Was geht mit MT - und womit anfangen?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hippocamper
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:48

Was geht mit MT - und womit anfangen?

Beitrag von Hippocamper »

Hab mal vor Jahren in Mnemotechnicken reingeschnuppert, aber mir erschien die Kosten/Nutzen-Gleichung ungünstig.
Das einzige was ich bis heute beibehalten habe ist eine 10-Bilder-Kette, also ausreichend für den Einkaufszettel und die wichtigsten Punkte in einer Rede... Desweiteren habe ich eigentlich schon immer, die Geschichten-Technick verwendet um mir ein paar unzusammenhängende Objekte zu merken.

Ausserdem hatte (Präteritum!) ich ein ziemlich gutes Gedächtnis, es bleib jede Menge einfach so kleben. Das nennt man wohl implizites Lernen. Mit dem expliziten Lernen tat ich mich schwer, weil ich, naja, ziemlich faul bin.

Allerdings hat sich mein Gedächtnis durch stress-induzierte hippokampale Atropie deutlich verschlechtert. Aber der HK besitzt ja glücklicherweise ein enormes Neurogenese-Potential, vorausgesetzt er wird ordentlich stimuliert und vor allem vor weiteren Perma-Stress geschont.

Um einer weiteren Degeneration vorzubeugen und hoffentlich eine Regeneration anzukurbeln muss ich also Lernen.
Und warum nicht mit dem Lernen fürs Lernen beginnen?

Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch, das Mnemotechniken tatsächlich hilfreich sind, sagen wir ein neues Themengebiet, das mit unzähligen neuen Termini assoziiert ist, schneller zu erlernen.

Ums kurz zu machen, ich bin etwas unmotiviert, weil mir derzeit die Vorstellung fehlt, das Mnemo tatsächlich im Alltag hilft.
Bevor ich mir die Mühe mache, mir bspw. das Major-System draufzuschaffen, wo da konkret der alltägliche, oder sagen wir lernspezifische Nutzen liegt.

Gut die Loci-Methode ist ja im Dauer-Tiefpreis-Angebot, aber was fange ich damit konkret an? Wie steigert sie Lernen von Kontext, von Termini, von Inhalten...

Wär nett wenn hier jemand seine Erfahrungen in den einzelnen Phasen des MT-Einübens schildern könnte. Vor allem vom AHA-Erlebniss, oder dem Moment des Überganges ins unbewusste Gebrauchen, dem Punkt ab da es effektiver wird.
Und natürlich allgemein von den Möglichkeiten die man damit hat berichten könnte.
Und die Frage womit am besten anfangen?
Antworten