung in Medizin nix...(hab eine Freundin die sich ständig beklagt das sie SOOOOO viel zum lernen hat)

Ich weiß zwar nicht warum einige Kollegen falsche Angaben geben aber sie tun es. Das gilt natürlich nicht für alle.

Also such dir die positiven Vorbilder raus die vielleicht schon ein gutes Konzept haben.

- Sind sie in der Vorlesung aufnahmebereiter und brauchen dann beim Lernen weniger Zeit?
- Hast du die richtigen Unterlagen? Fragenkataloge von Prüfern?
- Schreibst du viel raus bevor du wirklich mit der Loci Methode beginnst ? (mein Lieblingsfehler an dem ich immer hart arbeiten muss)
zur letzten Frage: Wie meinst du das? Also ich schreib mir fast gar nix raus und merk mir einfach nur Stichwörter. Jedoch vergess ich die Loci-Route deswegen auch meist schon ziemlich schnell. Beschreib mal bitte wie du das machst...


Noch eine Frage:
Hast du bei der Prüfung Probleme mit der Loci Methode? Also fallen dir die Bilder nicht mehr ein?
ODER
Hast du relevanten Stoff der dann gefragt wird gar nicht abgelegt und kannst sie deswegen nicht beantworten?
Genau so ist es. Die letzte Frage präszisiert mein Problem eigenltich schon. Mancher Stoff fällt mir einfach nicht mehr ein bei der Prüfung...

Denke das sind 2 wichtige Fragen.
Btw. also meine Prüfung war Objektorientierte Modellierung(bin auf einer TU). GAAAANNNNNNZZZZ viele Diagramme zum lernen, die ich schlecht gespeichert habe(wie würdest du Diagramme speichern?)

gruss und dank dir für deine Antwort[/b]
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

pisco hat geschrieben: Andere Leute lernen fast gar nix und schaffen 90zig...
Ich investier mehr Zeit als andere und bekomm ein schlechteres Ergebnis raus!!!
Warum muss ich mehr Zeit investieren als andere und krieg ein schlechters Ergebnis?
grüsse aus Wien und dank euch schonmal für eure Antwort
Da kann the.enormous.crocodile absolut zustimmen!
Viele meiner Kommilitonen behaupten ebenfalls stets für eine Prüfung „fast nichts gelernt“ zu haben und schreiben trotzdem super Ergebnisse. Es wird mir aber keiner weismachen wollen ein Skript mit über 130 Seiten in 2 Stunden zu lernen, gute Ergebnisse erzielen und den Stoff verstanden und langfristig behalten zu können.
Es ist wohl besonders „cool“ zu behaupten nichts gelernt zu haben und gute Ergebnisse zu erzielen.
Viel „cooler“ ist, wie ich finde, viel zu lernen und für seine Leistung belohnt zu werden. „Puh, mein Aufwand hat sich mal wieder gelohnt“. Ist zwar nicht immer so, ich weiß, aber bei mir gilt folgende Formel:
Arbeit + Erfolg = Dopamin :wink:
pisco hat geschrieben:GAAAANNNNNNZZZZ viele Diagramme zum lernen, die ich schlecht gespeichert hab
Da haben wir schon deinen Fehler. Die Loci-Technik muss gekonnt/geübt werden um damit bessere Ergebnisse als deine Kommilitonen zu erzielen. Beherrscht man Loci ist jede Prüfung, egal ob Schaubilder etc, mit guten bis sehr guten Ergebnissen zu meistern. Man sollte aber nicht meinen einmal eine Route mit 40 Fakten belegt und es klappt. Das ist ein Illusion.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Mit den Diagrammen kann ich dir nicht helfen. Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Aber es gibt hier im Forum sicher genug User die mehr helfen können wenn du ein konkretes Beispiel bringst.

Du hast dir die Frage im Prinzip eh selbst beantwortet. Das die Loci -Methode funktioniert ist dir offensichtlich bewusst. Aber man muss sie auch regelmässig trainieren und an seinen Routen arbeiten.

@Lernaufwand: Meine Aussage hast du glaube ich nicht ganz verstanden.

Es gibt halt Kollegen die meinen nur einmal die Hand auf das Skriptum gelegt zu haben. Und sie haben ja überhaupt nichts gelernt und können nix. Und bei der Prüfung quatschen sie dann den Professor nieder.

Verfolge dich selbst und was die Mnemotechnik dir gutes tut. Andere haben halt vielleicht von Kind auf schon besser gelernt weil sie das zuhause oder in der Schule besser vermittelt bekommen haben. Das heißt nicht das du die nicht überholen kannst!

Ich muss es mir auch jetzt erarbeiten weil ich nicht mehr weitergekommen bin :-)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

the.enormous.crocodile hat geschrieben: Forum sicher genug User die mehr helfen können wenn du ein konkretes Beispiel bringst.
Ja, ein konkretes Beispiel würde die BrainBoarder besser helfen lassen :lol:
the.enormous.crocodile hat geschrieben:
@Lernaufwand: Meine Aussage hast du glaube ich nicht ganz verstanden.

Es gibt halt Kollegen die meinen nur einmal die Hand auf das Skriptum gelegt zu haben. Und sie haben ja überhaupt nichts gelernt und können nix. Und bei der Prüfung quatschen sie dann den Professor nieder.

Andere haben halt vielleicht von Kind auf schon besser gelernt weil sie das zuhause oder in der Schule besser vermittelt bekommen haben.
Wie soll das funktionieren: „Es gibt halt Kollegen die meinen nur einmal die Hand auf das Skriptum gelegt zu haben. Und sie haben ja überhaupt nichts gelernt und können nix. Und bei der Prüfung quatschen sie dann den Professor nieder.“? Vielleicht bei Savants (wie etwa Kim Peek) denkbar, aber für „Normalsterbliche“? Ich würde behaupten das schaffen nicht einmal sog. Genies, Lernstoff wiederzugeben ohne ihn nicht/nur kurz anzuschauen. Das Argument: „Andere haben halt vielleicht von Kind auf schon besser gelernt weil sie das zuhause oder in der Schule besser vermittelt bekommen haben“ würde ich so nicht unterstützen. Klar gibt es von Geburt auf neuronal Schnellere und Akademikerkinder sind im Durchschnitt eh besser, aber das macht keinen allzu großen Unterschied beim Lernaufwand. Man kann nicht pauschal sagen Akademikerkinder brauchen die Hälfte, ein Viertel, wie auch immer, des Lernaufwandes weniger gegenüber Nichtakademikerkinder.
In der Familie/Schule wird doch nicht gerade der Lernstoff besprochen der für die Prüfung relevant ist. Klar das Wissensnetz ist bei genannten Personen zwar enger gespannt, dies allein macht sie aber nicht gleich zu Hochleistern.
Kann dies aus eigener Erfahrung, Verwandtenkreis etc. nur bestätigen. :wink: Es gilt immer noch: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“ und „lernen im Schlaf“ funktioniert eben nicht. :cry:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

@Lernaufwand: Meine Aussage hast du glaube ich nicht ganz verstanden.

Es gibt halt Kollegen die meinen nur einmal die Hand auf das Skriptum gelegt zu haben. Und sie haben ja überhaupt nichts gelernt
und können nix. Und bei der Prüfung quatschen sie dann den Professor nieder.
Für mich klingt es eher so, als ob sie vor Anderen nur behaupten, wenig
oder überhaupt nichts gelernt zu haben.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

@ Julian und Andi:

Das war eh so gemeint. In 2 Stunden kann mir keiner erklären ein 130 Seiten Skript zu lernen. Mit dem Hand auflegen hab ich mich mehr lustig gemacht.

Mir hat letztens auch ein Kollege erzählt dass er das Buch für eine Prüfung (300 Seiten) einen Tag vorher einmal drübergelesen hat. Ich fall auch jedes mal drauf rein und denk mir Wahnsinn. Dann frag ich mich allerdings warum der noch nicht fertig ist mit dem Studium wenn es eh so easy ist.

