Emotionen schärfen das Gedächtnis

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Emotionen schärfen das Gedächtnis

Beitrag von Bärline »

Focus
Bärline
Paul
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 17:20

Beitrag von Paul »

Auch im Spiegel gibt es einen äquivalenten Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 45,00.html

Mich persönlich hatte es etwas gewundert. Laut "Erfolgsgedächtnis" von Gunther Karsten soll ja übermäßiger Stress "Gift" für die Erinnerung darstellen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Stress, der für sich selbst keine "gewünschte" Information ist, ist Gift für die gewünschte Erinnerung.

Wenn ich Stress mit meiner Freundin hab dann hilft dieser Stress mir nicht, Zahlen auswendig zu lernen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Akuter Stress hinterläßt oft einen tiefen Eindruck. Das Stress auslösende Ereigniss wird von dem Gedächnis als besonders wichtig eingestuft und besser erinnert, z.B. erinnert man sich oft noch nach Jahren, was der Prüfer in der mündlichen Prüfung gefragt hat oder dass man an einer Kreuzung fast von einem LKW überfahren wurde oder wie die Mäuse in der Versuchsreihe ...

Es gibt aber auch Beispiele, in denen akuter Stress den Informationszugang blockiert, z.B das berühmte "Brett vor dem Kopf".

Chronischer Stress ist in jedem Fall schädlich für den Organismus und ganz besonders für das Gehirn. Unter Stress kann es beispielsweise zur Abnahme des Gehirnvolumens kommen. Wie dem auch sei die genauen Mechanismen sind noch nicht bis ins Detail verstanden.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... d_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... d_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... d_RVDocSum
Antworten