Gehirnhälften vernetzen

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
klstefan

Gehirnhälften vernetzen

Beitrag von klstefan »

Servusla,

weiß jemand von euch ob es Übungen gibt, wo man seine Gehirnhälften noch besser miteinander vernetzen kann?

lg
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Jonglieren, MindMapping, Sportstacking(kann ich persönlich nicht), komplexe Bewegungsabläufe( wie Tai Chi oder Kampfsport), Romane lesen
imke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 0:06
Wohnort: nähe Berlin

Beitrag von imke »

weißt du, warum es die gehirnhälften vernetzt, wenn man romane liest?
kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Weil man beide Gehirnhälften aktiviert :wink:

Der Effekt ist aber sicherlich geringer als beim Jonglieren oÄ
imke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 0:06
Wohnort: nähe Berlin

Beitrag von imke »

naja das hab ich mir jetzt fast gedacht :?
ich wundere mich nur, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass die eine hälfte eher für bewegungen ist und die andere fürs denken.. und beim lesen bewegt man sich ja nun nicht so wirklich viel...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Kann es sein, dass du das mit Groß- und Kleinhirn verwechselst?
imke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 0:06
Wohnort: nähe Berlin

Beitrag von imke »

öhm...
jetzt wo du's sagst... :oops:
klstefan

Beitrag von klstefan »

Ich glaube das bringt auch etwas:

Rechten Fuß anheben und mit der Fußspitze nach unten zeigen. Dann die Fußspitze im Urzeigersinn drehen.
Mit der rechten Hand das gleiche, nur gegen den Urzeigersinn.
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

Regelmäßige Sitzungen mit einer Mindmachine bewirken auch eine Hemisphärensynchronisation.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Naja, mit Hemisync, Brainwaves oder wie sie alle heißen habe ich kaum was wirklich festgestellt.
Ich habe sie zum relaxen und einstimmen auf's lernen genommen.

Mittlerweile nutze ich sie nicht mehr.

Was die Ursprungsfrage angeht: Kinesologie
Regt beide gehirnhälften an. Gut einzusetzen vor dem lernen, in Lernpausen, am ende des lernens und auch sonst anwendbar über den Tag.

Gruß
--->Lesefaul
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

Ja ja. Die Kinesiologie. Ich habe mal eine Sitzung bezahlt. Leider. Das war so was von lächerlich. Die totale Effekthascherei. Kleine, auf Show ausgelegte Spielchen mit Muskeln und Nerven. Davon sollte dann meine Allergie verschwinden. Das kommt aus einer ähnlichen Ecke wie die Bioresonanz. Der Glaube versetzt da wahrscheinlich Berge. Nur leider nicht die meinen:-)

Gruß
Christian
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmm, naja, bezahlt habe ich dafür nix.

Ich nutze nur die Überkreuzübungen. Ansonsten renne ich lieber mal kurz, da kommt auch Sauerstoff ins Hirn. ;-)

Allergie soll davon weggehen? Hmm, möglich, aber wie sollte das funktionieren.

Ich arbeite für meine Allergie (Heuschnupfen) was in Hypnose aus.
Bin aber noch nicht fertig damit.

Ich denke, für's lernen schadet ein bisschen Bewegung VOR dem lernen nix. Egal mit was.

Gruß
--->Lesefaul
klstefan

Beitrag von klstefan »

hat sonst noch jemand Übungen?

gruß :lol:
Antworten