Konzentrationsschwäche bei Prüfung

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Konzentrationsschwäche bei Prüfung

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Vor etwas mehr als einem Monat hatte ich auf der Uni eine Russischprüfung. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: ich habe sie nicht geschafft, weil ich blöde Fehler gemacht habe. Mit "blöd" meine ich Fehler, die ich eigentlich nicht machen hätte dürfen, weil ich die richtige Antwort gewusst hätte. Damit meine ich, dass ich bspw. eine falsche Fallendung verwendet habe, obwohl ich die richtige Endung eigentlich gewusst hätte.
Ich habe das nun auf hauptsächlich drei Faktoren zurückgeführt. Zum einen glaube ich, dass ich diese Fehler gemacht habe, weil ich mich nicht richtig konzentriert habe. Zum anderen war ich in der Grammatik dann doch nicht so sattelfest, wie ich dachte, was auch mit Punkt drei zusammenhängt. Die Prüfung war mündlich. Leider ist das Studium, das ich mache, so aufgebaut, dass man so gut wie keine Möglichkeit hat, die mündliche Sprachbeherrschung zu verbessern. Das liegt daran, dass in den letzten zwei Semestern alles nur noch schriftlich passiert. Das hat mehrere Gründe, die ich jetzt nicht näher ausführen möchte. Auf jeden Fall habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich bei der mündlichen Prüfung überfordert war, weil mir in einem Gespräch die Übung fehlt und ich dadurch diese Fehler gemacht habe.

Nun habe ich mir ein paar Dinge überlegt, die ich, abgesehen vom Grammatiklernen, versuchen möchte, damit mir das nicht noch einmal passiert.

Zunächst werde ich wieder mit der Achtsamkeitsmeditation beginnen. Ich habe diese schon vor ein paar Jahren regelmäßig gemacht, bin dann aber irgendwann davon abgekommen. Ich habe dazu noch eine Frage: Wie die Achtsamkeitsmeditation funtkioniert, weiß ich. Was ich mich aber immer gefragt habe: Wie lange sollte man die Achtsamkeitsmeditation am besten machen? Wie macht ihr das? Habt ihr ein fixes Zeitlimit, dessen Ende euch ein Wecker oder ein Timer mitteilt oder meditiert ihr einfach sol lange ihr Lust habt?

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich mich mündlich verbessern könnte, ohne gleich nach Russland zu fahren? Leider kenne ich niemanden, der Russisch spricht.

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Konzentrationsschwäche bei Prüfung

Beitrag von Horkas »

Wodan hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich mich mündlich verbessern könnte, ohne gleich nach Russland zu fahren? Leider kenne ich niemanden, der Russisch spricht.


In meinem Städtchen gibt es eine Menge Spätaussiedler aus Russland, die alle vor ihrer Umsiedlung ihr Leben lang russisch gesprochen haben. Vielleicht auch in deiner Umgebung. Viele sind in den Kirchengemeinden engagiert, zumindest bekannt, auch beim städtischen Kulturamt oder der Volkshochschule.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Konzentrationsschwäche bei Prüfung

Beitrag von EmoScreamo »

Stimmt, jede Stadt über 50 000 Einwohner hat ja so russische Läden.

Hänge doch da mal was ans schwarze Brett, da meldet sich bestimmt einer.
Antworten