Mindwave

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Mindwave

Beitrag von DocTiger »

Also mittlerweile habe ich das Neurosky Mindwave. Ja, es hat "nur" einen Kanal. Ich habe allerdings kein Windows, also musste ich mir selbst Software basteln, die zum Teil sogar bessere Daten liefert. Viele Spiele schauen nur auf die Werte "Attention" und "Meditation". Es wird nicht gesagt, wie diese Werte berechnet werden. Zumindest die Attention macht meiner Meinung nach durchaus Sinn und sollte für Neurofeedback in Richtung Konzentrationssteigerung mehr als ausreichen. Ich erreiche allerdings die besten "Attention" Werte mit Achtsamkeitsmeditation...

Das Gerät von EPOC kenne ich nicht. Theoretisch sind die vielen Kanäle durchaus hilfreich, vor allem im diagnostischen Sinne. Und es gibt Neurofeedbackprotokolle, die zum Beispiel auf Synchronisation/Desynchronisation von Hemisphären abzielen. Ultimativ wäre es auch interessant, einen Neurofeedback Trick nachzubauen, der bislang nur im MRT geglückt ist, nämlich die Beeinflussung des Schmerzzentrums. Zur Zeit ist mir aber nicht bekannt, dass man wissenschaftlich den Finger drauf legen könnte, was man - im Neurofeedback bezüglich des Konzentrationstrainings oder ADHDS - mit 14 Kanälen besser hinkriegt als mit einem Kanal. Wie gesagt für Diagnostik, für das man beide Geräte nicht verwenden darf, wären mehr Kanäle schon besser.
focus pocus
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:58

Re: Mindwave

Beitrag von focus pocus »

Hey, der post ist zwar schon etwas älter, aber dennoch möchte ich das Thema nochmal kurz aufgreifen bzw. wollte mal kurz fragen ob du in der Vergangenheit evtl. Erfahrungen über andere Gerate von Neurosky und Neurofeedback Software sammeln konntest. Ich höre immer öfter davon, dass es für die Heimanwendung recht gute Geräte und Software geben soll. Bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auf die Seite von Home of Attention gestoßen. Hier wird ein Headset von NeuroSky ( MindWave Mobile) in einem Starter Bundle + Neurofeedback Software angeboten. Hast du zufällig damit schonmal Erfahrungen gesammelt?
Antworten