Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Jen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:25

Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Jen »

Ich habe ein Riesenproblem und weiss nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich vergesse immerzu Lerninhalte, auch zu Dingen die mich wahnsinnig interessieren und über die ich wahnsinnig viel gelesen habe und wissen müsste.

Buch weg bedeutet Inhalt weg, auch wenn ich Notizen mache, auch wenn ich Lernmethoden anwende.

Es wird einfach nicht besser und macht mir wirklich Angst.

Ich glaube auch dass ich wahnsinnige Probleme mit meiner Konzentration habe, denn ich drifte häufig mit meinen Gedanken ab, seis beim lesen aber auch beim fernsehen, das trägt bestimmt auch nicht zum Wissen bei.

Arzt habe ich schonmal konsultiert, aber ohne Ergebnis.... Habe gelesen Mangel an gewissen Vitaminen und Spurenelementen, wie Zink könnte das auslösen. Ich habe zwar Zink und Eisenmangel, vertrage aber Tabletten leider ganz schlecht und das kann ja auch nicht die Lösung sein.....
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Mufabo »

Wenn du die Tabletten nicht verträgst wirste wohl deine Ernährung umstellen müssen um den Mangel zu beheben. Hast du eigentlich schon mit deinem Arzt darüber geredet, dass du die Tabletten nicht verträgst?

Austern und Hülsenfrüchte wie Linsen enthalten sehr viel Zink.

Mich würd mal aus reiner Neugier interessieren woran du dich denn erinnern kannst.
Vergisst du auch Telefonnummern, Geburtstage guter Freunde, deinen Arbeitsweg?
Jen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:25

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Jen »

Ich habe schon versucht meine Ernährung umzustellen,
der Arzt weiß nur generell, dass ich schlecht Medizin vertrage, nachdem ich Zink aber nicht verschrieben bekomme und ich erst diese Woche wieder einen Termin habe weiß er vom Eisen und Zink noch nix, wollte das jetzt mal ansprechen, aber wie gesagt ich versuche bereits mich gesund zu ernähren.

Pauschal würde ich sagen, dass ich Namen recht gut behalte, Wege auch aber bei Geburtsdaten hapert es. Dabei fällt mir auf, dass ich manchmal auch Dinge vergesse, die ich täglich brauche und nutze, aber am schlimmsten ist die Sache mit dem Lernen, die Informationen sind dan überhaupt nciht da, oder falsch abgespeichert.

Ich denke fast, es liegt an meiner Arbeitsmethode, bzw an der mangelnden Konzentration, allerdings habe ich im Internet keine wirklich hilfreichen Tipps zur Förderung der Konzentration gefunden, ich steige in kurzen Texten sowie auch meinen Lieblingsserien regelmäßig aus, dann bekomme ich einfach nix mehr mit, denke an irgendwas anderes, höre und lese nicht mehr richtig, dass ich diese Infos dann nicht richtig speichern kann, ist für mich logisch, was ich nicht weiß ist was ich dagegen tun kann. Im Internet liest man ständig man soll sich eben konzentrieren, bloß wie?
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Horkas »

Jen hat geschrieben:Ich denke fast, es liegt an meiner Arbeitsmethode, bzw an der mangelnden Konzentration, allerdings habe ich im Internet keine wirklich hilfreichen Tipps zur Förderung der Konzentration gefunden, ich steige in kurzen Texten sowie auch meinen Lieblingsserien regelmäßig aus, dann bekomme ich einfach nix mehr mit, denke an irgendwas anderes, höre und lese nicht mehr richtig, dass ich diese Infos dann nicht richtig speichern kann, ist für mich logisch, was ich nicht weiß ist was ich dagegen tun kann. Im Internet liest man ständig man soll sich eben konzentrieren, bloß wie?
Es gibt eine ganze Menge an Achtsamkeitsübungen. Ich beschreibe dir hier mal zwei, die du bei unterschiedlichen Gelegenheiten anwenden kannst. Ganz schnelle Ergebnisse wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber bei regelmäßiger Übung wirst du nach einigen Wochen bestimmt ihre Wirkung deutlich bemerken:

Das erste ist eine Atemübung, die sowohl zu mehr innerer Ruhe als auch zu verbesserter Konzentration führt: Setze dich aufrecht mit geradem Rücken und ohne anzulehnen auf einen Stuhl, beide Füße etwa 30 cm auseinander fest auf dem Boden stehend (wegen des Halts in der Entspannung wichtig). Schließe deine Augen. - Gehe nun mit deiner Aufmerksamkeit an die Nasenwurzel, also die Stelle zwischen beiden Augen am Nasenansatz. Du spürst, wie dein Atem ein- und ausströmt. Ein- und aus, ein - und aus (usw. ) geht dein Atem. Spürst du beim Einatmen den kühlen Luftzug? Genieße es und bleibe mit der ganzen Aufmerkamkeit an dieser Stelle. Sobald deine Aufmerksamkeit abschweift (was allgemein üblich und menschlich-normal ist), dann lenke sie sanft zurück an die Nasenwurzel. Bleibe einige Minuten bei dieser Übung. Am Schluss: Recke und strecke dich, öffne die Augen und nimm ein paar tiefe Atemzüge. Jetzt bist du wieder voll da.
Wenn du diese Übung vor dem Lesen oder anderer geistiger Arbeit machst, wirst du gewiss bald spüren, wie sich deine Aufmerksamkeit während dieser Tätigkeit verbessert.

