Brain-food

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Brain-food

Beitrag von Garnol »

Hi
Ich habe letztens gehört, dass Banan das Gehirn anregen.
Da hab ich mich gleich gefragt wiso Bananen denn das Gehirn
anregen und was es noch für andere Lebensmittel oder
Tricks gibt um das gehirn mal anzuregen.
Ich will mir nicht gleich wieder ein Buch zulegen :wink:
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Eier sollen auch gut sein, wegen des Eiweiß und Lecithin.
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Ich habe gehört, dass Eier auf dauer auch nich so Gesund sein sollen.
Was bewirken denn das Eiweiß und vorallem das Lecithin?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Wurde schon ein hier im Forum schon ein bisschen behandelt:
http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=94



Es gab auch mal einen Artikel im Focus(42/2005) über dieses Thema.
So soll(en)
-koffeinreiche Getränke wie Kaffe oder Tee die Konzentration fördern.
-Heidelbeeren die neuronale Schnelligkeit oder etwas subtiler die Geschwindigkeit mit der die Neuronen untereinander kommunizieren erhöhen
-fettreiche Fische das Denkvermögen erhöhen
-alkoholische Getränke aufgrund des Wasserentzuges verdummen
-Salbeiblätter das Gedächtnis verbessern
-Übergewicht die Intelligenz mildern
-Wassermangel die intellektuelle Leistungsfähigkeit verringern
-Kohlenhydrate wichtig für das Gehirn sein

Weiterhin wurde in dem Artikel auch über Drogen wie Ritalin berichtet, die sich sehr positiv auf die Kozentration und das Gedächtnis auswirken.
Allerdings besteht bei Einnahme dieser Substnazen immer auch ein gewisses Gesundheitsrisiko.

Zum Fisch sei allerdings hinzuzufügen, dass Fische aus so genannten Fischfarmen alles Andere als gesund sind.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Der Link hat zwar nur bedingt etwas mit Brain-Food zu tun, sei aber erwähnt, da er in die Richtung geht:
http://www.bbc.co.uk/northernireland/ge ... ndex.shtml
Antworten