Was tun bei zu vielen Hobbys/Interessen?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Was tun bei zu vielen Hobbys/Interessen?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Seit ein paar Jahren habe ich das Problem, dass ich immer zu viele Interessen habe und ich mich nicht entscheiden kann, welche ich jetzt wirklich als Hobby verfolgen soll und welche nicht. Das führt dann auch oft dazu, dass ich, da ich mich nicht entscheiden kann, überhaupt nichts mache und meine Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer verbringe (was meine Motivation wiederum stark negativ beeinflusst).

Ich habe schon sehr oft versucht mich auf ein paar Interessen (die, die mir am wichtigsten waren) zu konzentrieren, das hat aber immer nur mit mäßigem Erfolg funktioniert (da ich praktisch jeden Monat etwas Neues finde, das mich interessiert, und ich alle meine Interessen als wichtig erachte).

Kennt jemand von euch dieses Problem und, falls ja, was macht ihr dagegen?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mach eine Liste deiner Interessen und arbeite für jedes dieser Interessen Ziele aus, stell dir vor was dir die Ziele und der Aufwand bedeuten würden. Sowas ähnliches wie Goalsetting. Dann findest du bestimmt die eine oder andere Sache die dir wichtiger ist als der Rest. Und hey, dein Leben ist hoffentlich noch lang....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Könntest dich auch auf AD(H)S testen lassen.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Beitrag von Wodan »

Also ich persönlich glaube nicht, dass ich an AD(HS) leide, nur weil ich so viele Hobbys habe, dass ich oft nicht weiß welchem ich mich widmen soll.

@DocTiger: Danke für den Tipp. Das werd ich einmal probieren. Ich finde, dass das ein guter Ansatz ist.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten