Hände voneinander unabhängig

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
count
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:23

Hände voneinander unabhängig

Beitrag von count »

Hi,

meine erste Frage im Forum:

Ich spiele Klavier und bin dafür im Moment am arbeiten, mit beiden Händen unabhängig voneinander spielen zu können, quasi links eine rhythmisch komplexe, sich wiederholende Begleitung zu spielen und darüber mit der rechten Hand zu solieren.

Fugen üben find ich doof^^ (und ich bin mir nicht sicher, ob es mich wirklich zum Ziel bringt)

Deswegen: Wie sind die beiden Hände miteinander verknüpft und wie kann man diese Verknüpfung "trennen"?

Vielen Dank für alle Antworten!

gruß count
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Hi,
spiele auch Klavier und wenn man fleißig übt dann kommt das
schon!hatte am anfang auch Probleme und jetzt gehts kanns leicht...
was spielst du denn? Bach?
Bei Koordinationsproblemen hilft auch jonglieren :D
(sorry,ich glaub das bringt dich nicht wirklich weiter,hatte
einfach lust mal was zu schreiben...)
count
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:23

Beitrag von count »

Hi dorose,

wenn ich ehrlich bin, bringt mich das wirklich nicht weiter :oops:

Ich spiele keine klassischen Sachen, sondern eher Funk, Rock und Jazz.
Es geht auch nicht darum, ein Stück auswendig spielen zu können, dass klappt immer nach etwas üben. Aber eben eine Begleitung mit Links zu spielen, die ich mir kürzlich ausgedacht habe, und darüber zu solieren, ist verdammt schwer.
Antworten