nootropics?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

nootropics?

Beitrag von shamanu »

Hi,

Ich interessiere mich eigentlich schon länger für das Thema nootropics/smart-drugs.
Nun wollte ich fragen ob jemand von euch bereits erfahrungen mit diesen allgemein hat, und fals ja welche Effekte erreicht wurden.

Speziel würde mich interessieren welche ihr empfehlen könnt.
Der markt ist in diesem bereich ja nicht alzu klein, und die meisten Hersteller loben jeweils ihr eigenes Produkt in den Himmel.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Habe keine eigene Erfahrung aber bei allem was ich darüber gelesen habe, bezweifle ich die Wirkung bei gesunden Menschen. Wirkt auf die auch nicht mehr als ein EnergyDrink.
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

hmm, also ich denke doch, das einige "mittelchen" einen positiven effekt haben können.

Wenn ich auf dem Hometrainer sitze, ist das denken zu einem gewissen Grad auch klarer.
Somit sollte zb Ginkgo Biola, mit Durchbluttungsfördernden Eigenschaften, bereits positiv wirken.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hier mal ein etwas älterer aber interessante Artikel:

http://www.facts.ch/dyn/magazin/wissen/319847.html

und noch einer:
http://www.heise.de/tr/artikel/40436/4

Ginkgo hätte ich jetzt nicht zu nootropics gezählt.
Der im oben genannten Artikel öfter erwähnte Dominic O Brien hat in einem Interview auch mal erzählt, dass er Ginkgo nimmt.

Übrigens habe ich ja nicht geschrieben, dass sie nicht wirken, nur nicht viel mehr als EnergyDrinks. Die wirken ja auch etwas ,)

Ich hatte unter nootropics jetzt eher sowas verstanden, was normalerweise als Medikamente eingesetzt wird, aber unter Studenten und Bodybuildern kursiert. Modafinil oder sowas.

Ich habe für mich selber aber entschieden, sowas nicht auszuprobieren. Alles was auf der Dopingliste steht und/oder häufigere Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen angibt, werde ich sicherlich nicht testen. Bisher habe ich übrigens gar nichts getestet (außer Traubenzucker während der Wettkämpfe, was nun absolut nachweißbar wirkt ;)).
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Ok,
Ginkgo ist für mich ein supplement, dass bei der Leistungsfähigkeit helfen kann.
Und ich dachte jetzt eher allgemein an unterstützende/helfende Substanzen.

Ein Energy drink kann natürlich auch helfen, jedoch bieten diese hauptsächlich kurzzeitige "energieschübe".
Habe bereits von leuten gelesen, welche Ginkgo regelmäßig nehmen, und kurz vor prüfungen Red Bull trinken... :)

Ich suche aber eher etwas für die Schule, das ziemlich harmlos ist, aber trotzdem über den ganzen Tag hilft.

Ich denke doch, das Ginkgo nicht das einzige ist, welches kaum bekannte Nebenwirkungen hat. Oder liege ich da falsch?

Aber danke einmal für die links, das mit den mäusen ist interessant. :)
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

shamanu hat geschrieben:
Ginkgo ist für mich ein supplement, dass bei der Leistungsfähigkeit helfen kann.
Und ich dachte jetzt eher allgemein an unterstützende/helfende Substanzen.
Über Gingko gibt es einige Studien, die darauf schließen lassen, daß es eine leichte Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes bewirkt. Für ältere Menschen durchaus zu diskutieren. Als Schüler freilich müßtest Du schon ein ausgesprochen lotterhaftes Leben geführt haben, damit das irgendeine Wirkung zeigt. Rausgeschmissenes Geld würde ich sagen.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Supplements und habe (außer einem Präparat für die Allgemeingesundheit) nchts spezifisches für "den Kopf" gefunden.
Phosphatidylserin wurde vor einigen Jahren diskutiert, doch wirklich aussagefähige Studien gibt es nicht.
Die Problematik der Studien ist recht komplex und ohne hier näher darauf einzugehen, sei nur gesagt: Der Mensch ist ein außerordentlich kompliziertes Tier und in der Medizin ist man sich eigentlich seit Jahren einig, daß man sich in aller Regel Metastudien (also Studien, die die Vielzahl mehr oder weniger guter Studien kritisch beleuchten) ansehen muß, um zu verläßlichen Aussagen zu kommen. Nichts dergleichen gibt es über "echte" Nootropica. In der gegebenen Situation halte ich es mit Boris und würde psychoaktive Substanzen nicht mal mit der Mistgabel anrühren. Der mögliche, kleine Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

