Brauche Hilfe

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Juri
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Sep 2014, 20:06

Brauche Hilfe

Beitrag von Juri »

Hallo miteinander,

ich habe ein gewaltiges Problem.Immer wenn ich etwas lese, erinnere ich mich wenn ich die textseite zur seite gelegt habe an gar nichts mehr....und wenn ich versuche durchs nachdenken an den inhalt zu gelangen ist es so als ob ich eine blockade im Kopf hätte.
ich kann mich an gar nichts erinnern.des weiteren leide ich an extremer angst-aufschieberitis......dh. ich möchte mir die neue thematik selbständig erarbeiten, habe aber panische bzw. extreme angst vor dem versagen oder gar vor dem stocken beim lernen....denn das würde ja heißen, dass ich dumm bin bzw zu nichts zu gebrauchen bin.

in mir wohnen zwei seelen.....die eine seele die autodidaktisch veranlagt ist.... ich habe selbstädig als ich 9 war russisch gelernt...ich habe mithilfe von youtube englisch gelernt.......mein vater ist top-spieler(mindestens Internationaler meister) im Schach ...ich habe es selbständig gelernt und ihn besiegt....7

und die andere seele die einfach nur angst hat vor dem versagen...

Zu meinem Background:

ich bin mit 7 jahren nach deutschland gekommen....ich bin das was man deutscher mit migrationshintergrund nennt.
ich habe hier die schule besucht...hab hier das abi gemacht...und ich habe in dieser zeit hier nur fertigmachen und demütigungen erlebt seitens der lehrer und meines vaters.....sowas wie aus dir wird eh nichts ...ich sehe für dich keine zukunft.....während der abifeier kam meine lehrerin zu mir und meinen freunden ...anstatt uns zu gratulieren kamen nur die worte ''ich weiß gar nicht wie ihr das abi geschafft habt, da kann was nicht mit rechten dingen zu gegangen sein'' ...seitens meines vaters habe ich nur fertigmachen erlebt sowas wie hast du überhaupt ein gehirn....wenn ich beispielsweise für die schule gelernt habe(englisch) hat er mich gefragt ''was machst du da?'' ich: ich lerne englisch er: für englisch braucht man doch ein gehirn.....

mein ganzes leben habe ich nur demütigungen und fertigmachen erlebt....dementsprechend kämpfen in mir zwei seelen....
die eine seele die extreme angst hat zu versagen und quasi den leuten die mich immer fertig gemacht haben recht zu geben und die andere seele die sehr neugierig und wissbegierig ist....

wenn ich lerne leide ich an flashbacks....und innerem rechtfertigen dass ich die thematik kann und verstehe....
wenn ich etwas nicht verstehe oder mal nachschlagen muss ...dann habe ich plötzlich extreme kopfschmerzen...da krallt sich ein schmerz an mein gehirn....

ich habe mehrere semester jura studiert...ich habe es abgebrochen weil ich einfach mit dem oben genannten problem(2 seelen)
nicht klargekommen bin....

ich studiere jetzt bwl ...ich gehöre zu den besten studenten....dennoch begleitet mich dieser kopfschmerz und die denk- und lernblockaden....

hat jemand da einen ratschlag was man machen könnte??? weiß echt nicht mehr weiter....


ich habe ein extrem gutes gedächtnis. ich kann mir fakten daten usw frauenfrisuren ;), also informationen die ich nicht brauche extrem gut merken....habe auch ein paar freundinnen damit beeindruckt...zb hey als ich dich das letzte mal gesehen habe, da hattest du diese frisur mit der haarfarbe und den weißen ohrringen.... aber informationen die ich können muss...da habe ich eine extreme lernblockade.....

ich bin kriegsflüchtling...ich war 20 jahre nicht zuhause .....als ich nach hause geflogen bin ...habe ich dem taxi fahrer den weg nach hause erklärt weil ich ihn noch weiß ....ich war ein kleines kind als wir flohen mussten....

