Suggestionen für schnellerlesen

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Suggestionen für schnellerlesen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

so, habe mich ein wenig mit Hynose und ähnlichem beschäftigt.

Nun bin ich am überlegen, wie suggestionen lauten könnten für eine Erhöhung der Lesegeschwindigkeit und Merkfähigkeit.

Die Suggestionen sollten lauten, als ob es schon so ist, bzw. bald so ist.

Hat da jemand Ideen, was man nehmen könnte?

Ganz speziell nur fürs schneller lesen und Merkfähigkeit.
Ein- und Ausleitung könnte sich dann jeder selber zusammen stellen.

Gruß
-----> Lesefaul
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Hypnose

Beitrag von Mephisto »

Lesefaul hat geschrieben:
so, habe mich ein wenig mit Hynose und ähnlichem beschäftigt.
Interessant. Es scheint ja wohl so zu sein, daß wir uns unter Hypnose an Dinge erinnern können, die wir im "Normalzustand" nicht abrufen können. Bloß können wir uns bei Gedächtnislücken nicht willkürlich selbst in Hypnose versetzen, bzw. falls wir das können in diesem Zustand nichts bewußt und aktiv abrufen. Habe ich das so weit richtig?

Ich glaube nicht, daß Du so viel weiter kommst. Oder was sind denn Deine bisherigen Erfahrungen bzw. Erfolge mit der Hypnose?

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß Du durch Hypnose vor dem Lernprozeß die Aufnahmefähigkeit steigern kannst, was auch hülfe.
Genau das scheint Dein Ansatz zu sein. Wieweit das allerdings mehr bringt als ein schönes Largo von Haydn oder bestimmte Atemtechniken, müßte man prüfen.
Oder siehst Du das "Schnellesen" als grundsätzlich anderen Prozeß?

Interessant finde ich den Ansatz schon, doch hier fragst Du als Einäugiger lauter Blinde. Ich denke, Du solltest jemanden zu Rate ziehen, der sich nicht "ein wenig" sondern sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat und vorzugsweise auch entsprechende Erfolge nachweisen kann.

Viel Erfolg bei der Suche,

Mephisto :wink:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Hypnose

Beitrag von Lesefaul »

Mephisto hat geschrieben:Lesefaul hat geschrieben:
so, habe mich ein wenig mit Hynose und ähnlichem beschäftigt.
Interessant. Es scheint ja wohl so zu sein, daß wir uns unter Hypnose an Dinge erinnern können, die wir im "Normalzustand" nicht abrufen können. Bloß können wir uns bei Gedächtnislücken nicht willkürlich selbst in Hypnose versetzen, bzw. falls wir das können in diesem Zustand nichts bewußt und aktiv abrufen. Habe ich das so weit richtig?
Jupp, so sehe ich das auch.
Ich glaube nicht, daß Du so viel weiter kommst. Oder was sind denn Deine bisherigen Erfahrungen bzw. Erfolge mit der Hypnose?
Erinnerung und Verständnis wachsen. Soweit bin ich zufrieden.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß Du durch Hypnose vor dem Lernprozeß die Aufnahmefähigkeit steigern kannst, was auch hülfe.
Genau das scheint Dein Ansatz zu sein. Wieweit das allerdings mehr bringt als ein schönes Largo von Haydn oder bestimmte Atemtechniken, müßte man prüfen.
Oder siehst Du das "Schnellesen" als grundsätzlich anderen Prozeß?
Hmmm, ich sehe das "Schnelllesen" als eigenen Prozeß, vielleicht ist das auch falsch. Hier geht es mir darum, viele Informationen/Wissen in kurzer Zeit zu verinnerlichen. Sicher muss das auch aktiv angegangen werden.
Interessant finde ich den Ansatz schon, doch hier fragst Du als Einäugiger lauter Blinde. Ich denke, Du solltest jemanden zu Rate ziehen, der sich nicht "ein wenig" sondern sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat und vorzugsweise auch entsprechende Erfolge nachweisen kann.
Tja, und hier gibt es das Problem, das viele das angeblich können, aber bis jetzt konnte mir das noch keiner richtig beweisen.
Deswegen kam ich auch ein wenig ins Zweifeln und mich weniger mit dem Thema beschäftigt. Aber es lässt mich nicht wirklich los. Warum auch immer.
Naja, irgendwie lasse ich mich vielleicht zu sehr von der Behauptung leiten, das das Gehirn mehr kann, als wie wir es nutzen.
Echte Beweise finde ich nicht, das es die wirklich gibt.
Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Viel Erfolg bei der Suche,

Mephisto :wink:
Danke. Ich werde sicher fündig.

Gruß
---->Lesefaul
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Hypnose zum Schnellesen, Behalten oder zur Selbsttäuschung?

Beitrag von Mephisto »

Lesefaul hat zu seiner Erfahrung mit Hypnose geschrieben:
Erinnerung und Verständnis wachsen. Soweit bin ich zufrieden.
Hm. Ich bin über ein altes Papierschnipsel gestolpert: Capital 20/2001, Seite 150, wo steht:

"Hypnose - Trügerische Sicherheit
Hypnose verbessert - anders als jahrzehntelang behauptet - nicht das Erinnerungsvermögen. Allerdings läßt sich die Gewißheit verstärken, mit der Menschen ihre vermeintlichen Erinnerungen für richtig halten. Zu diesem Schluß kommt Psychologe Joseph Green von der Ohio State University in Lima nach einer Studie an 96 Studenten.........
Beide Gruppen konnten sich gleich gut an die Ereignisse erinnern. Der einzige Unterschied bestand darin, daß die Hypnotisierten sicherer waren, daß Ihre Antworten stimmten." :shock:

Interessant, nicht wahr? Man hört ja immer wieder mal :D von Hypnose als Vehikel zur Erinnerung, doch sieh!

Ein geradezu mephistophelischer Gedanke :twisted: :P
Jedoch Betrug war alles, Lug und Schein...

Wen es ernsthaft interessiert, der muß wohl in die Literatur einsteigen...

Mephisto :D
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Hypnose zum Schnellesen, Behalten oder zur Selbsttäuschu

Beitrag von Lesefaul »

Hi Mephisto,
Beide Gruppen konnten sich gleich gut an die Ereignisse erinnern. Der einzige Unterschied bestand darin, daß die Hypnotisierten sicherer waren, daß Ihre Antworten stimmten." :shock:
Hmmm, könnte stimmen.
Interessant, nicht wahr? Man hört ja immer wieder mal :D von Hypnose als Vehikel zur Erinnerung, doch sieh!

Ein geradezu mephistophelischer Gedanke :twisted: :P
Jedoch Betrug war alles, Lug und Schein...

Wen es ernsthaft interessiert, der muß wohl in die Literatur einsteigen...

Mephisto :D
Wirklich interessant.

Aber frag doch mal im Hypnoseforum bei denen nach, die ihr lernen damit verbessert haben. ;-)

Ich persönlich, allerdings auch nur, wenn ich regelmässig das anwende, muss schon sagen, das ich etwas aufnahmefähiger bin und mich leichter erinnere. Vielleicht löst Hypnose dann meine inneren Blocken.
Ist doch auch gut, hauptsache, das lernen wird "leichter".
Also funktioniert Hypnose doch. :-)

Muss leider eingestehen, das ich alles in letzter Zeit habe irgendwie schleifen lassen. Mist, viel Zeit verloren. Egal, wird schon.

Schönen Abend noch.

Gruß
Lesefaul
Antworten