shamanu hat geschrieben:
Ein Energy drink kann natürlich auch helfen, jedoch bieten diese hauptsächlich kurzzeitige "energieschübe".
Habe bereits von leuten gelesen, welche Ginkgo regelmäßig nehmen, und kurz vor prüfungen Red Bull trinken...
Inwieweit red bull über Wirkstoff oder als Placebo wirkt, weiß ich nicht. Die dem Taurin nachgesagte Wirkung scheint auch nicht ernsthaft belegt zu sein. Ich würde dem unter Verkaufsaspekten allerdings grandioses Marketing zugestehen. Mit red bull habe ich mich nach dem ersten negativen Ergebnis in einer Blindstudie nicht näher beschäftigt. Weiß jemand etwas über neuere (und seriöse!) Studien dazu?


shamanu hat geschrieben:
Ich suche aber eher etwas für die Schule, das ziemlich harmlos ist, aber trotzdem über den ganzen Tag hilft.
Ein Doktor würde sagen: "a good night´s rest". Dann gibt es in unserer nicht perfekten Welt noch die zweitbesten Möglichkeiten....
Ich kann Dir nur über meine persönliche Erfahrung mit "sicheren" Produkten berichten:
1)
Bei mir hält die Wirkung von Kaffe länger als die pharmakologisch prognostizierte halbe Stunde und mit einer Tasse jeweils zu den kritsichen Zeitpunkten wie Arbeiten statt Mittagsschlaf :oops: komme ich auch bei Schlafdefizit ganz gut über die Runde.
2)
Guarana enthält pflanzlich stärker gebundenes Koffein, das langsamer abgegeben wird und einen konstanteren Koffeinspiegel liefert. Es ist bei uns unverhältnismäßig teuer. Aus den USA mitbringen oder mitbringen lassen. Wirkt ansonsten wie Kaffe über den Wirkstoff Koffein bzw. vom zeitlichen Verlauf mit langsamerem Anstieg und längerem Plateau eher wie Tee.
3)
Tee, (der schwarze oder russ. und seine Varianten) wirkt ebenso belebend.
4)
Mein Geheimtip: L-Glutamin (in der Apotheke als Glutamin-Verla erhältlich) wirkt ebenso belebend. Meine Erfahrung: Ein 300 mg Dragee in freundlichem Gelb hat bei mir etwa den gleichen Effekt wie zwei Tassen Kaffee. Das schmeckt und duftet natürlich nicht so gut wie ein Cappuccino oder Espresso, läßt sich andererseits ohne große Vorbereitung einfach "einwerfen". L-Glutamin ist sehr "natürlich", da l-Glu ohnedies die in Fleisch bei weitem am häufigsten vorkommende Aminosäure ist. In der angegebenen Dosierung völlig ungefährlich.
Dennoch Achtung auf den Beipackzettel! Habe das zwei Mal am Abend genommen und bin promt mehrmals in der Nacht munter geworden :P (wegen des doofen Glutamins, nicht wegen der wilden Freundin). Das ist dann kontraproduktiv, denn am nächsten Tag bist Du natürlich noch maschter).

Bleib sauber!

