Mindmachine

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Mindmachine

Beitrag von captchris »

Hallo zusammen,
tolles Board. Ich werde wohl oft vorbeischauen:-)
Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Mindmachine (Proteus und David Pal) und eines Biofeedbackgerätes (Thoughtstream). Die MM wird jeden Tag benutzt. Das BF liegt nur noch rum. Also in Sachen Entspannung erreiche ich zwar Zustände, die ich vorher nie für möglich hielt, doch welche Erfahrungen gibt es hier im Bereich des Lernens?
Die Dinger sind ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Trotzdem habe über MM hier nichts mit der Suche gefunden. Taugen Mindmachines nicht zum Lernen? Oder gibt es damit noch keine Erfahrungen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ein sehr interessanter Artikel dazu in der aktuellen Ausgabe der Gehirn & Geist. Hier ein link zu der downloadbaren PDF http://www.wissenschaft-online.de/artikel/785317

Ich werde mir auf alle Fälle bei Zeiten solch ein Neurofeedback-System zulegen. Eine Mind-Machine besitze ich bereits seit über 10 Jahren und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Der Link geht nicht (also der von dir schon, aber dann der Verweis auf die PDF Datei nicht)
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

Bei mir hat es auch nicht geklappt mit dem Link. Du hast schon seit 10 Jahren eine? Wow. Ich werde wohl den Proteus und das Thoughtstream verkaufen. Der Proteus ist noch mehr als der David Pal ein Experimentalsystem. Irgendwie war mir das alles zu viel des Guten. Massig Programme und mit der Software zu experimentieren war auch nicht so mein Ding. Obwohl ich sagen muss, dass die Wirkung des Proteus wesentlich effektvoller ist. Man könnte sagen: Der flasht einfach mehr :lol: Für mich und meine Süße ist der David Pal aber die bessere Wahl gewesen.
Was so an Artikeln im Netz erschienen ist, kenne ich meist schon. Viel kommt da von Claudius Nagel (www.mind-shop.de). Was mich aber interessiert sind eigene Erfahrungsberichte von Usern. Übrigens: Hast Du schon das Buch Mega Brain Power von Michael Hutchison gelesen? Überlege mir das Buch zu kaufen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Nach welchen Kriterien hast du dich letztendlich für den David Pal entschieden? Der Protheus soll ja sehr gut sein, wenn die Werbung verspricht was sie sagt und du sagst auch, das er sehr "intensiv" ist. Warum also die Abkehr?

Mein Modell ist schon längst überholt, obwohl es vom Prinzip her sehr ähnlich mit den neuen Geräten ist. Von daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken ein neues Gerät zu kaufen, besonders das Neuro-Feedback interessiert mich enorm.

Mega Brain Power kenne ich übrigens nicht. Geht es da auch um Mind-Machines?
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

Hallo Florian,
also das Buch kommt vom Mindmachinepapst überhaupt. Ob es sich allerdings lohnt, weiß ich nicht. Warum der David Pal? Mh, schwere Frage. Ich habe zum ersten Mal um 1997 etwas von einer "Gehirnmaschine" gelesen. Dies im Buch von Dominic o´Brian in dem Kapitel, in dem es um die Zukunft der menschlichen Intelligenz geht. Also Google abgegrast und die Seite vom Mind-Shop gefunden. Mit mehreren Firmen telefoniert, aber es war Niemand in der Lage, mir eine MM zum Testen zur Verfügung zu stellen. Also oft bei Ebay reingesehen und vor ein paar Monaten mal Glück gehabt und den Proteus ersteigert. Den Thoughtstream hatte ich da schon längst. Meine Süße und ich waren sofort begeistert. Manche Programme, gerade die Thetaprogramme, haben mich manchmal regelrecht weggebeamt. Jetzt zu den Gründen für einen Umstieg zum David Pal:

