"Aldsheimer" mit 19?? [Problem] <---

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
craenk-22

"Aldsheimer" mit 19?? [Problem] <---

Beitrag von craenk-22 »

alle die keinen bock haben jetzt einen "Roman" zu lesen und nicht mal versuchen wollen mein problem zu begreifen rate
ich hiermit von ab auch nur einen blick auf das unten stehende zu werfen.. danke




Also. Ich bin ein 19 jähriger schüler eines gymnasiums und verzweifle wirklich was mein lernverhalten angeht. Ich sitze vor
dem heft, versuche mir sachen einzuprägen, aba nach kurzem durchlesen merke ich sofort das mir das zu viel ist
und mein gehirn schaltet schon dann ab. wenn ich dann trotzdem versuche mir das stück für stück bei zu bringen was
da steht und es auch zu begreifen, schaffe ich es einfach nicht.
Außerdem kann ich gelerntes und exellent
angewendetes schulwissen mir nciht lange merken. Sobald ich mich zu hause wieder hinsetzte um das gelernte als
hausaufgabe zu erledigen, kann ich mich nicht errinern wie dies und jenes funktioniert hat.
Zu allem übel stottere ich seit neustem stets und kriege bei längeren sätzen keinen vernünftigen satz mehr zu stande.
vorallem im english untericht, dem ich früher stets folgen konnte, habe ich leistungsabfall bis zum letzten, weil ich keinen
vernünftigen satz aus mir rausbekomme.
Außerschulisch vergesse ich ständig handy,monatskarte,datum,namen ... eig so gut wie alles .. und das ziemlich oft.

Früher war alles anders. ich war stets faul das hat sich nie wirklich geändert, aber wenn ich lernen musste für eine arbeit,
habe ich das auch in meinen kopf bekommen und konnte ohne wirkliche probleme eine gute note nach der anderen holen.

Warum jetzt alles so anders ist, weiß ich nicht.. ich kann mir nur vorstellen das es wegen dem ständigem alkoholkonsums
(keine anderen drogen!!) und dem ständigen verlangen nach .. frauen und dem ständigen hören meiner musik ( von rock bis
death metal alles dabei ) selbst IN der schule (bei sehr leiser lautstärke - um der langeweile vorzubeugen) zum abfall meines
gedächtnisses gekommen ist.

Vllt ist es noch erwähnenswert das ich mir selbst kein Ziel gesetzt habe. mein ziel besteht darin ein abi zu bekommen, aber zu
welchem zweck weiß ich nicht.
außerdem arbeite ich nebenher im sommer gleich nach der schule als skatelehrer und habe mit diesem minijob echte freude
und freue mich tag für tag aufs neue zur arbeit zu gehen.




Jetzt frage ich mich natürlich: Was ist mit mir los? beeinträchtigt irgendwas von den sachen etwa mein gedächtniss soo
stark? oder könnte i-eine krankheit vorliegen?



Bitte um baldige antwort.




PS: war zu faul alles groß zu schreiben was hätte groß geschrieben werden müssen, bitte um entschuldigung ^^
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Der Death Metal (witzigerweise ist die Durchschnitts IQ von Heavy Metal Fans nach einer Studie http://20-jahre-warten.blogspot.com/200 ... metal.html
höher als der der Normalbevölkerung) oder der Alkohol (das dauert normalerweise ne Weile bis sich Schäden bemerkbar machen) allein sind es mit Sicherheit nicht Schuld. Ich rate dir dringend dazu professionelle Hilfe, sprich eine Gedächtnisambulanz (gibt es in den meisten Unikliniken), aufzusuchen. Für Gedächtnisstörungen in deinem Alter können zahlreiche Ursachen verantwortlich sein und die Diagnosefindung sprengt die Kompetenz dieses Forums.


PS.: Skaten fördert wie fast jeder Sport deine Gehirndurchblutung und ist förderlich für das Gedächtnis, es sei denn du fällst dauernd auf den Kopf, was in deinem Fall eher unwahrscheinlich scheint.
.
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Versuch es mit ein wenig Optimismus. Wenn du verbissen darum bemüht bist, dein Gehirn zur Mitarbeit zu zwingen, so tendiert es dazu, eher das Gegenteil zu bewirken und dich denk- und aufnahmeunfähig zu machen.
Ich vermute, dass du einfach nur Probleme damit hast, deine Aufmerksamkeit zu bündeln und sie auf das Lernen auszurichten.

Würden ernsthafte Informationsverarbeitungsstörungen des Gehirns vorliegen, würdest du es wohl nicht ohne weiteres auf das Gymnasium geschafft haben. Also red dir nicht, du wärst unterbegabt oder hättest schlechtere Lernkompetenzen. Wahrscheinlich benutzt du einfach nur die falsche Technik.

Um das in der Schule erworbene Wissen nicht gleich wieder zu vergessen, solltest du dir Notizen anfertigen. Die kannst du auf wenige Schlüsselwörter reduzieren. Und wenn du zu Hause bist, achte darauf, dass du Störquellen wie PC, Musik und Fernsehen eliminierst (ausmachen reicht auch^^).

Das Stottern in der Schule kann dadurch zustande kommen, dass du negative Erfahrunge gemacht hast. Erfahrungen, die starke Emotionen in dir hinterlassen haben und unterschwellig durch Assoziationen wieder aufgerufen werden, sobald du im Englischunterricht etwas vortragen möchtest. Bist du erst einmal in einer stress- und angstgeprägten Situation, schaltet das Gehirn förmlich ab und der Informationsfluss ist blockiert.

Versuch erst einmal auf konventionelle Art, deine Probleme in den Griff zu bekomen, bevor du dich an einen "Spezialisten" widmest, der dich schlimmstenfalls unnötigerweise medikamentiert.

Ach ja, gegen dein Verlangen nach Frauen hilft "Hand anlegen". Ich kann oft auch nicht konzentriert lernen, wenn ich spitz wie eine Natter bin.
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die tipps ich versuche sie erfolgreich umzusetzten!
und was das mit den frauen angeht .. ich hab derzeit wieder ne freundin also wär das thema auch geklärt ;)
sie sagte auch sie wird mich unterstützen soweit es ihr möglich ist.
Antworten