Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Flosco
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07. Nov 2011, 16:55

Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von Flosco »

Hallo,
ich studiere aktuell im 5. Semester und das Große Ganze ist so langsam greifbar. Aber um auch den gewünschten Erfolg zu erreichen, fehlt noch etwas mehr Anstrengung. Und da ist mein Problem.

Jeden Tag 1,5 bis 2h zu lernen ist ansich kein Problem. Ich hab mir diesen Thread (http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... =24&t=2463) durchgelesen und frage mich nun, wie ich eine neue Steigerung dosieren sollte, damit ich auch möglichst bald ohne Motivationsschwierigkeiten 4 Stunden und mehr lernen kann.

Ich weiß, dass man sich nach dem Lernen belohnen muss. Aber wie soll ich mich belohnen? Sport mache ich zwar gerne, aber doch eher aus Müssen als aus Wollen. Schokolade oder anderen Süßkram esse ich so gut wie nie (aus Gewohnheit, nicht, weils mir nicht schmeckt), abends in die Bar gehe ich nur ganz selten. Lesen tue ich, seit ich studiere, nicht mehr. Hab ja mit dem Lernstoff genug zum Lesen. Das einzige, was ich mir im Semester gönne, ist die regelmäßige Heimfahrt jedes Wochenende. Aber damit kann ich mich ja nicht montags belohnen, zumal ich am Wochenende ja auch wieder lerne. Gelegentlich spiele ich noch PC-Spiele, aber das ist schon so eine Routine, dass ich mir das nicht als Belohnung vorstellen kann.

Dazu kommt, dass ich ab 16 Uhr müde werde, nennt es Winterdepression. Am besten lernen kann ich, wenn ich um 5 aufstehe und dann vor der Uni pauke. Aber oft ertappe ich mich dabei, dass ich zwar um 22 Uhr ins Bett gehe, aber trotzdem um 5 nicht so recht rauskomme.

Zusätzlich gibt es noch das Problem, dass ich über ein Karteikartensystem am PC lerne. Ich tippe also praktisch meine ganzen Bücher ab. Dadurch weiß ich sofort, was ich vergessen habe und was ich gut kann. Aber leider gibt es oft das Problem, dass man "nur mal schnell" auf Zeit-Online die Nachrichten durchsehen will und plötzlich ist wieder eine halbe Stunde um...

Hoffe, dass ihr mir da ein paar Anregungen geben könnt.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von Andi »

Vielleicht liegt es in deinem speziellen Falle an deiner Lern-Orga. Versuch es mal mit dem Pareto-Prinzip ---> mit 20% Lernaufwand 80% an Lernergebnis erreichen, 80% sind meist eine gute, zwar nicht sehr gute, Note. Hilft mir unheimlich im Studium. Wichtig ist immer sich aufs wesentliche zu konzentrieren :lol: . Lernpausen sind ebenfalls enorm wichtig, 2h am Stück lernen finde ich nicht sehr ideal, es sei denn es ist eher ein einfacher Stoff der in sich selbst anreichernd wirkt. Intensives arbeiten/lernen sollte nicht länger als 30 bis 45min gehen.

Wenn du Probleme mit solchen Sachen hast empfehle ich dir das Buch „So lernen Sieger“ v. Gunther Karsten http://www.amazon.de/So-lernen-Sieger-b ... 3442392268

Ich verschenke es zu Weihnachten auch vielen meiner Freunde die Probleme mit dem Lernen haben.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
MetaSystem

Re: Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von MetaSystem »

Ich finde "20 Minuten Pause" von Ernest Rossi auch sehr gut. Er beschreibt darin, dass jeder Mensch etwa alle 90 Minuten eine Pause braucht (wobei man dies durch auch hinauszögern kann, mit Willenskraft, weil man muss, mit Kaffee, etc.). Diese Pause beträgt etwa 20 Minuten (kann aber auch nur 10 Minuten oder auch 30 sein, je nach Erschöpfungsgrad, etc.).
Er empfiehlt in seinem Buch die Pausesignale zu erkennen (Gähnen, Müdigkeit, Unkonzentriertheit (z.B. etwas doppelt lesen zu müssen),......) und dann wirklich etwa 20 Minuten abzuschalten (1-3 mal pro Tag genügt oft). D.h. sich im Stuhl sinken lassen, sich hinlegen etc.. Wenn man viel vorm PC sitzt kann auch spazieren gehen eine Pause sein.