Mephisto, :wink:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

In den USA gibt es einen "Mix" aus verschiedenen Substanzen die nicht auf der Dopingliste stehen sollen und alle einzeln schon super wären.
brainquicken heißt das ganze.

www.brainquicken.com

Bin die Inhaltsliste mal durchgegangen, die bewusst Fachbegriffe benutzt um z.B. simple Vitamine zu "verstecken".
Und da fiel mir 1. auf:
2-Dimethylaminoethanol [DMAE]

Das steht sehr wohl auf der Dopingliste und ist verdacht lebenszeitverkürzend zu sein, wobei man noch nicht weiß warum.

Der Rest ist zum Großteil bekanntes "aus aller Welt". Chinesische Sachen, Vitamine, Guarana ebenso wie L-Glutamin etc.
Einiges aber in höherer Dosierung auch auf Dopingliste, das allermeiste aber hier zu erhalten, womit du es dir zumindest in Großteilen selber zusammenstellen könntest.

Konkret:
1 Dragee davon enthält:
Niacinamide, Vitamin B3 5mg
Vitamin B-6 Pyridoxine HCI 6mg
Folsäure 100mg
Vitamin B-12 Cobalamin 250mg
Panothenic Acid (Calcium pantothenate) Vitamin B5 10mg
Paulilinia Cupana Guarana 200mg
alpha-Liponsaeure 7,5mg

Komplex verschiedener Stoffe ohne genauere Mengenangaben 400mg
Cordyceps Sinesis [chinesischer Heilpilz, Raupenkeulenpilz]
Choline Bitartrate
L-Glutamine
L-Tyrsoine
Salix Alba [Silber-Weide]
Phsphatidylserine
Ciwuja (sibirische Ginseng)
2-Dimethylaminoethanol[DMAE]
Salisburia Adiantifolia [Gingko]
Vinpocetine [Immergrünsamenextrakt]
Huperzine A [Chinesisches Mittel]

Ich würde davon alpha-Liponsaeure weglassen, da dass ein recht starkes Medikament gegen verschiedene Krankheiten ist und mit den gewünschten Wirkungen auf deutschen Seiten nicht genannt wird. Und eben DMAE.
Zu Phsphatidylserine konnte ich nichts finden.
Der Rest ist zum Großteil natürlich.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Hallo, Boris! Du bist wirklich enorm vielseitig!

Boris hat geschrieben:
Bin die Inhaltsliste mal durchgegangen, die bewusst Fachbegriffe benutzt um z.B. simple Vitamine zu "verstecken".
Und da fiel mir 1. auf:
2-Dimethylaminoethanol [DMAE]

Das steht sehr wohl auf der Dopingliste und ist verdacht lebenszeitverkürzend zu sein, wobei man noch nicht weiß warum.


Zur Verstoffwechselung und den Folgen von DMAE kann ich nichts sagen. Allerdings ist mir schon seit Jahren aufgefallen, daß es meist zusammen mit HGH (im Tierversuch enorme Inzidenz von Leberkrebs) und dem als Wundermittel längst entzauberten Melatonin angeboten wird. Und das halte ich für unseriös und als Angebot für Selbstmedikation sogar für unverantwortlich.

Boris gibt dankenswerterweise gleich die ganze Zusammensetzung an. Super, denn nur so kann man sich ein Bild machen.

Warum ist z.B. Vitamin B1 gar nicht, Vitamin B3 mit einem Bruchteil der RDA und Vit B12 mit dem 200-fachen der RDA enthalten? Mir erscheint das wie eine Mischung aus Verwirrungstaktik, Alibi und Willkür. Wenn man von der Behandlung ganz spezieller Krankheitsbilder absieht, bringen größere Ungleichgewichte bei den Vitaminen der B-Gruppe - wie hier mutwillig provoziert - nämlich durchaus Probleme.

Boris hat geschrieben:
Ich würde davon alpha-Liponsaeure weglassen, da dass ein recht starkes Medikament gegen verschiedene Krankheiten ist und mit den gewünschten Wirkungen auf deutschen Seiten nicht genannt wird....

