Was hat Motivation mit Psychologie zutun?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Geniuz
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:17

Was hat Motivation mit Psychologie zutun?

Beitrag von Geniuz »

Hallo,

diese Frage stelle ich mir schon seit geräumer Zeit. Was hatt die Motivation mit Psychologie zutun?


Freue mich über eure Ansichten.

mfg
Geniuz
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Motivation folgt ja letztlich aus der Erkenntnis, aus einer bestimmten Tätigkeit ein
Belohnungserlebnis ziehen zu können, wenn man sie bewältigt. Somit ist die Motivation
Antriebsfeder für alle Tätigkeiten, die der Mensch ausführt. Und warum gibt
es überhaupt Belohnungserlebnisse? - Diese sind wiederum ein Leitfaden, um sein
eigenes und das Überleben anderer zu sichern und seine Gene weiterzugeben.
Geniuz
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:17

Beitrag von Geniuz »

Danke!
Antworten