Ich brauche keine 100 Programme und ich habe überhaupt keine Lust, mich tagelang mit der Software zum Selberprogrammieren zu beschäftigen. Was ich wollte waren einige wenige, aber wissenschaftlich fundierte Programme. Die hat der David Pal. Noch wichtiger war aber ein anderer Grund. Ich bin jemand, der auch im Schlaf und bei totaler Entspannung immer leicht die Augen geöffnet hat 8) Das ist OK. Hast du aber eine Stimmulationsbrille mit hellen Led´s auf und siehst teilweise in diese Blitze hinein, dann kann das unangenehm werden. Der David Pal hat eine ganz andere Brille. Es ist eine Weißlichtbrille, deren Led´s hinter einem Kunststoffschrim stecken. Somit ist das Licht zwar auch sehr hell, aber eher diffus und nicht so direkt, dass mir bei nicht total geschlossenen Augenlidern die Augen dabei tränen. Ehrlich gesagt, die Töne gefielen mir beim Proteus weitaus besser. Die Brille aber beim David Pal. Da ich den Thoughtstream so gut wie nicht mehr nutze, kann ich auch auf die mögliche Kopplung dieses Biofeedbackgerätes mit dem Proteus verzichten. Aber über die Unterschiede wurde schon oft im Mind-Shop Forum diskutiert. Übrigens der einzige Händler in Deutschland, der den David Pal anbietet. Der Proteus ist also nicht etwa "altes Eisen" sondern für alle anderen Händler immer noch die modernste MM der Welt.
Um es kurz zu machen :D
Der Proteus ist weitaus vielseitiger und bietet sehr viele Möglichkeiten zu experimentieren. Der David Pal bietet wissenschaftlich fundierte Sessions.
Ansonsten rufe mal einfach den Claudius Nagel vom Mind-Shop an und lass Dich gnadenlos beraten :lol: Er nimmt sich sehr viel Zeit und schwatzt nichts auf, sondern berät objektiv und kompetent.
Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen hiermit beantworten.

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von captchris am Mo 20. Feb 2006, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

Noch was zum Biofeedback mit dem Thoughtstream:
In einem längeren Gespräch mit Herrn Nagel erklärte mir dieser, dass ich mit dem TS besser bedient wäre als mit einer MM. Was ich suchte war eine Methode, die es mir möglich machen sollte auch in extremen Stresssituationen (berufsbedingt) einen eher normalen Level zu behalten. Dafür ist der TS. Eine MM ist ja etwas sehr passives, ein Biofeedbackgerät aber auch interaktiv.
Du kannst den TS mobil nur mit Kopfhörer nutzen oder am PC.
Stell Dir vor, Du siehst vor Dir auf Deinem Bildschirm ein Raumschiff. Am unteren Bildrand eine Landefläche. Elektroden an die Hand gelegt und zurücklehnen. Jetzt kannst Du dieses Raumschiff entweder steigen lassen (Anspannung und Konzentration) oder landen (Entspannung). Das funktioniert wirklich. Aber nach ein paar Wochen hat es für mich seinen Reiz verloren. Jetzt liege ich lieber mit meiner MM im Bett und erreiche Entspannungszustände, wie man sie sonst nur mit sehr sehr langem Trainig erreichen kann. Wenn überhaupt.

Christian
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich habe die MM von www.mindfield.de. Allerdings noch die Parallelport-Version. Glücklicherweise hat mein Laptop das noch. ;-)
Aber es gibt auch USB-Versionen.

Sind einige Sessions zur Entspannung und lernen dabei.
Gibt auch ein AnwenderForum.

Entspanne mich damit sehr gut. Egal welchen Zustand ich haben will.

Für was braucht Ihr das geblinke? Meint Ihr, Ihr könntet es auch ohne?

Es werden ja auch Binaurale Beats erzeugt, zumindest bei meiner.
Nur das Geflacker nervt mich ein bisschen.
Habe nun auch den Brainwave-Generator gefunden. Das Ding erzeugt Binaurale Beats, gibt auch einige Sessions dazu. Man kann auch selber welche machen, wenn man will.
Ich werde vermutlich da drauf umsteigen, zumal ich mir auch spezielle CDs damit selber machen kann, um sie in einem portablen CD-Player anzuhören.

