Seite 1 von 1

Was tun bei zu vielen Hobbys/Interessen?

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 7:41
von Wodan
Hallo!

Seit ein paar Jahren habe ich das Problem, dass ich immer zu viele Interessen habe und ich mich nicht entscheiden kann, welche ich jetzt wirklich als Hobby verfolgen soll und welche nicht. Das führt dann auch oft dazu, dass ich, da ich mich nicht entscheiden kann, überhaupt nichts mache und meine Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer verbringe (was meine Motivation wiederum stark negativ beeinflusst).

Ich habe schon sehr oft versucht mich auf ein paar Interessen (die, die mir am wichtigsten waren) zu konzentrieren, das hat aber immer nur mit mäßigem Erfolg funktioniert (da ich praktisch jeden Monat etwas Neues finde, das mich interessiert, und ich alle meine Interessen als wichtig erachte).

Kennt jemand von euch dieses Problem und, falls ja, was macht ihr dagegen?

Danke.

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 10:07
von DocTiger
Mach eine Liste deiner Interessen und arbeite für jedes dieser Interessen Ziele aus, stell dir vor was dir die Ziele und der Aufwand bedeuten würden. Sowas ähnliches wie Goalsetting. Dann findest du bestimmt die eine oder andere Sache die dir wichtiger ist als der Rest. Und hey, dein Leben ist hoffentlich noch lang....

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 10:59
von Hugin und Munin
Könntest dich auch auf AD(H)S testen lassen.

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 14:23
von Wodan
Also ich persönlich glaube nicht, dass ich an AD(HS) leide, nur weil ich so viele Hobbys habe, dass ich oft nicht weiß welchem ich mich widmen soll.

@DocTiger: Danke für den Tipp. Das werd ich einmal probieren. Ich finde, dass das ein guter Ansatz ist.