unterschiede von links- und rechtshändern?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
cora
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 23:22

unterschiede von links- und rechtshändern?

Beitrag von cora »

zuerst mal ein hallo an alle, habe mich gerade erst neu angemeldet.

ich bin entzückt, dass ein so umfangreiches und frequentiertes forum zu mnemotechnik besteht - ich habe mich bisher mehr als "einzelkämpferin" gesehen. ich habe schon unzählige bücher zum thema im selbststudium bearbeitet und komme nicht mehr los davon... :roll:

zu meiner eigentlichen frage:
weiss jemand von euch, inwiefern sich das hirn eines links- von dem eines rechtshänders unterscheidet? bestehen überhaupt wesentliche unterschiede, und wenn ja, müssten linkshänder dann nicht ganz andere lernstrategien anwenden, da eben gerade die rechte hirnhälfte stärker ausgeprägt ist?
ich habe zu diesem thema noch nicht viel information gefunden. ich wüsste auch für mein leben gern, wie diese unterscheidung in der "händigkeit" überhaupt entsteht? ich konnte nur in erfahrung bringen, dass es nicht genetisch bedingt ist. alles zufall also?

ich freue mich auf antworten, theorien...
(dürfte ruhig auch eine offizielle wissenschaftliche erklärung sein, sofern diese existiert)

freundliche grüsse, cora
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Cora,

soweit ich mich erinnere gab's dazu in diesem Forum schon mal ne Diskussion. Benutze doch mal die Suchfunktion, dann müsstest du es finden.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
cora
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 23:22

Beitrag von cora »

Hallo Mindman
Ich habe die Suchfunktion benützt, bevor ich meinen Eintrag gemacht habe - es gab eine Diskussion in diese Richtung, aber ich habe keine Antwort auf eine meiner Fragen gefunden. Jemand behauptet einfach, die Hemispären seien eben vertauscht, aber niemand kommentiert das.
Also bin ich nach dem Lesen der anderen Diskussion nicht viel schlauer :?
Aber vielleicht ist das Thema gerade etwas gar komplex und ich diskutiere besser bei etwas mit, wo es um die 100er-Liste geht oder so was - da versteh ich etwas mehr davon 8)

Gruss Cora
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hmm... ja. Jetzt wo du's sagst, die Diskussion fand kein befriedigendes Ergebnis. Mir scheint die Frage einigermaßen komplex, da müßte man wahrscheinlich Wissenschaftler befragen und auch die könnten noch im Dunkeln stehen.

Aber wie du schon sagtest, es gibt noch genug interessante Diskussionen hier auf dem Board :-)

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
cora
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 23:22

Beitrag von cora »

Hallo nochmals...
Ich habe gerade nachgelesen, was Wikipedia so zu sagen hat zum Thema Händigkeit - viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden; es scheint effektiv ziemlicher Zufall zu sein, ob man Links- oder Rechtshänder wird und genaue wissenschaftliche Unterschiede sind auch nicht nachgewiesen, nur gewisse Tendenzen...
Bliebe also nur noch die Frage, ob ein Linkshänder wohl andere Lerntechniken anwenden sollte als Rechtshänder, da seine rechte Hemisphäre stärker ausgeprägt ist? Also vielleicht eher Techniken, in denen z.B. die Logik und das räumliche Sehen mehr angesprochen werden?
(Würde mich als Linkshänderin persönlich sehr interessieren!)

Liebe Grüsse und ich bin froh um jeden, der etwas miträtseln und spekulieren mag...
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Hallo,

vielleicht solltest Du zunächst generell ergründen, ob Du insgesamt tatsächlich eher linkslastig oder rechtslastig bist. Ich würde weitere Methoden verwenden, um das herauszufinden! Ich glaube, in "Fit fürs Examen", von Brigitte Chevalier oder so ähnlich, gibt es so einen Test.
Dort wird auch die Nutzung der ausgeprägteren Hemisphäre empfohlen!!

Dennoch würde ich persönlich Lernmethoden verwenden, die beide Gehirnhälften nutzen, um jegliches Potential möglichst vollständig auszunutzen!
Wichtig ist vermutlich mit welcher Intensität Du beide Hemisphären nutzt. Du nutzt vermutlich mit der einen Gehirnhälfte eine beliebige Eigenschaft ganz gut und mit der anderen Gehirnhälfte eine andere. Wiederrum andere Eigenschaften sind weniger ausgeprägt. Das hängt, denke ich, von Dir ganz persönlich ab! Du solltest die am besten ausgeprägten Eigenschaften beider Hemisphären trainieren und nutzen, statt eine Hemisphäre brach liegen zu lassen.

Grüße
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also das mit den verschiedenen Eigenschaften in den verschiedenen Gehirnhälften, z. B. Kreativität rechts und Rationalität links (bei Rechtshändern), ist meines Wissens überholt. Insofern kann ich gar nicht recht sagen, ob ich die eine oder die andere Gehirnhälfte benutze bzw. mir vornehmen die eine mehr als die andere zu nutzen. Wie würde ich das denn anstellen??

Man kann höchstens sagen, daß es gut ist alle Sinne zum Lernen zu nutzen bzw. den Sinn, der dir am besten liegt, am meisten. Und, daß man sowohl Rationalität (bzw. Logig), als auch Vorstellungsvermögen sowie Kreativität zum Lernen benutzen sollte.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Du triffst den Kern meiner Aussage! :wink: Zumindest sollte er das sein.

Ich würde ebenso das nutzen bzw. trainieren, was ich eh schon am besten kann!

Gruß
Antworten