Studium Kognitionswissenschaften

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Studium Kognitionswissenschaften

Beitrag von ruonitb »

Ist euch das Studium bekannt bzw. hat sich mal jemand damit beschäftigt?

Scheint noch nicht gerade allzu verbreitet zu sein, auch in Deutschland gibt es nur 3 Unis, an denen es angeboten wird.

Ein paar wiki-Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitionswissenschaft

Ich interessiere mich für das Studium und würde mich über Meinungen dazu freuen; womöglich auch von Leuten, die schon mit dem Studiengang bzw. diesem Wissenschaftsbereich in Berührung gekommen sind.


Gruß, Flo!
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

Hallo Ruonitb,

ich kenne zwar das Studium nicht, aber IMO deckst du mit einem Informatikstudium mit entsprechender Ausrichtung (KI, Simulation) den Inhalt schon nahezu vollständig ab. Den Rest (Psychologie, Biologie) schaffst du bei Interesse leicht im Selbststudium. Leider ist man mit den neumodischen Bachelor/Masterstudiengägen in der Auswahl der Nebenfächer eingeschränkter als früher, da musst du dich halt erkundigen, welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt.

Laut WP kann man in Freiburg Kognitionswissenschaft als Nebenfach studieren, Informatik wird auch angeboten und der IQ-Bonus ist auch noch nicht abgeschafft. Hört sich doch nach ner guten Kombination an?

Kurt
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Ja, Freiburg würde als einzige Uni für mich in Frage kommen...IQ-Bonus?
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

In bestimmten Bundesländern kannst du dich als Mensa-Mitglied von den Studiengebühren befreien lassen.
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

Die Unis Freiburg und Konstanz führten vor einiger Zeit eine auf drei Semester beschränkte Studiengebührenbefreiung für "stark überdurchschnittlich begabte" Studenten ein. Dabei werden auch professionell durchgeführte IQ-Tests (wie der Mensa-Test) anerkannt. Die Tests dürfen aber IIRC nicht länger als drei Monate zurückliegen, daher ist es mit einer bloßen Mensa-Mitliedschaft wohl nicht getan. Konstanz ist leider wieder zurückgerudert, weil der IQ von sozialen Faktoren abhängig sei. Als ob es irgendeine messbare menschliche Eigenschaft gäbe, die vom sozialen Umfeld unabhängiger ist als der IQ.. :roll: Ich bin gespannt, wie sich das in Freiburg entwickelt. :-)
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Oja, danke...habe es gerade gelesen.

Hm, dann müsste ich aber wohl nochmal einen Test machen...meiner ist schon älter als 3 Monate. Und die Gebührenbefreiung gilt nur für 3 Semester, soviel ich weiß.

Ist es eigentlich möglich, als Mensa-Mitglied nochmal an einem Mensatest mitzumachen? : S
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

ruonitb hat geschrieben: Ist es eigentlich möglich, als Mensa-Mitglied nochmal an einem Mensatest mitzumachen? : S
Gute Frage, weiß ich leider auch nicht, spricht aber wohl nichts dagegen. Aber frag lieber erstmal, ob eine Mitgliedschaft nicht doch ausreicht. Wann möchtest du denn dein Studium beginnen?
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Naja, ich habe erst vor kurzem von dem Studiengang erfahren...am besten wäre es nächstes Semester - also März.
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Antworten