Gedächtnistraining mit Parkinsonerkrankten

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Gedächtnistraining mit Parkinsonerkrankten

Beitrag von vio »

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch einen Vorschlag, was man da so machen kann?

Danke
Liebe Grüsse
vio
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Beitrag von vio »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Benachrichtigung für einen neuen Beitrag bekommen, allerdings war keiner da.Vielleicht war es ja eine Fehlmeldung, ansonsten würde ich den/die jenige bitten die Antwort neu zu erstellen.

Liebe Grüsse
vio
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Hallo Vio,

Leidet der/die Patient/in zusätzlich unter Gedächtnisstörungen? Was rät der behandelnde Arzt? Im Prinzip kann ein Parkinson-Patient sein Gedächtnis ganz normal trainieren mit allen Möglichkeit und Einschränkungen wie jeder andere Mensch auch.

LG
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Beitrag von vio »

Hallo Kevin,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich um eine Gruppe von Parkinsonerkrankten, es wird bei ihnen immer durch den behandelnden Arzt kontrolliert. Sie wünschten ein Gedächtnistraining und in der Gruppe macht es ja auch viel mehr Spass. Ich habe mir ein Programm erstellt, und auch etwas aus dem Netz benutzt was ihnen viel Spass gemacht hat, z.B. MAT oder Redewendungen usw.
Ich dachte nur, ihr wüsstet hier etwas genaueres, was man da noch nehmen kann.

Liebe Grüsse
vio
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also so weit ich weiß sind diese "Gehirngymnastik" Geschichten etwas völlig anderes als der Gedächtnissport. Beim Gedächtnissport geht es vor allem darum, eine Leistung zu messen, und diese "Messung" für sich persönlich zu verbessern oder eben mit anderen zu vergleichen. Bei dem was ja auch gerne und mit viel Erfolg in Altersheimen gemacht wird hat das wenig zu tun.

Gerade das Messen führt dazu, dass man sich nicht nur schnell verbessert, sondern es auch sieht, also motivierter ist. Hier geht es dann auch um Fähigkeiten, die vielleicht nicht ganz so wichtig für den durchschnittlichen Alltag sind. Gibt natürlich verschiedene Alltage....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Bei uns wird in der Kirche ein "heiteres Gedächtnistraining" angeboten (bei Kaffee und Kuchen...). Das sieht so aus, dass man zu irgendwelchen Begriffen einfach irgendwelche Assoziationsketten bilden soll. Zielgruppe sind aber eher Rentner und Senioren, die ihre Erinnerungen wach halten sollen.

Aber befällt Parkinson denn das Gedächtnis?

Beste Grüße
cj
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Beitrag von vio »

Also, was ich bis jetzt über diese Krankheit in Verbindung mit Gedächtnistraining gelesen habe ist, dass ca.20 bis 30% der erkrankten
in die Demenz gehen können, allerdings denke ich, hängt das auch irgendwie mit der Bildung zusammen die man hat..also die Ressourcen meine ich damit.

Das mit den Assoziationsketten finde ich auch sehr nett, das hat den Leuten auch Spass gemacht.

Was auch gut ist, wenn man Gedächtnistraining macht, wird der Stoffwechsel angeregt und auch Dopamin erhöht, gerade bei den Menschen die Dopamin nehmen müssen, eben wegen ihrer Krankheit, fand ich das gut.

Liebe Grüsse
vio
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Also, was ich bis jetzt über diese Krankheit in Verbindung mit Gedächtnistraining gelesen habe ist, dass ca.20 bis 30% der erkrankten
in die Demenz gehen können,
Ich verstehe diese Aussage nicht. Kannst Du das nochmal erläutern? Denn es klingt so, als würde Gedächtnistraining zur Demenz führen!?

Gruß
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Beitrag von vio »

Hallo Caeles,

ja, da habe ich mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt...

Ich meinte, während ich über Gedächtnistraining bei Parkinsonerkrankten las, wurde erwähnt das bei dieser Erkrankung je nach Bildungsstand 20-30% in die Demenz gehen, eben durch die Krankheit bedingt. So und da wäre Gedächtnnistraining von Vorteil...

Liebe Grüsse
vio
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Hallo vio.

Hab Dich verstanden!

..Allgemein halte ich die Unterscheidung von Gehirnjogging und Gedächtnistraining und Gedächtnissport für sinnvoll. Generell würde ich dabei erst erfragen, wo die Interessen der Leute liegen, mit denen Du bestimmte Übungen machen möchtest, da die Motivation dann auf jeden Fall höher sein wird, wenn Du Dich nach diesen richtest. Genauer: Wenn Du mit Ihnen "Gedächtnistraining" machst. - Haben Sie vielleicht Lust sich Gedichte einzuprägen??

Grüße Caeles
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Beitrag von vio »

Hallo Caeles,

das kann ich nicht sagen, allerdings könnte ich es miteinbeziehen, falls sie es mögen.Ein schönes Osterfest Dir..

Liebe Grüsse
vio
Antworten