und dennoch kann ich mich an nichts erinnern wenn ich einen text lese oder was auswendig lernen muss....

ich habe schon alles ausprobiert ...loci-methode....habe auch 300 euro für ein speed-reading seminar ausgegeben...

dennoch kann ich von 10 begriffen oder worten...ohne loci methode ...in etwa 2-3 nach 20 minuten wiedergeben...

und wenn ich mit der loci-methode lerne vergesse ich die angehängten wörter an den bildern.....
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Horkas »

Hallo Juri,

Respekt, Respekt angesichts deiner außergewöhnlichen Fähigkeiten, autodidaktisch zu lernen! Das ist bewundernswert!

Ich will dir in Etappen antworten und fange einmal mit dem aus meiner Sicht kleinsten deiner Probleme an, der schlechten Erfahrung mit der Locitechnik. Der sprimgende Punkt beim Einsatz der Loci sind die Assoziationen, die den einzelnen Locipunkt mit dem dazu zu merkenden Wort verbinden. Es gibt hier im Board eine Fülle von Beispielen, an denen das erfahrene Mnemotechniker demonstrieren (Kapitel Lerntechniken und Lernmethoden). Ich vermute, dass du entweder zu schwache Einfälle als Assoziationen benützt hast oder die zu merkenden Wörter gar ohne Verbindungsglied zugeordnet hast. Ich empfehle dir, dir das einmal genauer anzuschauen und auszuprobieren, ob der Erfolg sich einstellt, wenn du mehr Wert auf die Einfälle geschickter Assoziationen legst.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Horkas »

Juri hat geschrieben: wenn ich lerne leide ich an flashbacks....und innerem. rechtfertigen dass ich die thematik kann und verstehe....
wenn ich etwas nicht verstehe oder mal nachschlagen muss ...dann habe ich plötzlich extreme kopfschmerzen...da krallt sich ein schmerz an mein gehirn....

ich studiere jetzt bwl ...ich gehöre zu den besten studenten....dennoch begleitet mich dieser kopfschmerz und die denk- und lernblockaden....

und dennoch kann ich mich an nichts erinnern wenn ich einen text lese oder was auswendig lernen muss....
Hast du schon einmal daran gedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Auch wenn du daran im Moment nicht denkst, musst du, denke ich, nicht verzagen. Ein Anknüpfungspunkt ist immer gute Erfahrung in der Vergangenheit. Du kannst sicher noch immer autodidaktisch gut lernen, wie du es als Kind mit Fremdsprachen und Schach praktiziert hast. Erinnere dich stets daran, kann ich nur empfehlen! Wie wäre es mit dem Erlernen bewährter Methoden der Entpannung? Ich habe zum Beispiel vor vielen Jahren die progressive Muskelentspannung nach Jacobson und auch Autogenes Training ohne fremde Hilfe nach Beschreibungen gelernt. Es gibt gute Beschreibungen für das Autogene Training. Man kann es natürlich auch in Kursen bei der Volkshochschule usw. lernen. Braucht etwas Zeit, auch selbst zu lernen, aber die segensreiche Wirkung der Entspannung auf Blockaden (von Leib und Seele) stellt sich schon sehr bald ein. Auch Meditation kann da hilfreich sein. Schau dich um, Was es da so gibt und dir am ehesten zusagt. Schau dich auch dazu hier im Forum um. Da gibt es bereits eine Menge guter Beschreibungen und Tipps.

Ich denke auch an den Altmeister der Autosuggestion Emile Coué, der im frühen 20.Jahrhundert in seiner Heimat Frankreich und darüber hinaus als wahrer Wunderheiler galt. Dabei hat er seinen Clienten nur nahe gelegt, "sich selbst zu bemeistern" und ihnen dazu den formelhaften Satz mitgegeben: "Es geht mir von Tag zu Tag immer besser und besser!" Unzähligen Menschen hat er damit seinerzeit geholfen, sich von ihren psychosomatischen Leiden selbst zu heilen (wobei es diesen Begriff und das Wissen darüber damals noch lange nicht gab). Sie sollten sich nur immer wieder, den ganzen Tag über nur einfach an diesen Satz erinnern. Es gibt zwar viele Leute, die eingehend vor solchen Experimenten warnen, aber das können nur solche sein, die nicht selbst die heilsame Erfahrung gemacht haben. Mentaltrainer verdienen ihr Geld mit der Vermittlung ähnlicher Übungen, die das Selbstvertrauen stärken und in jeder kritischen Situation hilfreich sein können. Probieren schadet nicht! Und "gefährlich" ist es auch nicht.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Frederica »