Alpha-Liponsäure ist ein bekanntes Antioxidans, das mir eher ungefährlich erscheint. Außerdem ist es recht teuer und die Dosis von 7,5 mg dem entsprechend eher gering. (Die anti-aging Mediziner setzten es mit 30 - 100 mg pro Tag ein.) Langzeiterfahrungen gibt es allerdings auch keine.

Boris hat geschrieben:
...würde ich weglassen. Und eben DMAE.
O, ja! Ohne Not und sehr gesicherte Erkenntnisse würde ich nichts anrühren, das in meinen Gehirnstoffwechsel eingreift.
Es ist schon wahr, daß es im Gehirn natürlich produziert wird. Übrigens wird bekanntlich auch Testosteron natürlich produziert, wenn auch in ebenfalls sehr kleinen Mengen. Die Langzeitfolgen von kleinen zusätzlichen Gaben (unromantisch auch Doping genannt) sind ja hinlänglich bekannt.
Ich würde sagen, solche Produkte sind bei dem heutigen Wissensstand etwas für Leute mit sehr langen Ohren >> freiwillige Versuchskaninchen!

Boris hat geschrieben:
Zu Phsphatidylserine konnte ich nichts finden.
Versuch´s mit "Phosphatidylserin". Sonst schick ich Dir was. Habe Infos gebunkert....

Fazit: Der einzig sichere Weg ist derzeit über die "Software". Und darum geht es ja hier im brainboard....

Gutes Lernen und gute Gesundheit wünscht

Mephisto :D
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Unglaublich Leute, ihr kennt euch ja aus. :roll:

Also ich halte überhaupt nix von synthetischen Drogen, nicht mal Aspirin würde ich an mich ran lassen. Alles was mein Körper braucht stelle ich ihm durch ausgewogene Nahrung zur Verfügung, aus der er sich alle wichtigen körpereigenen Substanzen selbst zusammen braut. Sehr zu empfehlen, ist die tägliche Dosis Honig, mit deutschem Imkerzeichen. In Honig sind nur gesunde Zuckerarten enthalten, die meisten Mineralien und Vitamine. Desweiteren ist Honig von den Bienen vorverdaut, wodurch er sogar noch schneller als purer Traubenzucker wirken soll, dabei jedoch länger anhält und nicht zu dem Energie-Tief führt, wie nach abklingender Traubenzucker-Wirkung. Außerdem ist Honig Anti-Bakteriell und beugt sehr vielen Krankheiten vor, stärkt das Herz und das Immunsystem.

Sehr wichtig für das Gehirn ist der hohe Bedarf an Wasser und eine ausgewogener Schlaf. Überhaupt ist eine kurze intensive Ruhe, der beste Einstieg in ein Projekt, eine Arbeit oder geistiges Training. Ohne meine Konzentrationsphase vor dem Gedächtinstraining, schneide ich grundsätzlich schlechter ab. Dabei reichen oft schon 1-2 Minuten Augen schliessen und tief ein- und auszuatmen.

Die Pharmaindustrie sucht händeringend nach einem Produkt, was den Menschen das denken erleichtert, um so ein Vermögen zu machen. Die Menschen freuen sich über solche Angebote und kaufen dann sogar bei Aldi und Penny Gingko und Co. Präparate, die zwar teilweise auf pflanzlicher Basis sind, aber keinerlei meßbaren Nutzen bringen. Dabei ist der menschliche Körper selbst ein Pharmakologe, der sich mit Hilfe der richtigen Zutaten, die alle aus der Nahrung gewonnen werden, DAS braut, was er gerade benötigt.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Was wirklich wichtig ist und was hilft

Beitrag von Mephisto »

Super, Florian! Ich bin seit Jahren in der Prävention engagiert und im regelmäßigen Austausch mit einigen Topärzten. Dennoch könnte ich nicht besser sagen, worauf es wirklich ankommt und lasse es daher auch.
(Bloß den Honig würde ich so hoch nicht werten, obwohl ich als gebürtiger Österreicher wohl mit mindestens einem "Süß-Gen" mehr auf die Welt gekommen bin).