Die zweite Übung wird beim Gehen durchgeführt. Sie heißt Schritte zählen. Wann und wo immer du im Alltag gehend unterwegs bist, kannst du sie anwenden. So geht sie: Achte beim Gehen auf deine Füße. Beginne mit dem linken und zähle 1, 2, 3, 4, 5, - 1, 2, 3, 4, 5, 6, - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, usw. bis zu 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. Beginne dann wieder von vorne mit 1, 2, 3, 4, 5, usw. Du merkst beim Zählen, wie sich nach 5 Schritten das Bewegungsmuster umkehrt und du beginnst die nächste Sequenz mit rechts. Nach 7 ist wieder der linke Fuß dran.
Auch hier gilt: Schweift die Aufmerksamkeit ab, beginne einfach wieder von vorne. Du kannst, sobald du etwas geübt bist, deinen Fortschritt in der Konzentrationsfähigkeit selbst dadurch messen, dass du mitzählst, wie oft du die ganze Übung hintereinander fertig bringst ohne abzuschweifen.
Man kann diese Übung überall machen, wo man gerade unterwegs ist. Weniger Ablenkung (die normal ist) gibt es in der freien Natur als in der City. Wenn du dir also bewusst den Gang in der Natur vornimmst, wirst du wahrscheinlich schneller zu besseren Ergebnissen kommen. Übrigens geht diese Übung natürlich auch beim Joggen!

Es sind also ganz simple Trainingsmethoden, die jedermann anwenden kann, die nichts kosten außer der persönlichen Mühe und ein wenig Zeit (die man sonst vielleicht gerne verplempert), zwei Übungen, die aber sehr effektiv sein können. Lass es uns wissen, ob sie bei dir auch funktionieren!

Und was die Vergesslichkeit angeht: Beim Behalten wichtiger Infos, gleich welcher Art, ist die Wiederholung wichtig. Was wir zum Beispiel bei einem Vortrag hören oder im Buch lesen, verschwindet spurlos aus dem Bewusstsein, wenn es nicht innerhalb 20 bis 30 Minuten memoriert wird. Probier es einfach aus: Wiederholung und bewusst nochmal wahrnehmen, das legt die Spur ins Gedächtnis.


Viel Erfolg, Jen!
Gruß Horkas
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Jen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:25

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Jen »

Vielen Dank für die tollen Tipps, die werde ich ab heute gleich ausprobieren. Ähnliche Übungen kenne ich von meinen Meditationsversuchen, die aber leider noch zu wünschen übrig lassen, aber wahrscheinlich dauert das einfach, bis man die Effekte sieht. Wiederholen werde ich auch zukünftig mehr einplanen, wobei mich das ein bisschen verwundert, denn wenn ich einen Roman lese und da ja nicht ständig wiederhole und ich lese weiter kann ich mich ja noch an die Inhalte erinnern, die Erinnerung verbrlasst da komischerweise erst nach Lesen des Buches, die Zeitspanne ist dabei von Buch zu Buch unterschiedlich.... Aber gut, ich werde versuchen im Kopf alles nochmal durchzugehen, auch sobald ich den Roman fertig habe, und dann versuchen zu merken, wann die Info verschwindet, vielleicht kann ich gegensteuern.

Und ich werde mich melden, wenn ich Ergebnisse mit den Übungen erziele. :)
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Horkas »

Jen hat geschrieben: aber wahrscheinlich dauert das einfach, bis man die Effekte sieht. Wiederholen werde ich auch zukünftig mehr einplanen, wobei mich das ein bisschen verwundert, denn wenn ich einen Roman lese und da ja nicht ständig wiederhole und ich lese weiter kann ich mich ja noch an die Inhalte erinnern, die Erinnerung verbrlasst da komischerweise erst nach Lesen des Buches, die Zeitspanne ist dabei von Buch zu Buch unterschiedlich....
Du hast Recht: Es braucht einige Wochen Geduld. Und: Es kommt auch auf die zu speichernden Inhalte an. Eine Romanhandlung und einzelne Episoden daraus bleiben leichter im Gedächtnis als sogenannte harte Fakten (z.B. Namen und Begriffe, auch Zahlen). Man kann sich diese spezielle Fähigkeit unseres Gehirns auch zum Erinnerungssystem machen, indem man Begriffe durch entsprechende Assoziationen in kleine Geschichten verwandelt. Ein Beispiel: Vor ein paar Wochen gab es die Zeitungsnachricht, dass Fatou Bensouda aus Gambia zur neuen Chefanklägerin am Internationalen Gerichtshof in Den Haag ernannt worden sei. Ich merkte mir den Namen mit einer kleinen Geschichte: Fatima (Frau des Propheten Mohammed) mit der Tuba trifft in Den Haag auf Papst Benedikt, der nicht sein gewohntes Gewand, sondern eine einfache Soutane trägt und sie auf Französisch frägt, aus welchem Land sie komme. "Aus Gambia", sagt darauf Fatou Bensouda. Die Silben eines schwer zu merkenden Namens werden einfach in einen leicht zu merkenden neuen Sinnzusammenhang gestellt. Die bekannten Eselsbrücken sind auch nichts anderes als Assoziationen, die helfen, sich einen bestimmten Inhalt zu merken. Auch damit kann man viel machen! Jeden Tag im gewöhnlichen Alltag kann man in den "Assoziationsmodus" schalten. Statt resignierend zu denken: "Das kann ich mir doch nicht merken! - Das will ich mir aber jetzt merken!" Und schon geht die aktive Suche nach einem geschickten Einfall im Sinne einer kleinen Eselsbrücke los! Schau mal bei Wikipedia, da findest du eine Menge davon als Beispiele.
Jen hat geschrieben:Und ich werde mich melden, wenn ich Ergebnisse mit den Übungen erziele. :)
Ich bin schon sehr gespannt, was für Erfahrungen du machst.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Vergesslichkeit und das in meinem Alter HILFEEEE

Beitrag von Hansolka »

@Horkas
Danke für die beiden interessanten Übungen!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Antworten