immer was Neues oder Fixe Regeln?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

immer was Neues oder Fixe Regeln?

Beitrag von slash7 »

habe in letzter zeit ein paar sendungen übers Gedächtnis gesehen, u es wurde berichtet dass das hirn immer was neues braucht damit es nicht rostet. Gleichzeitig sagen sie aber auch dass man immer einen Fixen Tagesablauf und "Traditionen" haben sollte.

Was ist "Neues"? wenn ich zb. ein Instrument spiele sollte ich dann ein stück üben bis ich es auswendig kann, oder jedes ein neues lernen, damit dem hirn nich fad wird.

die chinesischen Taiji Qi Gong... Meister sagen man soll nur ein paar übungen machen, aber die wirklich gut, (angeblich haben manche schüler ein jahr lang nur eine Figur gemacht, zur vertiefung)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Durch Training erreicht man ja neue Level, bei Instrumenten wird man in einem Stück immer besser, erkennt weitere Mängel. Ich glaube "einrosten" würde es nur, wenn man "die Übung" mechanisch abspult ohne geistige Anstrengung dabei.
Antworten