Florian hat geschrieben:
Die Menschen freuen sich über solche Angebote und kaufen dann .... Präparate, die zwar teilweise auf pflanzlicher Basis sind, aber keinerlei meßbaren Nutzen bringen. Dabei ist der menschliche Körper selbst ein Pharmakologe, der sich mit Hilfe der richtigen Zutaten, die alle aus der Nahrung gewonnen werden, das braut, was er gerade benötigt.
Bingo! Volltreffer!
Ich könnte zwar ein, zwei Bücher schreiben, um all das zu untermauern, aber Deine Aussage steht treffend, kurz und knackig als goldener Leitfaden da. Chapeau!

Übrigens, wie hoch schätzt Ihr spontan die Folgekosten für das Nichteinhalten von Florian´s obenstehendem Fazit pro Jahr bloß in Deutschland?
Die durch vermeidbare Ernährungsfehler entstehenden Kosten werden auf ca. 70 Mrd. Euro pro Jahr :shock: (nur für Deutschland) geschätzt! Dabei sind die zukünftigen Stoffwechselkrüppel durch Doping und Medikamentenmißbrauch noch nicht eingerechnet.


Richtige Ernährung, angepaßte (!) Bewegung, Streßabbau, geistige Beweglichkeit und gutes soziales Umfeld sind die Schlüssel zu Gesundheit und Leistungsfähgikeit. Auch für Gedächtnisakrobaten gilt das uralte "mens sana in corpore sano". :D

Mephisto :wink:
........................................................................................................................................................................
Laßt Eure Nahrung Eure Heilmittel und Eure Heilmittel Eure Nahrung sein!
Hippokrates (ca. 460 - 370 v. Chr.)
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Boris hat geschrieben:In den USA gibt es einen "Mix" aus verschiedenen Substanzen die nicht auf der Dopingliste stehen sollen und alle einzeln schon super wären.
brainquicken heißt das ganze.

www.brainquicken.com

Bin die Inhaltsliste mal durchgegangen, die bewusst Fachbegriffe benutzt um z.B. simple Vitamine zu "verstecken".
Und da fiel mir 1. auf:
2-Dimethylaminoethanol [DMAE]

Das steht sehr wohl auf der Dopingliste und ist verdacht lebenszeitverkürzend zu sein, wobei man noch nicht weiß warum.

Der Rest ist zum Großteil bekanntes "aus aller Welt". Chinesische Sachen, Vitamine, Guarana ebenso wie L-Glutamin etc.
Einiges aber in höherer Dosierung auch auf Dopingliste, das allermeiste aber hier zu erhalten, womit du es dir zumindest in Großteilen selber zusammenstellen könntest.

Konkret:
1 Dragee davon enthält:
Niacinamide, Vitamin B3 5mg
Vitamin B-6 Pyridoxine HCI 6mg
Folsäure 100mg
Vitamin B-12 Cobalamin 250mg
Panothenic Acid (Calcium pantothenate) Vitamin B5 10mg
Paulilinia Cupana Guarana 200mg
alpha-Liponsaeure 7,5mg

Komplex verschiedener Stoffe ohne genauere Mengenangaben 400mg
Cordyceps Sinesis [chinesischer Heilpilz, Raupenkeulenpilz]
Choline Bitartrate
L-Glutamine
L-Tyrsoine
Salix Alba [Silber-Weide]
Phsphatidylserine
Ciwuja (sibirische Ginseng)
2-Dimethylaminoethanol[DMAE]
Salisburia Adiantifolia [Gingko]
Vinpocetine [Immergrünsamenextrakt]
Huperzine A [Chinesisches Mittel]

