Ohne Limit

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Ohne Limit

Beitrag von slash7 »

Kennt jemand den Film "Ohne Limit"? In dem Film nimmt ein recht erfolgloser Mann ein Medikament (bzw. eine Droge) und damit fällt im alles ganz leicht .
http://ohnelimit-derfilm.de/

Als ich auf die Uni kam, habe ich mich auch ungefähr wie Eddi Morra gefühlt (ganz klarer Verstand, organisiert, einfach klasse;natürlich wird im Film immer übertrieben); nur hatte ich kein Medikament, sondern bei mir war's glaube ich eine Mischung aus der neuen Herzklappe, meinem regelmäßigen Training und dem neuen Lebensabschnitt auf der Uni (weg von der Schule).

Zur Zeit fühl ich mich aber wieder wie in Schule, bin ziemlich rasch müde (meinen Kollegen geht's aber genauso, also sollte man das nicht vielleicht ganz zu eng sehen!), und oft durch den Wind. :-(

Hab in einem Fach gedacht dass ich alles im Griff habe und zu spät gemerkt dass dem doch nicht so ist. Die Routine fehlt(e)
In einem anderen Fach in dem ich mich gut auskenne, war ich bei der Prüfung (und schon am Abend davor ) so nervös dass ich auch da riesen Probleme hatte.

Wie kann ich das wieder ändern ?
f.j.neffe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:29
Kontaktdaten:

"Was Du im Griff hast, hat Dich im Griff." fjn

Beitrag von f.j.neffe »

Was Du im Griff hast, hat Dich im Griff.
Etwas im Griff haben ist also das Gegenteil von Lösung.
Lass es los!
Schau Dir das Geschehen an!
Erkenne seine einfachen Gesetze!
Alles ist in deinem UNBEWUSSTEN.
In Deinem beschränkten bewussten Verstand hat immer nur ein Gedanke auf einmal Platz.
Wenn Du die richtigen Gedanken am richtigen Ort zur rechten Zeit bekommen willst, dann lerne, Dein Unbewusstes entsprechend gut zu behandeln!
Coués Autosuggestion oder die Ich-kann-Schule wären ein praktisches Beispiel für die Möglichkeiten.
Warum bgringst Du Nervosität in die Prüfung mit? Hast Du überhaupt schon mal überlegt, wonach in Prüfungen der größte bedarf herrscht? Ich zähle eine gute Atmosphäre dazu. Die kann man mitbringen und damit die Prüfung für sich entscheiden.
Dafür musst Du mit den kräften in Deinem Unbewussten anders umgehen.
Guten Ertfolg!
Franz Josef Neffe
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo Slash,
zum Lernen gehört auch, sich selbst zu prüfen.
Oder von anderen (Freunden) prüfen zu lassen.

Für mich klappt das ganz gut mit Assoziationslisten (alles aufschreiben, was einem zum Thema einfällt, nach Anfangsbuchstaben geordnet).

Wenn man wissen möchte, ob man gut vorbereitet ist, muss man aber auch wissen, wofür.
Hat man das Richtige gelernt?
Hat man sich auf die richtige Art Fragen oder Aufgaben vorbereitet?
Schafft man es, diese Frage in der vorgegebenen Zeit zu beantworten?
Hat man genug Routine für die gestellten Aufgaben?


Das muss man dann mit dem Lehrer/ Dozenten klären (Inhalt, Art der Fragen) und am besten gewinnt man vor der Prüfung ein bisschen Routine, lernt also nicht das Wichtigste am letzten Tag.

LG
Frederica
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Zur Zeit fühl ich mich aber wieder wie in Schule, bin ziemlich rasch
müde (meinen Kollegen geht's aber genauso, also sollte man das nicht
vielleicht ganz zu eng sehen!), und oft durch den Wind.

Hab in einem Fach gedacht dass ich alles im Griff habe und zu spät
gemerkt dass dem doch nicht so ist. Die Routine fehlt(e)
In einem anderen Fach in dem ich mich gut auskenne, war ich bei der
Prüfung (und schon am Abend davor ) so nervös dass ich auch da riesen
Probleme hatte.
Kannst du dir erklären, warum du schnell müde wirst? Vielleicht braucht dein Körper einfach mal
eine Pause. Ich kenne das vor allem dadurch, dass ich am Montag meistens hellwach bin, obwohl
ich in der Montagsnacht oftmals am wenigsten Schlaf hatte. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
sieht die Sache aber leider ganz anders aus, dann wird die Müdigkeit auch schon morgens immer größer.

Machst du nach ca. 45 Minuten Lernen eine Pause?
Machst du immer noch genug Sport? Wenn man durch den Wind ist, hilft gerade er sehr oft, finde ich.



Übrigens: Schön, dass scheinbar f.j.neffe wieder zurück ins Forum gefunden hat: Man liest seinen
Text und weiß nicht mehr als man vorher schon wusste. Außer, dass da jemand sektenartig und voller absurder
Gedanken Werbung für sich macht.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ja, irgendwie habe ich die Posts von Herr Neffe nie wirklich verstanden. Und gute Werbung macht er damit jedenfalls auch nicht für sich.

Müdigkeit: Vorsicht, das kann gesundheitliche Gründe haben. Also Arzt fragen. Burnout oder eine schwache Depression führen zu allem was du gesagt hast. Gibt noch andere Ursachen. Also checken lassen...

Ich glaube nicht, dass Nervösität ein Prüfungsergebnis beeinflusst. Zumindest nicht wenn es darum geht, sich an irgendwas zu erinnern.
Antworten