Horkas hat geschrieben:
Juri hat geschrieben: wenn ich lerne leide ich an flashbacks....und innerem. rechtfertigen dass ich die thematik kann und verstehe....
wenn ich etwas nicht verstehe oder mal nachschlagen muss ...dann habe ich plötzlich extreme kopfschmerzen...da krallt sich ein schmerz an mein gehirn....

ich studiere jetzt bwl ...ich gehöre zu den besten studenten....dennoch begleitet mich dieser kopfschmerz und die denk- und lernblockaden....

und dennoch kann ich mich an nichts erinnern wenn ich einen text lese oder was auswendig lernen muss....
Hast du schon einmal daran gedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Das würde ich auch überlegen.
Aus eigener Erfahrung würde ich eher nicht zur Psychotherapie raten, sondern eher zu etwas in Richtung Hypnose.
Ggf. kann auch Muskelentspannung nach Jacobsen hilfreich sein (soll bei Prüfungsangst helfen, schnell zu entspannen, wenn man es gelernt hat).

Das Verhalten Deiner Lehrerin ist natürlich unter aller Sau. :cry:
Vielleicht meinte sie es auch bewundernd und hat sich nur selten dämlich ausgedrückt?
Mein Bruder hatte sich im Abi kurzfristig zur mündlichen Prüfung in Deutsch entschieden.
Nachdem er jahrelang mit einer 3 bis 4 durch den Deutschunterricht gegangen ist, nahm er sich vor der Prüfung einen Tag Zeit und klotzte (ohne Techniken) was das Zeug hielt und bekam eine 1 in der Prüfung.
Die Lehrerin war zwar auch von den Socken, meinte aber, die ganzen Jahre seine "Begabung" nicht gesehen zu haben. :P

Ich persönlich würde mal folgende "Methode" probieren:
Suche in Deiner Erinnerung nach einer Erfahrung, bei der Du schnell, begeistert und effizient gelernt hast.
Das muss nichts mit Schule oder Familie zu tun haben.
Erinnere Dich bewusst daran, wie Du Dich gefühlt hast und wie Du vorgegangen bist und versuche dann vor dem Lernen dieses Gefühl so lange und intensiv wie möglich wieder wachzurufen.
Es kann sich bei der Lernerfahrung um ganz kurze Episoden handeln: Einkaufsliste gelernt, Freunde haben Dich für Dein gutes Gedächtnis gelobt, (Schule :? ) noch schnell die Vokabeln vor der Stunde angeschaut und eine 1 geschrieben etc.

Am besten wäre natürlich noch ein Mensch, der Dich kennt, an Dich glaubt und Dir wiederholt versichert, dass Du gut lernen kannst und nicht dumm bist und Erfolg auch verdient hast. Der also ein bisschen den Gegenpol zu den Maximen, die Dein Vater Dir vermittelt hat, darstellt.

Ich würde auch versuchen, wenn die Kopfschmerzen kommen, mich bewusst zu entspannen - das geht interessanterweise mMn, wenn man sich "in die Kopfschmerzen hineinfallen lässt", also den Schmerz bewusst erlebt - und dann bewusst an frühere Erfolge zu denken.
Es kann helfen, wenn Du entspannt bist, bestimmte Musik zu hören, die Du dann erinnerst, wenn Du gestresst bist, um Dich schneller zu entspannen. Oder alternativ ein bestimmtes Bild im entspannten Zustand zu betrachten/ visualisieren und das dann bei Stress aufzurufen.