Ich würde davon alpha-Liponsaeure weglassen, da dass ein recht starkes Medikament gegen verschiedene Krankheiten ist und mit den gewünschten Wirkungen auf deutschen Seiten nicht genannt wird. Und eben DMAE.
Zu Phsphatidylserine konnte ich nichts finden.
Der Rest ist zum Großteil natürlich.
Ich habe mich in den letzten tagen selber noch etwas umgesehen, und natürlich weitere zusammenstellungen in diese Richtung gefunden.
Hier eine kleine Liste: http://shamanu.g4.gs/Mind.xls
Wobei das ganze für mich dadurch nur noch "verwirrender" wurde.
Boris hat geschrieben: Fazit: Der einzig sichere Weg ist derzeit über die "Software". Und darum geht es ja hier im brainboard....
Mit der "Software" beschäftige ich mich natürlich auch.
Aber was kann dabei praktisch in der Schule genutzt werden?
Verkettungs und Verortungs -methoden (und ähnliches) sind für einen Neuling, nach meiner Erfahrung, nur in geringem Masse nützlich.
Eine bestimmte art von Stoff kann damit in beschränktem maße leichter gelernt werden. Jedoch hängt es stark von der Art des Stoffes ab und große Mengen sind für mich damit (noch) nicht zu bewältigen.

Weiters giebt es Photoreading von Paul Scheele.
(Nebenbei: Paul Scheele hat das Photoreading nicht selbst erfunden, sondern eine modifizierte Version eines Kurses, welcher er besucht hat, unter eigenem Namen vermarktet...)
Photoreading ist villeicht interessant, aber für dessen beherschung kann es doch seine Zeit brauchen.

Imagestreaming von Win Wenger, auch nicht wirklich praktisch zu nutzen.?

Was eventuell noch nützlich sein könnte ist Alpha training und Konzentrationstrainig. Wobei ich dazu bis jetzt nicht alzuviel effektives gefunden habe.
Florian Dellé hat geschrieben:
Die Pharmaindustrie sucht händeringend nach einem Produkt, was den Menschen das denken erleichtert, um so ein Vermögen zu machen. Die Menschen freuen sich über solche Angebote und kaufen dann sogar bei Aldi und Penny Gingko und Co. Präparate, die zwar teilweise auf pflanzlicher Basis sind, aber keinerlei meßbaren Nutzen bringen. Dabei ist der menschliche Körper selbst ein Pharmakologe, der sich mit Hilfe der richtigen Zutaten, die alle aus der Nahrung gewonnen werden, DAS braut, was er gerade benötigt.
Nach welchen quellen keinerlei meßbaren Nutzen?
Bezieht sich die Aussage nun auf Gingko oder Gingko und Co.?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

shamanu hat geschrieben: Mit der "Software" beschäftige ich mich natürlich auch.
Aber was kann dabei praktisch in der Schule genutzt werden?
Verkettungs und Verortungs -methoden (und ähnliches) sind für einen Neuling, nach meiner Erfahrung, nur in geringem Masse nützlich.
Eine bestimmte art von Stoff kann damit in beschränktem maße leichter gelernt werden. Jedoch hängt es stark von der Art des Stoffes ab und große Mengen sind für mich damit (noch) nicht zu bewältigen.
Das stimmt nicht! Klar, am Anfang ist es immer Überwindung sich selber Bilder zu machen und damit die Techniken zu nutzen, aber wenn man es irgendwann als selbstverständlich ansieht, klappt das auch viel besser.

Hier im Forum ist das ja mit das Kernthema und im Unterforum Anwendungen, Geschichte & Methoden der Mnemotechnik sowie auch in Mnemotechnisches Lernen findest du viele Informationen dazu!
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Boris hat geschrieben: Das stimmt nicht! Klar, am Anfang ist es immer Überwindung sich selber Bilder zu machen und damit die Techniken zu nutzen, aber wenn man es irgendwann als selbstverständlich ansieht, klappt das auch viel besser.

Hier im Forum ist das ja mit das Kernthema und im Unterforum Anwendungen, Geschichte & Methoden der Mnemotechnik sowie auch in Mnemotechnisches Lernen findest du viele Informationen dazu!
Ok, nenne mir doch bitte ein Beispiel, wo du die Technik praktisch in der Schule anwendest.? (ich denke, das du in die Schule gehst)

Für Mathematik Formeln, Vokabeln und reine Lernfächer wie Geschichte funktioniert es vielleicht super.