Gruß
--->Lesefaul
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

Hallo Lesefaul,
wofür das Geblinke? Aber darin liegt doch gerade der Sinn der Stimulation. Dein Gehirn stellt sich auf Grund einer Frequenzfolgereaktion nach ein paar Minuten auf die induzierte Frequenz ein. Da eine Frequenz von beispielsweise 5 Hz nichts anderes bedeutet, als eine Wiederholung von 5 mal in der Sekunde, wird auch die Brille einer MM genau diese 5 mal in der Sekunde blinken. Daurch soll der Anwender in den gewünschten Zustand geführt werden. Die von Dir genannten Binauralbeats sind in ihrer Wirkung manchmal stärker gegenüber den normalen Tönen. Je nach Lust und Laune stelle ich auf normal oder binaural.

Grüße
Christian
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Christian,

Ja, ich weiß schon wofür das Geblinke ist. ;-)
Aber worin besteht der Vorteil gegenüber der Binauralbeats?
Das ist eigentlich das, was mich interessiert.
Was sind Vor- und Nachteile von MM und BB?
Ich würde fast sagen, nur die LEDs und was den persönlichen Geschmack angeht.
Oder?

Sicher, es entspannt, machen die BB's auch.
Bei den BB's geht es ja auch darum, das Gehirn zu stimmulieren.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Beides gleichzeitig ist halt eine Verstärkung.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmm, konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich "arbeite" schon seit ca. zwei Jahren mit dern MM und dem BWGen.

Allerdings habe ich mir angewöhnt die MM zum lernen von Fremdsprachen zu nutzen. Den BWGen, wenn ich Mathe oder ähnliches lerne.

Gibt also scheinbar keine allgemeingültige aussage. Fast so wie bei den Autos, je nachdem was man mag.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

hallo again,
hierzu auch nochmal der hinweis auf das kostenlose onlinebuch "nur in deinem kopf" - hier speziell das thema mindmachines bzw. licht und ton http://www.nurindeinemkopf.de/nidk_wie2_g.html
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Könnt ihr bei den oben genannten Geräten auch wirkliche Leistungssteigerungen feststellen?

Helfen Euch die erreichten Zustände auch wirklich bei Euren Lern- oder anderweitigen Aktivitäten?
Ein Nein wäre auch nicht so bedeutend, da der Hauptzweck ja Entspannung sein soll.

Ich frage nur, weil ja gerade bei der eigenen Beurteilung geistiger Zustände oft Placeboalarm ist :) .

Natürlich will ich Euch die Geräte nicht madig machen, es ist gut, daß es so etwas gibt, auch wenn ich es noch nie versucht habe.

Simon
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

MM´s

Beitrag von captchris »

Also zu Leistungssteigerungen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht wie viele hier auf etwas hin trainiere. Aber eine Konzentrationssteigerung erlebe ich öfter nach einer Seesion im oberen Alpha, respektive unteren Betabereich. Manchmal hat man ja beim Zuhören das Gefühl, überhaupt nichts zu verstehen und manchmal ist es genau das Gegenteil. Nach eben dieser Session ist es fast immer Letzteres. Dann ist mein Verständnis einfach größer, mein Denken irgendwie flexibler. Hauptsächlich nutze ich die MM aber zur Entspannung. Und in diesem Bereich geht mit meiner Maschine wirklich die Post ab.