Bei dem anderen Punkt meinte ich dass Kollegen die Techniken vielleicht anwenden ohne es bewusst zu tun. Sie haben es vielleicht früher unbewusst gelernt. Zum Beispiel weil sie viel 'Koffer packen' (Assoziationen) gespielt haben oder einfach verdammt viele Bücher verschlungen haben. (wie meine Freundin)

Aber das heißt nicht dass man so einen Startvorteil nicht auf bzw. überholen kann.

Ohne Fleiß kein Preis :-)
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

Hey Leute

erstmal ein DANKE an all eure Antworten.

Meine Intention warum ich diesen Post verfasst habe, war einfach:

Ich steck Schweiß und Blut ins Lernen und krieg nix zurück... Kein erwartetes Ergebnis, obwohl ich mir mein Ziel eh schon 20 Punkt unter 100 gesteckt hab...

Sowas is zBsp ein UML-Diagram:
http://www.ibm.com/developerworks/libra ... eotype.gif

Das is alles recht logisch aufgebaut^^ so etwa wie Mathe halt

Gut also Test zwar positiv aber im Grunde ned zufrieden. WAS lern ich daraus?

Die Loci-Technik besser üben und Ohne Fleiß kein Preis?

Also meine Frage an euch?

Wie habt ihr euch die Loci-Technik so beigebracht, dass ihr diese nun für eure Prüfungen anweden könnt?

Wie lang habt ihr geübt?

Was/Wo habt ihr geübt?

Was waren die 20%(Pareto-Prinzip) die euch 80% des Erfolgs gebracht haben? ;D

gruss und dank euch für eure Antwort
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Die Loci-Technik besser üben und Ohne Fleiß kein Preis?
Ja, ganz genau.
Wenn du die Technik sicher in Prüfungen anwenden willst, musst
du sie auch regelmäßig gut trainieren.
Für Prüfungen reichen meiner Meinung nach schon 30 Minuten am Tag aus.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

the.enormous.crocodile hat geschrieben: Mir hat letztens auch ein Kollege erzählt dass er das Buch für eine Prüfung (300 Seiten) einen Tag vorher einmal drübergelesen hat. Ich fall auch jedes mal drauf rein und denk mir Wahnsinn.
Kann durchaus so sein, wenn dein Kollege aus dem 300 Seitenbuch nur einzelne Kapitel gelesen hat, oder überflogen. Dann kann ein Tag (24h!) ausreichen 8)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

dank euch für eure Antwort ;D

Wie viele Routenpunkte denkt ihr sind für Prüfungen erforderlich?


gruss
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Das kommt darauf an, wie viel du lernen willst und wie du sie
vorhast, zu belegen.
Mit ca. 200 Stück solltest du aber auf der richtigen Seite sein.
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

Julian hat geschrieben:Das kommt darauf an, wie viel du lernen willst und wie du sie
vorhast, zu belegen. <= Was meinst du damit? Ich hätte mir gedacht ich beleg jeden Pkt. nur einmal
Mit ca. 200 Stück solltest du aber auf der richtigen Seite sein.
Wow 200^^ klingt nach einer MENGE

Wie merkst du dir diese Routenpunkte?

Sind es mehrere Routen alla 50 Pkt oder eine einzige?

Gruppierst du diese Routenpkt irgendwie alla mein Haus, meine Schule/Arbeit usw.?

Beschreib mal wie du dir 200 Pkt. merks...


gruss und dank dir für deine Antwort
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Das mit 200 Routenpunkten war nur eine Schätzung, ich weiß ja
nicht, wie viel du lernen möchtest. Wenn du jeden Punkt nur einfach
belegst, brauchst du mehr Routenpunkte, bist aber eventuell sicherer.

200 Routenpunkte sind eigentlich gar nicht so viel.
Gruppierst du diese Routenpkt irgendwie alla mein Haus, meine Schule/Arbeit usw.?
Meine Routenpunkte habe ich auf einer einzigen Route, noch sind
sie ungruppiert. Ich werde sie aber in 100er-Blöcke unterteilen,
wenn ich mit der Erweiterung fertig bin.
Beschreib mal wie du dir 200 Pkt. merks...
Meinst du Routenpunkte? Man schreibt sie sich zunächst irgendwo
auf und vertieft sie durch Wiederholung.
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

Julian hat geschrieben:Das mit 200 Routenpunkten war nur eine Schätzung, ich weiß ja
nicht, wie viel du lernen möchtest. Wenn du jeden Punkt nur einfach
belegst, brauchst du mehr Routenpunkte, bist aber eventuell sicherer.

200 Routenpunkte sind eigentlich gar nicht so viel.

Also der erste Gedanke der mir kam war.... Boah 200 Routenpunkte wie lange hast du geübt ,dass du das drauf hattest?

Gruppierst du diese Routenpkt irgendwie alla mein Haus, meine Schule/Arbeit usw.?
Meine Routenpunkte habe ich auf einer einzigen Route, noch sind
sie ungruppiert. Ich werde sie aber in 100er-Blöcke unterteilen,
wenn ich mit der Erweiterung fertig bin.
Beschreib mal wie du dir 200 Pkt. merks...
Meinst du Routenpunkte? Man schreibt sie sich zunächst irgendwo
auf und vertieft sie durch Wiederholung.
Gut werd ich auch machen^^
Ich werd nun regelmäßig 30 min üben und verschiedene Listen lernen oder Bilder oder was sonst halt für die Uni anfällt ;D

gruss und dank dir schonmal für deine Antwort
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Boah 200 Routenpunkte wie lange hast du geübt ,dass du das drauf hattest?
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das
gedauert hat, ich schätze ungefähr 1 Woche?
Aber ich habe mir noch viel mehr als 200 Routenpunkte gemacht und
sie dann gleichzeitig geübt; wenn du dich auf wenige konzentrierst,
kannst du es auch schneller vertiefen.
Ich rate dir, deine Umgebung möglichst voll auszuschöpfen, was die
Routenpunkte anbelangt. Ansonsten musst du sie später oft erweitern,
was ziemlich mühsam ist.
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

mhhhmmmm hab mir überlegt:

Haus mit Garten ca 75 und dann Weg zum Bahnhof nochmal ca 70 Pkt. oder gehn da noch mehr?

Was macht den eigentlich einen Routenpkt zu einem Routenpkt. über manche meiner Pkt spring ich sehr oft einfach weil sie zu "verblasst" sind...

btw hab gelesen ,dass aufschreiben kontraproduktiv sein soll, nur denk ich mir persönlich, so beschäftige ich mich noch mehr mit meinen Pkt und diese bleiben mir dann noch besser erhalten. machst du einfach eine Liste con Pkt?

gruss und dank dir schonmal für deine Antwort
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Haus mit Garten ca 75 und dann Weg zum Bahnhof nochmal ca 70 Pkt. oder gehn da noch mehr?
Ich weiß nicht, wie groß dein Haus und dein Garten ist. :wink:
Ich habe für Haus+Garten insgesamt ca. 500 Routenpunkte (bin noch
am Erweitern).
Was macht den eigentlich einen Routenpkt zu einem Routenpkt. über manche meiner Pkt spring ich sehr oft einfach weil sie zu "verblasst" sind...
Wenn du über einen springst, merkst du es
ja im Nachhinein, weißt über welche du gerne "springst" und kannst
beim nächsten Mal darauf achten.
Es gibt gute und schlechte Routenpunkte. Was einen Guten für mich
persönlich ausmacht, habe ich noch nicht versucht, herauszufinden. Im Buch
"Erfolgsgedächtnis" z.B. steht eine Liste mit Dingen, die gute Routenpunkte
ausmachen.
Schlechte Routenpunkte sind für mich vor allem Dinge, die an der
Wand hängen. (Geht es euch auch so?)
machst du einfach eine Liste con Pkt?
Ich tippe die Routenpunkte in ein Textdokument, so kann ich sie
per Reasy in bestimmten Geschwindigkeiten abspulen, um sie zu
wiederholen.
Warum soll es kontraproduktiv sein? Man muss sich doch bewusstmachen,
welche Punkte man verwendet. Ansonsten variieren sie immer und man
verwirrt sich leicht.
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

Vielen dank für deine Antwort ;D

Also was meinst du mit Reasy?

bzw.

Wie trainierst du? memocamp geht nur bis Level 3 und dan sind zBsp 10 Wörter^^.


gruss und dank dir schonmal für deine Antwort
Antworten