Ich mach diese Pausen regelmäßig und es hilft mir enorm viel, da ich so nur konzentriert und daher effektiver arbeiten/lernen kann.
Nur mal so als Anregung :)
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von gola20 »

Andi hat geschrieben:Vielleicht liegt es in deinem speziellen Falle an deiner Lern-Orga. Versuch es mal mit dem Pareto-Prinzip ---> mit 20% Lernaufwand 80% an Lernergebnis erreichen, 80% sind meist eine gute, zwar nicht sehr gute, Note.
Ich verschenke es zu Weihnachten auch vielen meiner Freunde die Probleme mit dem Lernen haben.

Meiner Erfahrung nach gibt es kein Pareto Prinzip beim Lernen. Es ist eher umgekehrt. Die ersten 20% des Stoffs brauchen 80% des Aufwands. Komplett neuen Stoff lernen ist extrem anstrengend. Wenn man dann die Grundlagen kann geht es immer schneller. Man erkennt dann immer mehr Verknüpfungen im Stoff und dadurch bleibt es viel leichter hängen.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von Andi »

gola20 hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach gibt es kein Pareto Prinzip beim Lernen. Es ist eher umgekehrt. Die ersten 20% des Stoffs brauchen 80% des Aufwands
Kommt ganz auf den Lernstoff an. Manchmal reicht z.B. schon eine allgemeingültige Definition, ein (all-) umfassendes Beispiel um sie auf fast alle Einzelbeispiele anzuwenden z.B. in Mathe. Bist du fit in den Rechengesetzen, lassen sich höhere mathematische Gleichungen etc. ohne großen Aufwand lösen. Dafür gibt es ja auch Formelsammlungen (nach Pareto 20%) um damit 80% an Rechenbeispielen zu lösen. Bei BWL, Chemie etc. ist das ähnlich - man muss nicht ein Buch komplett gelesen haben, um die Quintessenz daraus zu können. Beim Klavierspielen reicht eine Oktav-Tonleiter schon aus um ganz passable Stücke zu spielen, jetzt mal Rhythmus etc. ausgelassen.

Natürlich ist aller Anfang schwer, wie du gola20 schreibst, aber dafür brauchst du keinen 80%-Aufwand, das wird erst bei der Expertise gefordert ;-)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von Andi »

Andi hat geschrieben: z.B. in Mathe. Bist du fit in den Rechengesetzen, lassen sich höhere mathematische Gleichungen etc. ohne großen Aufwand lösen.
Haha, da fiel mir gerade mein ehemaliger Matheprofessor bei Quantitative Methoden ein, der immer sagte: „Erst Finger in Arsch und dann am Kopf kratzen“ :lol: :lol:

Er meinte damit: Zuerst die trivialen Rechenregeln können (20%) und danach höhere Mathematik praktizieren.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Lernmotivation über 2 Stunden hinaus

Beitrag von gola20 »

Das Problem ist, dass man mit 80% bei Multiple Choice Klausuren seine 3,3 abholen darf. Man muss durchaus 100% des Stoffs können und gerade solche allgemeinen Definitionen und der Überblick über einen neuen Themenbereich ist ziemlich schwierig. So bald man sich etwas auskennt lernt man die Details immer einfacher weil das auf dem Vorwissen aufbaut. Vorwissen ist ein wichtiger Faktor beim Lernen. Siehe Expertise-Umkehr-Effekt.

hier der Notenschlüssel meiner letzten MC Klausur
(Prozentpunkte) -> Note
75 - 76 -> 4,0
77 - 78 -> 3,7
79 - 80 -> 3,3
81 - 82 -> 3,0
83 - 84 -> 2,7
85 - 86 -> 2,3
87 - 88 -> 2,0
89 - 90 -> 1,7
91 - 92 -> 1,3
93 -100 -> 1,0


Wer hier auf 80% lernt kommt nicht weit
Antworten