Sorry Lesefaul, aber ich war lange nicht auf diesem Board. Dashalb kam auch keine Antwort zu deiner Frage. Also ich glaube, du verwechselst da etwas. Binauralbeats sind nichts anderes, als eine andere Art der auditiven Stimulation. Klassische Töne werden durch die Wiederholung einer bestimmten Frequenz erzeugt. In der Regel zwischen 0,5 bis 20 Hertz. Binauralbeats sind da etwas anders. Wenn ich eine Frequenz von sagen wir mal 10 Hetz induzieren will, dann stimuliere ich beispielsweise das rechte Ohr mit 405 Hertz und das linke Ohr mit 415 Hertz. Für den Anwender hört sich das nach einem fast gleichmäßigen und durchgehenden Ton an. Das Gehirn macht aber aus diesen unterschiedlichen Frequenzen eine. Nämlich die, die sich aus der Differenz der beiden Töne ergibt. In dem Fall also genau die gewünschten 10 Hetz.
Viele halten diese Binauralbeats für die wirkungsvollere Stimulation. Ich stelle die Töne nach Lust und Laune ein. Mal so und mal so.

Zur Frage: Warum das zusätzliche Geblinke, hat Boris schon das Richtige geschrieben. Auditive Stimulanz in Verbindung mit visueller Stimulaion ist einfach wirkungsvoller als ohne.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Christian
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

eine Leistungssteigerung stelle ich dadurch fest, das ich mich stärker konzentrieren kann. Nach einer Lernsession mache ich meist eine kleine Pause und wiederhole alles, was ich in den 2 bis 3 Stunden vorher gelernt hatte. Das sitzt relativ gut, im Vergleich zu früher.
Habe auch mehr meinen Spaß dabei.
Ich denke, die halbe Stunde ist gut investiert: Streß abbau, Entspannung, vorbereitung auf's lernen.

@Christian. Verstehe Deine Erklärung nicht ganz. Du gibst zwei mal Binauralbeats an. Hast Dich vermutllich vertan.

Ich nutze den Brainwave-Generator. Bei meiner MindMachine hat mich das Geblinke sehr gestört. Mir haben oft stunden später die Augen getränt.

Gruß
--->Lesefaul
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

MM

Beitrag von captchris »

Meine Erklärung bezog sich darauf, dass die Binauralbeats in manchen Mindmachines mit integriert sind. Du fragtest nach einem Vorteil von "dem Geblinke" gegenüber Binauralbeats, wenn ich richtig gelesen habe :lol: Aber das sind einfach nur Töne, die dir bei einigen MM´s zur Auswahl stehen. Die visuelle Stimulation hat ja nichts mit den binauralen Tönen zu tun. Dass dir die Augen tränten, lag bestimmt an einer falschen Brille. Das passiert mir bei meiner jetzigen MM nicht mehr. Bei meiner vorigen hatte ich das aber auch. Die Sache mit den Lernsessions wird oft irreführend beschrieben. Denn meistens sind damit Programme gemeint, die im Tethabereich stimulieren. Also eigentlich zur Lernnachbereitung oder auch während des passiven Lernens (zb. mittles Lernkassetten), um das Gelernte zu verankern. Ähnlich dem, was oft durch durch träumen erreicht wird. Um sich aber beispielsweise auf aktivem Lernen vorzubereiten (vielleicht vor einer Vorlesung), sind Tethafrequenzen eher ungeeignet. Wer will schon müde und in tranceähnlichem Zustand auf seinem Stuhl sitzen? 8) Dafür sollten also idealerweise ca. 15 Minuten vorher hohe Alphawellen (12-14Herz)induziert werden. Immerhin hält das so für 3 bis 4 Stunden an.

Gruß
Christian
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Christian,

achso. Ok.

Aber Alpha ist von 8 bis 12 Hz.

Bei Deiner Angabe ist es schon im Beta-Bereich, nahe an Alpha.
Aber ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Ja, so mache ich das auch. :-)

Die Augen tränen mir auch bei der MM bei einem Bekannten, der ein recht teure Ausführung hat.

Deswegen arbeite ich mittlerweile lieber mit dem BWGen.
Zumal ich mir damit auch meine eigenen "Programme" für's lernen erstellen kann.

Jeder hat halt "seinen" Weg.

Hauptsache man fühlt sich dabei wohl.

Frohes geblinker. :-)

Gruß
--->Lesefaul
Antworten