Aber für Fächer, in welchen große mengen an Stoff in sehr kurzer Zeit lerntechnisch und theoretisch verstanden werden muss?

Über eine stark erweiterte Eselsbrücke bin ich mit diesen Merktechniken nutztechnisch noch nicht hinausgekommen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich studiere, bin kein Schüler mehr.
Lies hier bitte mal, wofür man es alles nutzen kann.
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Jop, lese bereits seit monaten auf dem Board als stiller Teilnehmer mit.
Aber danke einmal.
Ich werde mich noch ein wenig umschauen und dann eines der Produkte testen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

shamanu hat geschrieben:kleine Liste: http://shamanu.g4.gs/Mind.xls
Ist aber noch etliches doppelt.

z.B.
Salisburia Adiantifolia = Gingko Biloba
2-Dimethylaminoethanol = DMAE
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

jop, danke.

Sollte sowiso noch weitere überprüfen.
zb. ob DL-Phenylanine dem L-Phenylatine entspricht oder einfach eines davon die Vorstufe des anderen ist.
Oder ob Phosphatidylcholine mit Choline zusammenhängt.

Ist garnicht so leicht, herauszufinden was überhaupt was macht und ob es "benötigt wird".

So sagen sie zb auf der Brainlight page, das als beispiel bestimmte Vitamine benötigt werden, um zb ein leistungs förderndes Extrakt besser aufzunehmen.
Weiters darausfolgernd, das zb 2 Vitamine alleine betrachtet und dann zusammenadiert viel weniger Wirkung aufweisen als in gemeinsamer Verabreichung.

Naja, alles scheinbar nicht so leicht.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Unfug

Beitrag von Mephisto »

Shamanu hat geschrieben:
Ich habe mich in den letzten tagen selber noch etwas umgesehen, und natürlich weitere zusammenstellungen in diese Richtung gefunden.
Hier eine kleine Liste: http://shamanu.g4.gs/Mind.xls
Wobei das ganze für mich dadurch nur noch "verwirrender" wurde.
Dein Link zeigt von sehr systematischem Vorgehen.
Die Ingedienzienliste ist sehr übersichtlich und die Antwort auf die Frage nach dem Nutzen auch: Die gelisteten Präparate nutzen nur dem Bankkonto der Hersteller und/oder Vertreiber. Sie fallen in die Kategorie "grober Unfug".
Ich bin von der Ausbildung her Chemiker, komme aus der Medizintechnik und beschäftige mich seít vielen Jahren mit solchen Themen. Mir ist keine einzige, seriöse Studie bekannt, bei der eine willkürliche Mischung dieser Art reproduzierbare, positive Ergebnisse gebracht hätte. (Drittmittelfinanzierte Gefälligkeitsgutachten mit 7 (statt 700 oder 7000) Probanden mal außen vor gelassen).
Tip: Geh "auf Nummer sicher": Wende Dich doch an die Anbieter und verlange den wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit.
Ach ja, laß uns bitte wissen, was Du erfahren hast. Die Literaturzitate oder Abstacts reichen - habe Zugang zur Med. Literatur.
Wer sich schlecht ernährt, kann von der RDA zusätzlich "als Sicherheit" kaum Schaden erleiden. Doch das kriegst Du ohne die "Mega-" und "Brain-" und die anderen Hoffnungsvokabel aus der Verkaufslyrik dieser Präparateliste für einen Bruchteil des Geldes.

Fazit:
Die gute Nachricht: Das Zeug taugt nichts, jedenfalls nicht, um besser denken oder lernen zu können.
Die schlechte Nachricht: Einige dieser Präparate sind gesundheitlich sogar ausgesprochen bedenklich. Darauf kann ich gegebenenfalls näher eingehen, doch wird das eine lange Sauce....

Shamanu stellt fest:
....wobei das ganze für mich dadurch nur noch "verwirrender" wurde.
1) Das glaube ich gerne, doch liegt das nicht an Dir. Da ist System dahinter.
2) Für den Fachmann sind die Zusammenstellungen keineswegs verwirrend sondern einfach nur wirr.
Verwirrungstaktik mit dem Ziel der Beutelschneiderei.

Okay, "different strokes for different folkes" oder: Jeder darf sein Geld auf seine Art rauswerfen. Doch es gibt so viele, schöne Arten. Warum dann ausgerechnet eine suchen, die nichts bringt und zusätzlich gesundheitsgefährdend ist?

Mephisto, :wink:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Shamanu hat geschrieben:
Sollte sowiso noch weitere überprüfen.
zb. ob DL-Phenylanine dem L-Phenylatine entspricht oder einfach eines davon die Vorstufe des anderen ist.
Oder ob Phosphatidylcholine mit Choline zusammenhängt.
Ich habe den Verdacht, daß es beide nicht gibt, sondern daß vielmehr in beiden Fällen "Phenylalanin(e) gemeint ist. Es gibt soviele, ähnlich klingende und ähnlich geschriebene chem. Verbindungen, daß Du ohne präzise Schreibweise gnadenlos in die Irre läufst....

Zu den D-,L-Formen: Gewöhnlich ist nur eine der beiden sterischen Formen (D,L) biologisch wirksam. Wir verfügen im wesentlichen über keinen Enzymapparat, um z.B. die D-Aminosäuren ab-, um-, oder einzubauen. Bei der billigen, großtechnischen Herstellung entstehen natürlich beide razemischen Formen, die dann meist enzymatisch, bakteriell oder sonstwie getrennt werden. Neben der L-Form auch noch die nicht verwert- und abbaubare D-Form ´reinzuwerfen, ist ebenso dreist wie rücksichtslos.

"Cholin(e)" ist ein Vielstoffgemisch, d.h. es gibt viele verschiedene Choline und das Phsphatidylcholin ist eines davon (Sardinen, Makrelen, etc. sind z.B.eine gute Quelle.)

Man gewöhnt sich an das Chaos, nicht an die Nutzlosigkeit. "Black pepper" und "Cayenne pepper" werden übrigens meist auch synonym verwandt.

Gute Gesundheit,

Mephisto, :D
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Shamanu hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich in den letzten tagen selber noch etwas umgesehen, und natürlich weitere zusammenstellungen in diese Richtung gefunden.
Hier eine kleine Liste: http://shamanu.g4.gs/Mind.xls
Wobei das ganze für mich dadurch nur noch "verwirrender" wurde.
Respekt vor so viel Fleiß, das muß gesagt werden. Allerdings legst Du Dir gerade ein paar "Zeitbomben". Ungenaue Schreibweise ist in der Chemie fast immer gleichbedeutend mit falscher Schreibweise und die bedeutet, daß Du später vieles nicht mehr findest oder nicht vergleichen kannst.

Spontan sind mir aufgefallen:
Cooper? Ein von mir überaus geschätzter US-Airforce Arzt. Aber 2 mg von ihm pro Tablette? Das wäre Kannibalismus. Ist vielleicht "copper" gemeint? Bei einem späteren Suchlauf oder Vergleich bekommst Du lauter falsche Resultate...

Zeaxanthin ist ein bekannter grüner Farbstoff in Bokkoli, Blattgemüse, etc., 50-fach höhere Konzentration in der Iris als im Serum, da UV-Schutz fürs Auge. Das "Zeaxonthin" der Liste gibt es vermutlich überhaupt nicht.

Hyperzine? Kenne ich nicht, was aber nichts sagt, denn es gibt allein von diesen Pflanzenstoffen über 100.000. Falls aber Hypericin (Hauptinhaltsstoff des Johanniskrauts) gemeint war, findest Du es so nie wieder.

Ähnliches gilt für Pregnolon.

Viel Spaß,

Mephisto, :D
Antworten