Vielleicht hilft auch Hintergrundmusik etc. von Suggestopädie usw. Ich hatte mir mal eine "Centered Learning"-CD auf Kassette kopiert (da ich zu dem Zeitpunkt nichts anderes zur Verfügung hatte). Diese CDs sind extrem teuer und mir hatte sie eine Psychologin zum Testen ausgeliehen. Eigentlich sollte die CD helfen, besser zu lesen: Es wurde ein Text vor "Entspannungsmusik" gesprochen. Beim Hören bin ich immer eingeschlafen und später habe ich mir diese Kassette bewusst angehört, wenn ich Stress hatte und nicht einschlafen konnte.
Vielleicht findest Du ja für Dich etwas passendes.

Alles Gute wünscht
Frederica
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Frederica »

Juri hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe ein gewaltiges Problem.Immer wenn ich etwas lese, erinnere ich mich wenn ich die textseite zur seite gelegt habe an gar nichts mehr....und wenn ich versuche durchs nachdenken an den inhalt zu gelangen ist es so als ob ich eine blockade im Kopf hätte.
ich kann mich an gar nichts erinnern.

PS
Wenn Du Jura studiert hast, könnte es auch am Text liegen.
(Ich kenne einige Männer, die alle ähnliche Fächer studiert haben, sehr gut darin waren, aber im Extremfall nie oder selten (freiwillig) einen Roman gelesen haben.)

Wenn es am Text liegt, kann es helfen, erst mal interessante, spannende Texte zu lesen, die sich leicht visualisieren lassen - Kurzgeschichten, Krimis etc., in denen viel beschrieben wird.
Natürlich ist es schwierig, sich abstrakte Definitionen zu merken, die ja m.W. gerade in Jura wichtig sind und immer wieder vorkommen.
Vielleicht hilft es, eine Stufe tiefer anzufangen bei populärwissenschaftlicher Literatur zum Thema, die oft noch Merkhilfen in Form von Bildern und Vergleichen enthält (und einfachere Sprache).

Der einfachste Weg, das zu prüfen, wäre, bewusst einen Satz aus dem Lehrbuch umzuformulieren, so dass er leichter zugänglich wird und interessanter formuliert ist und dann zu testen, ob Du immer noch nach dem Lesen nichts mehr weißt.

Manchmal liegt das Missverständnis auch am Unterschätzen des Textes.
Ich habe einmal einen Text gelesen und war erschrocken, dass ich so wenig davon behalten habe. Dann kam ich in die Lehrveranstaltung und meine Sitznachbarin hatte den gesamten Text markiert, mit Erklärungen und Definitionen sowie Fragen versehen - ich hatte mich 20 min damit beschäftigt, sie bestimmt 2 Stunden. Natürlich wusste sie dann mehr als ich.

LG
Frederica
Memoria
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03. Dez 2014, 16:15
Wohnort: München

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Memoria »

Manchmal liegt das Missverständnis auch am Unterschätzen des Textes.
Ich habe einmal einen Text gelesen und war erschrocken, dass ich so wenig davon behalten habe. Dann kam ich in die Lehrveranstaltung und meine Sitznachbarin hatte den gesamten Text markiert, mit Erklärungen und Definitionen sowie Fragen versehen - ich hatte mich 20 min damit beschäftigt, sie bestimmt 2 Stunden. Natürlich wusste sie dann mehr als ich.
Ja manchmal muss man sich halt durchbeißen, dass merke ich selbst auch immer wieder. Du scheinst mir aber kein Typ zu sein, der durch Lesen lernt. Daher versuche die Informationen aus einem Text anders aufzuarbeiten, sodass du sie dir besser merken kannst. Du könntest zum Beispiel Definitionen und wichtige Punkte herausschreiben und dir dazu ein Frage-Antwort-Katalog erstellen, den du dann zum Lernen durchgehst.
Schwimmen lernt man nur im Wasser.
Antworten