Welches Ginkgo Präparat? (Drehe durch...)

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Prof. Nix-Drauf
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Apr 2010, 23:15

Welches Ginkgo Präparat? (Drehe durch...)

Beitrag von Prof. Nix-Drauf »

Servus Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich der verschiedenen Ginkgo-Präparate die so existieren. Ich blicke leider nicht so ganz durch. Und die Präparate sind teilweise preislich extrem weit auseinander. Daher würde ich gerne wissen, warum das eine Präparat viel teurer ist als das andere und ob sich der Mehrpreis "lohnt". Generell würde ich mich über Empfehlungen freuen.
Ich habe auch gesehen, dass es hier den einen oder anderen Mediziner (bzw. Studenten) gibt....vielleicht habt ihr ja noch irgendwie Tipps zum Thema Ginkgo bzw. Produktempfehlungen? Prinzipiell kann ich nämlich oftmals nicht unterscheiden, ob das jeweilige Produkt nur anders heißt aus markenrechtlichen Gründen oder weil es Zusätze/Besonderheite enthält.
Z.B. Ginkgo Biloba und Ginkgo Sandoz oder Gingium, Ginkgobil (wtf...)


Danke euch!!!!

PS. Um das mal zu veranschaulichen füge ich mal 2-3 Präparate ein:


Ginkobil ratiopharm 120mg
http://www.vfg.com/ginkobil-ratiopharm- ... 80875.html

Tebonin konzent 240 mg (mit dem Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761) toll...)
http://www.vfg.com/tebonin-konzent-240-mg.html

Gingium extra 240 mg
http://www.vfg.com/gingium-extra-240-mg ... 22955.html
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Warum willst du Ginkgo nehmen?

Die wissenschaftliche Literatur ist sich, bis auf wenige Ausnahmen, darüber einig, dass Ginkgo-Präparate keinerlei Wirkung bei Gesunden (jungen Menschen) auf deren geistige Fitness hat.
Es wird gerne behauptet Ginkgo verbessere die Durchblutung im Gehirn (Sport macht das auch), verbessert das Gedächtnis (machen Mnemotechniken ebenfalls), erhöht die Konzentration (durch Training auch möglich), warum also die teuren Präparate kaufen, wenn es billiger geht?

Ich habe auch mal eine Ginkgo-„Testphase“ gemacht und keinerlei Leistungssteigerungen festgestellt. Worauf ich aber schwöre ist Ginseng, irgendwie macht mich das fitter und leistungsfähiger (wie mich Kaffee mit Zucker od. Grüner Tee ebenfalls leistungsfähiger machen). Vielleicht ist es aber auch bloß der Placebo-Effekt, keine Ahnung. Gerne trinke ich auch einen Ginkgo-Tee, nicht um die oben beschriebenen Effekte zu erzielen (die Dosis ist vermutlich dafür auch zu gering), sondern weil er mir schmeckt.

Wenn du unbedingt Ginkgo-Arzneimittel einnehmen willst würde ich dir „Tebonin“ (mit dem Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761) empfehlen. Hab mal irgendwo gelesen dass das EGb 761 am effektivsten unter den Präparaten sein soll. Vgl.: http://www.phytotherapie-komitee.de/For ... inko4.html

Dr. Lehrl, mit dem ich schon öfters Kontakt hatte, empfiehlt ebenfalls, wenn überhaupt Tebonin, das hat aber sicherlich v.a. damit zu tun, dass er von Schwabe für seine Gehirnjogging-Übungen Geld bezieht. V.a. weil er (bzw. die Gesellschaft für Gehirntraining – er ist dort Vorsitzender) die Übungen im Netz stellt. Dafür wirbt Schwabe für sein Buch: „Mentales Erfolgstraining“ (vgl. http://www.tebonin.de/schwabe/Service/B ... -aktiv.php)

Mach den Selbstversuch und du wirst merken, welches Pharmazeutikum dir am besten nützt.

PS: Prof. Nix-Drauf, du bist hier ziemlich neu, darum: Ich bin BWL-Student und kein Mediziner, übernehme somit keinen Anspruch auf die Richtigkeit obiger Infos.
Außerdem gibt es hier im BrainBoard etliche Beiträge zu Ginkgo, benutz die „Suchen-“ Funktion.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Prof. Nix-Drauf
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Apr 2010, 23:15

Beitrag von Prof. Nix-Drauf »

Danke dir auf jeden Fall schon Mal für den kritischen Beitrag!
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich sehr kritisch bin was Präparate oder "Wundermittel" angeht. Aber ich habe mal eine Packung Gingko durchprobiert, also jeden Tag eine Tablette und muss sagen, dass ich wirklich einen Effekt bezüglich der Aufnahme und des Speicherns von Wissen hatte. Auf der einen Seite hab ich schon viele Dinge probiert und keinen Effekt gespürt; bin also nicht so anfällig für Placebo-Effekte, auf der anderen Seite will ich absolut nicht abstreiten, dass es sich um einen Placebo-Effekt halten könnte...

Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich von mir aus um einen Placebo-Effekt handeln kann solange die Resultate so gut sind wie zu der Zeit der Ginkgo-Einnahme....

Noch etwas zu der Gesundheitsfrage: Ich würde mich persönlich als nicht "dumm" einschätzen und ich glaube, dass ich durchaus den einen oder anderen "schlauen" Denkansatz erarbeiten kann. Auch verstehe ich Dinge grundsätzlich schnell.
ABER meine absolute Schwäche ist die "Merkfähigkeit" und die Konzentrationsfähigkeit. Das heißt: Ich merke mir Namen schlecht, Definitionen usw.
Also: Verstehen Top / Merken Flop ;)

Und in der Zeit der Gingko-Einnahme muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass einfach mehr "hängenbleibt".
Ob also etwas gesundheitlich/genetisch (;)) bei mir nicht 100% ideal ist und durch Ginkgo ausgeglichen werden kann, würde ich nicht ausschliessen.

Und danke für den sachlichen und kritisch beleuchteten Tipp mit dem Tebonin. Ich werd vielleicht mal auf den Marketing-Trick des Unternehmens reinfallen und es ausprobieren ;)
Ansonsten werd ich die Suche noch ein Mal bemühen.


Danke
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Hast du Mnemotechniken schon probiert? Da ist ganz viel Gingko drinnen :D

Ich bin zwar Medizinstudent, allerdings habe ich mich mit dem Thema bis jetzt nicht auseinandergesetzt. Bevor ich meine Festplatte selbst nicht richtig zum Laufen gebracht habe mit Mnemotechniken brauch ich auch kein Doping.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

@ Andi
Ginkgotee solltest Du nicht trinken http://www.naturundgeist.de/artikel/default.aspx?ID=269
zu Ginkgo kann man, was die Wirksamkeit angeht, nur sagen: vergiß es; darüber hinaus kann es Krampfanfälle auslösen.

Ginseng ist übrigens bei übermäßigem Gebrauch auch nicht "ohne": Bluthochdruck, Schlaflosigkeit.........
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hey Bärline,

danke für den Link. Wusste bisher nichts über die Nebenwirkungen von Teeextrakten mit Ginkgo :shock: . Ich dachte immer, „die Dosis macht das Gift“ und die ist bei Tees ja sehr gering. Aber die Tabelle sagt etwas anderes. Naja, es ist ja so dass ich nicht regelmäßig diesen Tee trinke:
http://www.phytofit.de/cgi-bin/shop/fro ... sort=&all=
und er schmeckt halt so gut. Ich geh mal ab und zu das Risiko ein, schlimmer als die ganzen Nanopartikel in der Nahrung, die Schadstoffe in der Luft ... wird’s wohl nicht werden :wink: . Außerdem hege ich nicht die Absicht so alt wie Jopi Heesters zu werden. :lol:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Madison
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 16:41

Re: Welches Ginkgo Präparat? (Drehe durch...)

Beitrag von Madison »

Ich würde es nicht benutzen. Wenn du dich ein wenig durch das Internet klickst, siehst du, dass diese Präparate überhaupt nichts bringen. Mach Gedächtnisübungen und treibe Sport. Das wird dir helfen ;-)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welches Ginkgo Präparat? (Drehe durch...)

Beitrag von DocTiger »

Man kann glauben dass es bei einem selbst wirkt, ohne das es wirklich wirkt. Das ist nicht mal Placeboeffekt oder fahrlässige Selbsttäuschung, sondern eher eine Frage von Statistik.
Towlie
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 19:22

Re: Welches Ginkgo Präparat? (Drehe durch...)

Beitrag von Towlie »

DocTiger hat geschrieben:Man kann glauben dass es bei einem selbst wirkt, ohne das es wirklich wirkt. Das ist nicht mal Placeboeffekt oder fahrlässige Selbsttäuschung, sondern eher eine Frage von Statistik.
Mit dem Glauben kann man Vieles erreichen und wenn sich jemand besser fühlt durch das Einnehmen von diesen Produkten, dann nur zu. Ich persönlich halte nichts davon und deswegen wird es wohl auch kaum wirken ;-)

Viele wissen gar nicht, dass man durch einen ausreichenden Konsum an Wasser sehr konzentrierter und produktiver wird. Probiert das mal aus! Kostet viel weniger.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welches Ginkgo Präparat? (Drehe durch...)

Beitrag von DocTiger »

Ich meinte eher den Placebo-Placebo, dass heißt man glaubt es wirkt aber selbst der Glaube hilft nix.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten