wie lerne ich einen Text von mehreren DIN 4 Seiten auswendig

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
kay ulf
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 10:17

wie lerne ich einen Text von mehreren DIN 4 Seiten auswendig

Beitrag von kay ulf »

Unsereins muss für einen Theaterauftritt einen Text von
mehreren DIN A 4 Seiten auswendig lernen.
Textdauer ca. 75 Minuten. Welche Methode
führt zum schnellsten Erfolg?
Meine Erfahrungen sind die, dass sich eine halbe
Seite erst nach 3 bis 4 Tagen ins Langzeitgedächtnis
abgesetzt hat. Das dauert mir zu lange.
Vielleicht gibt mir jemand einen Ratschalg und wie ich
evtl. effektiver mir den Text aneignen kann. Ohne Lernpille mit
Nebenwirkungen
Synapse
in unitas versus
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Auswendig im Sinne von Vortragen können oder im Sinne von Wort für Wort, Zeichen für Zeichen wieder auf Papier bringen können?
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

da er es fuer einen theaterauftritt braucht, denke ich eher "vortragen können"

würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

75 Minuten lang Wort für Wort aus einer Routenliste vorzulesen stell ich mir anstrengend vor. Ich denke du wirst nicht anders können, als den Text wirklich oft zu lesen, damit er dir ins Blut geht. Dann kannst du auch "schauspielern" anstatt nur hochkonzentriert auf der Bühne zu stehen.

Zum Lernen kann es helfen, wenn du die jeweils ersten Worte jedes Sprecheinsatzes auf eine Route ablegst. So werden deine ersten Auswendigsprechversuche reibungsloser. Hinterher ist es trotzdem automatisch.....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Auch wenn einige mit ihm nicht "zufrieden" sind, zitiere ich trotzdem mal eine Textstelle aus seinem Buch "Nichts vergessen!"; ich musste in der Schule mal etwas "schauspielern", das hat mit der Methode wunderbar funktioniert:

Ein System, das sich auf die Prinzipien des Erinnerns stützt und mit Erfolg von berühmten Schauspielern und Schauspielerinnen benutzt wird, geht den umgekehrten Weg. Bei ihm wird der zu lernende Stoff rasch, aber mit Verständnis zweimal nacheinander gelesen, und zwar fünf- bis zehnmal am Tag und über die Dauer von vier Tagen. Wenn Sie in dieser Zeit ständig auf Verständnis des Textes hin lesen, werden Sie nach dem zwanzigsten Lesen viel vertrauter mit dem Stoff sein, als Ihnen bewusst ist: Sie werden sich, ohne in das Textbuch zu schauen, an den größten Teil des Stoffes erinnern. Ihr Geist wird praktisch 90 Prozent der Information aufgenommen haben, vorausgesetzt, Sie haben das Verstehen des Textes durch den Einsatz Ihrer Phantasie unterstützt. Die Erinnerung wird ein natürliches Ergebnis richtigen Lesens und elementaren Verstehens sein, wenn Sie sich der Mittel der Phantasie und der Assoziation bedienen. [...] Es [das System] kann sogar noch verbessert werden, wenn Sie Erinnerungs-Schlüsselwörter und das Verknüpf-System einsetzen. [...] Wenn es sich um das Erlernen eines Schauspieltextes handelt, können sich ebenfalls Erinnerungs-Schlüsselwörter und das Verknüpfungs-System als wichtige Hilfsmittel erweisen. Die einzelnen Abschnitte eines längeren Monologs können durch Schlüsselwörter miteinander verbunden werden, und Stichwörter beim Rollenwechsel werden müheloser und sicherer zu handhaben sein, wenn Sie für den Übergang vom letzten Wort des vor Ihnen agierenden Schauspielers zu Ihrem ersten Wort nach mnemonischen Prinzipien eine imaginative Assoziation herstellen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja gut. Dass ist konventionelles "Wiederholen". Natürlich bleibt fast alles hängen bei 4x2=8 Wiederholungen...
Aber das will ich mal sehen bei einigen hundert Seiten ;)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mit sinnvollen Abständen zwischen den Wiederholungen kann man da aber auch schon deutlich Vorteile gegenüber reinem Pauken erreichen.
Antworten