Alkohol u Gedächtnis

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten

Trinkt ihr Alkohol?

Nein
16
39%
Ja, ab und zu
23
56%
Ja, jeden Tag
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Alkohol u Gedächtnis

Beitrag von slash7 »

mich wuerde mal interessieren wieviel von Euch Gedaechtnismeister Alkohl trinken, u wieviel ca.

ich trinke nichts.
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

hey ca 400mal aufgerufen ... warum macht denn keiner mit?? !!

Mich würde das auch mal interessieren.
Also mal ein Bier am Wochenende wird mein Gehirn nicht aus der Bahn werfen, zu mal Bier bis zu 1Liter "gesund" sein soll !!
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit meinen Showauftritten zum Thema Gedächtnisleistungen. Meistens wird mein Showact nach dem Hauptgang, vor dem Desser eingeflochten. Obwohl ich ein Genießer bin und zu einem guten Essen, einen guten Wein bevorzuge, trinke ich hier grundsätzlich keinen einzigen Tropfen Alkohol.
Zu oft hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass ich mich dann auf der Bühne müde wirkte. Wie gesagt "wirkte", denn oft habe ich auch den Eindruck, dass es sich um eine Art "Placebo-Effekt" handelt: Alkohol = müde = Unsicherheit auf der Bühne - auch, wenn es oft nur in Gedanken so ist.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich trinke auch nur sehr selten was, und wenn, kenn ich meine Grenzen sehr gut. Generell kann ich mir auch leicht angetrunken viel merken, weiß davon dann aber am nächsten Tag viel weniger bis nichts mehr ;)
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hey, ist die Umfrage schon beendet? Oder warum finde ich keine Möglichkeit mitzumachen?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Fritzilein
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2009, 17:55

Beitrag von Fritzilein »

hallo alle zusammen,

ich trinke fast nie..aber wenn es mal einen grund dazu gibt,schon.
ich kann nicht so viel vertragen, bin dann gleich angetrunken und am nächsten tag geht es mir schlecht. :?
Avatar
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Jan 2010, 9:45

Beitrag von Avatar »

Alkohol triggert bei mir Clusterkopfschmerz - da trinke ich seltenst was.
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.

Friedrich der Große
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

was wäre das leben ohne ein paar laster?

ich merke den alkohol besonders stark, wenn ich gitarre spielen will. da reicht meist ein pinchen aus und mein können schwindet auf ein bruchteil (jedoch "klimpern" bzw improvisieren leuft selbst nach einer ernormen menge unverändert; jedenfalls macht es noch so viel spaß) dieser efekt zeigt sich aber auch nach der zeiten tasse kaffe. ich wage zu behauten, dass ein geringer konsum nur in den extrembereichen der leistungsfähigkeit einschränkt.

zu dem punkte merkfähigkeit ist zusagen, dass falls sich jemand beim lernen für eine prüfung dauernd beseuft, bringt er auch besoffen die besseren leistungen.
mfg
Antworten