Problem bei Abruf von Infos und andere Schwierigkeiten

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Jen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:25

Problem bei Abruf von Infos und andere Schwierigkeiten

Beitrag von Jen »

Guten Abend,

ich bin bei der Recherche zu meinen Lernschwierigkeiten auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich habe mehrere Probleme und weiss nicht so genau, ob alles hier in den Beitrag gehört, aber ich versuchs einfach mal ;)

Meine größte Schwierigkeit, und auch der Grund warum ich hier bin ist Folgender:

Ich lerne und lese wahnsinnig viel, sehe auch ne Menge Dokus, zu allen möglichen Themen. Nun ist es aber so, dass ich derzeit meine Bücher und Zeitschriften (hauptsächlich Fachpresse zu Geschichte und Psychologie) ausmiste. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei vielen Heften und Büchern nicht mal mehr weiss, ob ich sie gelesen habe. Ich kann mich an nix erinnern, selbst beim Durchblättern kommt mir nichts bekannt vor.
Bisweilen ist es bei Sachbüchern auch so, dass ich bereits am Ende des Buches oder einer Lerneinheit nicht mehr weiss, was da am Anfang war, dann kann ich auch keine Fragen dazu beantworten und über das Thema reden - natürlich auch Fehlanzeige.
Selbst wenn die Informationen anfangs noch da sind ( am nächsten Tag, oder vielleicht sogar in der nächsten Woche), so verblassen sie doch mit der Zeit (auch bei Büchern die mich total vom Hocker hauen ist das so)
Ich habe das Gefühl eine Menge Halbwissen zu haben aber unterhalten kann ich mich über nichts, das macht mich wahnsinnig, vor allem, wenn ich höre, dass sich Verwandte und Bekannte doch eine ganze Menge mehr merken, Bücher die sie gelesen haben, oder ihre Lieblingssendungen.
Nun ist es auch so, dass ich beim Fernsehen eigentlich ein ganz anderes Problem habe, welches mich zu der Annahme führt, dass gar nicht das Merken das Problem ist, sondern vielmehr das Abrufen der Informationen. Denn, wenn ich eine Sendung oder die Folge einer Serie ja selbst einen Film gesehen habe, so vergesse ich diese eigentlich nicht mehr direkt. Es kommt dann auf die Sendung an: manches behalte ich ziemlich eins zu eins, was den Inhalt, manchmal sogar den Wortlaut betrifft. Aber manchmal passiert es mir, dass ich eine Sendung ein zweites Mal sehe und zu Beginn nicht weiss worum es geht. Wenn ich dann aber die ersten paar Minuten gesehen habe dann kommt mir einiges wieder und der Inhalt entwickelt sich dann bei mir von Szene zu Szene, so dass ich immer ein paar Minuten vorher weiss was passieren wird, oder welcher Inhalt kommt. Vorab von mir aus etwas davon erzählen könnte ich aber nicht.
Im übrigen ist es bei mir so, dass ich Informationen eigentlich immer sehr schnell lerne (Vokabeln oder Informationen), aber ich vergesse ebenso schnell wieder.

Ich bewundere Menschen, die sich Listen, Lexikoneinträge oder Gedichte und Bibelpassagen auswendig merken, das würde ich auch gerne können.
Ich habe auch eine Menge Bücher zum Thema Lernen und Merkmethoden, meine Probleme werden da aber nicht angesprochen.
Außerdem geht es mir mit dem Vergessen auch so bei Listen, die ich mit der Lernmethode lerne. Nach einer Zeit verblassen die Infos einfach wieder. Auch habe ich den Eindruck, dass für Fließtexte oder Dokus, gerade wenn sie mit Informationen gespickt sind, die Lernmethoden für mich nicht richtig greifen, aber vermutlich mache ich was falsch, und das ist glaube ich auch hier im falschen Abteil ;)

Ich will hier auch noch kurz erwähnen, welche Gegenmaßnahmen ich schon ergriffen habe, damit ihr nicht doppelt schreiben müsst:
Ich meditiere, schreibe mir eine Zusammenfassung von Büchern und Lerninhalten als erste Wiederholung, habe angefangen Tagebuch über wichtige Ereignisse und Inhalte zu führen, ich verwende Karteien und wiederhole natürlich fleißig, Lernmethoden probiere ich immer mal wieder aus, habe aber noch nicht den richtigen Ansatz.

So ich denke das war erstmal alles für heute,
gute Nacht
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Problem bei Abruf von Infos und andere Schwierigkeiten

Beitrag von memorizeit »

Hmmm, interessant, klingt fast so als hätten die die Texte etc. emotional nicht wirklich mitgerissen (also einfach gesagt langweilig gewesen wären)
das ist dann auch der grund, warum wir uns den ersten kuss oder einen film einfacher merken als die telefonnummer von unserem freund hansi (ausser natürlich sie ist auffällig etc z.B. die nummer von unserem geburtstag, dann wäre wieder ein emotionaler bezug da) oder eben in deinem fall die sachliteraturund
klar verblassen sie ein paar tage später, weil es eben keine (sowohl emotionale als auch mnemotechnische ) verknüpfung gibt
mnemotechnichen machen nichts anderes als eine künstliche verknüpfung zu schaffen, die emotional nicht da ist. z.B. finde ich die indirekte abschreibung langweilig und würde sie mir auch nur ein paar tage merken, wäre diese aber einfach praktischer oder spannender für mich, wäre es einfacher....deswegen tust dir auch beim fernsehen leichter....aber du liest eher als das du kombinierst und das wissen "verdaust" :P

vielleicht solltest du schauen, das du dein ganzes wissen auch anwendest und somit einen künstlichen bezug bzw. emotionalität schaffst....also gespräche, nachdenken kombinieren etc. sonst gehts weg egal wo ich bin, wenn ich neue bücher leser stell ich mir lange und ausgiebige diskussionen und gespräche mit verschiedenen Personen vor, die dann auch recht hitzig und anstrengend werden :P

generell hilft es auch eine mindmap nach einem buch zu machen...wieso? weil aus deinem eintrag hervorgeht, dass du eher liest als lernst und verarbeitest ;) und bei mindmaps bist du gezwungen nachzudenken! :) und natürlich in kleine gerechte portionen machen, damit da auch erfolge sind

wenn du irgendwas liest ohne es nachher wirklich anwenden zu können dann war es leider nur ein lesen kein lernen und verdauen....für den ersten schritt wichtig aber um es anzuwenden muss noch ein bisschen mehr (ob künstlich oder emotional) passieren.
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Antworten