Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel

Beitrag von Pheks »

Hey,
seit einigen Wichen habe ich ein Problem, welches ich seit Jahren nicht mehr untergekommen ist.... Ich lasse mich extrem leicht ablenken und suche mir fast schon ausreden um nicht zu lernen.
Zwar ist mir das die letzten Wochen schon häufiger aufgefallen, wirklich bewusst wurde mir das aber erst als ich mir gerade während meinem Workout ein englisches Audiobook angehört habe und alle 10 Minuten zurückspulen musste, weil ich einfach nicht mehr wusste was in der letzten Minute gesagt wurde und das obwohl es wirklich interessant un einfach erklärt ist.

Normalerweise bin ich beim Lernen immer sehr konzentriert und daher auch effizient, im Moment komme ich aber kaum voran.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, also ein plötzlich auftretender und anhaltender Motivationsmangel ?

Pheks
f.j.neffe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:29
Kontaktdaten:

Gesunder Menschenverstand

Beitrag von f.j.neffe »

Mit gesundem Menschenverstand müssten wir doch eigentlich erkennen, dass nicht nur der Körper täglich was zu essen und Pflege braucht. Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich seit Jahrzehnten mit Kopfschütteln, wie wir in der Du-musst-Schule daran gewöhnt werden, Geist und Seele ganz selbstverständlich hungern zu lassen. Wer sich um die kümmert wird als eitel verlacht. Nun, irgendwann ist der Dampf raus, wenn man nichts nachlegt, dann bleibt der Zug stehen.
Gib Deinen Talenten was zu futtern, dann haben sie wieder Kraft und Lust, was für Dich zu tun!
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

@Neffe Also, wir beschäftigen uns hier mit konkreten Techniken die was bringen. Daher wenn Du dir hier Gehör verschaffen willst, wäre es hilfreicher, deine "Tipps" etwas zu konkretisieren, zu belegen oder nachzuweisen.

Deine Ausführungen klingen vollmundig, aber sagen irgendwie nichts....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokron »

@Pheks:
Was mir in solchen Phasen helfen kann ist Sport (natürlich je nach Ursache für deinen Zustand). Eine halbe Stunde bis Stunde gemächlich laufen oder Rad fahren reicht völlig aus. Das bringt den Kreislauf auf Touren, erhöht die Sauerstoffversorgung und schaltet störende Gedanken des Unbewussten ab. So weit mir bekannt führt körperliche Aktivität auch zu einem Anstieg des für die Konzentration wichtigen Dopamin.

Ansonsten, das ist aber völlig gemutmaßt, kann auch eine Nährstoffmangelversorgung ursächlich sein. Zu wenig getrunken, zu einseitig ernährt. Auch psychischen Stress würde ich als Ursache ausklammern. Gibt es irgendwas, was in deinem "Hinterkopf" arbeitet und Ressourcen abzieht?
"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper."
(George Bernard Shaw)
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

Ich hab's jetzt wieder in den Griff bekommen.
Die Lösung war relativ einfach, ich musste mir einfach vor Augen führen woför ich die Arbeit mache, das hat mich wieder motiviert. Ich schreibe gerade eine Masterarbeit im französischen Recht, nach französischen Krieterien. Irgendwie kam ich anfangs überhaupt nicht mit der Herangehensweise klar (ich finde sie ist etwas merkwürdig und auch nicht sonderlich durchdacht). Naja, irgendwie hab ich es geschafft das ganze dann als Herausforderung zu sehen, seitdem läuft es mit der Motivation wieder.

Sport mache ich ohnehin jeden Tag, das hilft aber tatsächlich immer ganz gut um Stress abzubauen! Genauso wie gesunde Ernährung ;)

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Antworten