Konzentrationstraining ohne hilfsmittel?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Konzentrationstraining ohne hilfsmittel?

Beitrag von shamanu »

Hi,
eine ähnliche frage gab es ja bereits:
http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=319

Nun geht es mir aber darum wartezeiten in Bus/Zug sinvoller zu nutzen. Also um Übungen, welche auch ohne hilfsmittel auszuführen sind.
Es muss sich nicht unbedingt direkt auf Konzentration beziehen, visualisation, komplexere jedoch geistig durchführbare rechnungen oder ähnliches trainieren diesen bereich ja genau so.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

hi
ich glaube da würde eine art meditation sehr gut helfen.
dabei gibt es verschiedene methoden.
dort must du ja die augen offen haben, also empfehle ich dir dich einfach vollkommen auf auf irgendeinen gegenstand zu konzentrieren und dabei zu versuchen nichts zu denken. mit der zeit wird dann die zeit bis dir irgendeine assoziation einfällt immer länger.
das risiko ist aber,dass du dich so konzentrierst, dass du vergisst auszusteigen
:)
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Ich kenne das bereits zb mit einer Kerze oder ähnlichem.
Für unterwegs ist das aber glaube ich echt nicht so gut.
Trotzdem danke für den Tip.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

ich kenne da auch noch etwas sehr ähnliches. zwar schätze ich, dass du damit auch nichts anfangen kannst, aber cih schreibe einfach mal.
es ist fast das selbe. der unterschied ist nur, dass du dich dabei nicht auf einen gegenstand konzentrierst, sondern dir etwas vorstellst. z.b. ein sofa.
dadurchtrainierst du auch dein vorstellungsvermögen.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich stimme DaVinci zu. Sein Namenspate hat diese Form der Visualisierung perfektioniert. So stellte sich Leonardo ein Objekt, welches er vor sich sah, mit geschlossenen Augen vor, versuchte es vor dem inneren Auge nachzuzeichnen. Dann öffnete er die Augen und addierte Details und Verbesserungen in sein Gedächtnis und lies so nach und nach den Gegenstand immer "realer" aussehen.

Diese Form des visuellen Trainings ist leicht, schnell und für Unterwegs durchaus geeignet.
shamanu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 05. Feb 2005, 12:22

Beitrag von shamanu »

Hmm, stimmt eigentlich.
Ich kannte die Übung eigentlich schon, habe sie aber nur zuhause angewendet.
Die sache ist ansich ja auch mit offenen Augen möglich, von dem her im Bus oder ähnlichem eigentlich anwendbar.
Danke einmal, ist ein guter Vorschlag.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Hmmm finde ich interssant. Was gibts den noch in der Richtung wenn man warten muss?

Edit: wieder Suchfunktion.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Im Nachheinein muss ich sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist.

Zum einen muss ich aus meinen persönlichen Erfahrungen konstatieren, dass Konzentrationstraining nicht nur vollkommen überflüssig, sondern einfach bekloppt ist. Es ist vollkommen realitätsfern.

Der beste Weg seine Konzentration zu verbesser ist, sich im Leben einfach mehr zu konzentrieren. Alles andere kommt dann ganz von selbst.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

oO aha du meinst eher versuchen sich besser zu konzentrieren? Und warum sollte sowas nicht trainierbar sein? Soweit ich das bei bralpha nachgeguckt habe, steuert ja das Frontalhirn bestimmte Sachen. Auch konzentration aber wenn es weniger verwachsen is, kann es das weniger.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Sicaine hat geschrieben:oO aha du meinst eher versuchen sich besser zu konzentrieren?
Das läuft auf dasselbe hinaus.
Sicaine hat geschrieben:Und warum sollte sowas nicht trainierbar sein?
Wo geht aus meinem Beitrag bitte hervor, dass es nicht trainierbar wäre?

Ich sage, dass solches Training vollkommen vergeudete Zeit ist. Welche Person, mit einer guten Konzentration macht bitte solche bescheuerten Übungen? Wer macht solche bescheuerten Übungen überhaupt gewissenhaft? Höchstens jemand, der nichts besseres zu tun hat.

Wenn man mit Konzantration durchs Leben geht, verbessert sie sich a priori auch dadurch. Von Menschen mit angeborenen Konzentrationsschwächen einmal abgesehen, was soll die Konzentration denn bitte sonst beeinflussen?
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Ne Person mit ner guten Konzentration braucht das auch nicht. Ich aber. Und mir bringt das auch nich soviel dass ich versuche hin und wieder mich auf was zu konzentrieren. Hin und wieder ne Uebung machen die das vielleicht verbessert, wuerde da nich schlecht sein. Etwas effektives was man halt mal kurz machen kann.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Na, sehr fein.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

muss DaVinci recht geben, habe lange Zeit "spezielle" Konzentrationsübungen gemacht.
War pure Zeitverschwendung.

Wenn man sich auf etwas spezielles konzentrieren will, dann sollte man sich das vor der Tätigkeit sagen und die Aufmerksamkeit darauf lenken.

Funktioniert viiiiel besser.

Hin und wieder wende ich das in Hypnose an, also setze mir spezielle Trigger.
Das aber nur, wenn ich mal wieder zu faul bin. ;-) *hüstel*
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Wie funzt das mit den Triggern?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Der Trigger ist im Prinzip ein spezielles Zeichen, ab dem dann "etwas" passierten kann.

Mit Selbsthypnose geht das zwar, aber recht schwierig, da man die dafür notwendige Tiefe nicht erreicht.

Lohnt sich aber trotzdem mal zu probieren.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Hassu auch infos dazu?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ja, das entspannt ganz gut.

Aber einen passenden Trigger kannst Du da leider nicht mit wählen/setzen.

Wo wohnst Du den?

Gruß
--->Lesefaul

P.S. Wäre jemand zu einem Experiment bereit? Vielleicht jemand auf Frankfurt, Darmstadt und Umgebung?
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Ich bin am we ganz in der naehe von ffm.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Wo genau?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten