Ulysses hat geschrieben:Lesefaul hat geschrieben:Schamanen erzählen sowas schonmal überhaupt nicht!!!
Da ich alle unwissenschaftlichen und unseriösen Theorien und Propheten in einen Topf namens Schwachsinn werfe, hab ich da nichts dagegen.
Puh, da bin ich froh, das Du vor tausenden von Jahren nicht gelebt hast, und das fliegen verdamt hast.
Lesefaul hat geschrieben:Aha, also wenn ein "Wissenschaftler" das sagt, dann stimmt das.
Nein, das wäre ja zu leichtgläubig.
Was Erkenntnis und Wissenschaft angeht, denke ich ähnlich wie Sir Karl Popper, dem Begründer des Falsifikationismus und des kritischen Rationalismus. Nach ihm sollten wir etwas nur solange für wahr halten, bis es falsifiziert wurde. Der Wissenschaftler arbeitet - genauso wie die Natur - nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum; man kann Dinge nie endgültig beweisen, sehr wohl aber widerlegen oder falsifizieren. Es gibt nichts Absolutes und wer etwas anderes sagt und seine Thesen einfach richtig und absolut hinstellt, ohne sie zu brgründen und selbst zu überprüfen, ist einfach unseriös und man muss sich eben vor solchen Propheten in Acht in nehmen.
Bei diesem Reinkarnationszeug muss man eines bedenken: Die "Theorie" (sofern man bei solcher Esoterik von Theorie sprechen kann) ist empirisch nicht widerlegbar, oder um die Terminologie Poppers zu gebrauchen: Ihr empirischer Gehalt ist Null.
Das macht es dem Esoteriker leicht auf seiner Richtigkeit zu beharren und generell an sie glauben. Könnte man sie empirisch widerlegen - wie beispielsweise die Aussage "Es gibt keine roten Raben" - , dann hätte sie nie solange Stand gehalten. Sie konnte nur überstehen, weil man die längste Zeit der Menschheitsgeschichte keinerlei Ahnung von Wissenschaftlichkeit und den wahren Hintergründen der Welt hatte und viele das heute immer noch nicht haben. Viele Leute glaubten und wollten es glauben, weil es für sie schön zu hören ist und sie nicht skeptisch denken.
Jetzt stellt sich vielen Lesern natürlich die Frage, warum denn die Reinkarnation wissenschaftlich oder logisch betrachtet solcher Schwachsinn sein soll.
Tja, das ist ja auch das Gedankenmodell.
Die Rückführungstherapie, bei der das alles ja auch eingesetzt wird, zeigt offensichtlich sehr viele Erfolge. Ich beschäftige mich schon eine Weile damit.
Klar das das den Ärzten (Wissenschaftlern) nicht gefällt.
Was die Wiedergeburt betrifft, da stimmt sogar die Kirche zu, obwohl sie es einige Zeit lang nicht tat.
Wie der Titel dieses ja auch schon zeigt, ist das Gehirn - genauso wie alle anderen menschlichen und tierischen Organe - ein physiologisches und physikalisches Objekt, das den Naturgesetzen - wie alles andere in unserem Universum auch (Wobei wir natürlich nicht sicher sein können, dass die Formeln, die wir momentan als Naturgestze ansehen, richtig sind.) - folgt und nicht über irgendeine Seele oder dergleichen verfügt. Selbst wenn es der Fall wäre, dass wir in unserem Gehirn irgendeine Seele haben, ist es physikalisch immer noch ausgeschlossen, dass diese dann einfach durch die Luft in ein neues Lebenwesen wandert oder in den Himmel aufsteigt oder wartet bis ein Lebewesen frei ist.
Ah die Luft ist leer, da haben wir's.
Auch wenn man nichts sehen kann, gibt es doch einen Inhalt in der Luft, selbst im Vakuum ist noch was vorhanden.
Ich denke, Du weißt genau, was alles in der Luft ist, ebenso können es Seelen sein.
BTW: Hast Du schonmal Elektromagnetische Strahlung gesehen?
Ich meine jetzt nicht mit einem Messgerät. Und doch gibt es sie.
Bitte mal wissenschaftlich erklären. Danke.
Sie ist in der Luft und doch sieht man sie nicht.
Lesefaul hat geschrieben:Also, nix bewiesen!
Aber widerlegt, und das umso besser.
Nö, in keinster Weise. Siehe Elektromagnetische Wellen.
Ich denke eher, Spirituells und Wissenschaftliches lässt sich nicht so einfach verbinden. Aber warten wir die Ergebnisse der Quanten ab.
Aber ich denke, irgendwann ist es soweit: Schoppenhauer sei dank.
Mahlzeit.