Mathematisches Verständis erhöhen?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
KopfStand
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:54

Mathematisches Verständis erhöhen?

Beitrag von KopfStand »

Hallo,

würde gern wissen ob man sein Mathematisches Verständnis (zum Teil Logik)
irgendwie trainieren bzw. steigern kann?

Gruß
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

würde mich auch interessieren, aber ich denke das wird nicht gehen.

man kann zb eine rechenart (zb extremwertaufgaben) üben und dann mit einer routine die verschiedenen schäms der Aufgaben (ist ja fast immer das selbe system nur anders verpackt) schneller und mit einer niedrigeren fehlerquote lösen, aber sonst denke ich hat mans oder halt nicht.
ich kann's leider nicht so supertoll
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Lies "Trachtenberg's Speed System of basic Mathematics", das Buch beschreibt nicht bloß einfache Tricks, sondern teilweise komplett andere Methoden, Kopfrechnen zu betreiben.

Für Formeln hilft es, sich die Terme als dreidimensionale fühlbare Objekte vorzustellen, die eine Verknüpfung miteinander haben, je nachdem welcher Operator sie verknüpft. Im NLP wird empfohlen, Mathematik auch "kinästhetisch" zu begreifen, nicht bloß akustisch und visuell.

Visuell hilft aber auch schon. Die Formel muss in deiner Vorstellungskraft riesig sein. Nicht 2 cm breit im Buch sondern mehr sowas wie eine wolkenkratzerbespannende Leinwand.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

würde gern wissen ob man sein Mathematisches Verständnis (zum Teil Logik)
irgendwie trainieren bzw. steigern kann?
Soweit ich weiß korreliert die Leistung im Fach Mathematik sehr stark mit dem IQ - und inwieweit dieser trainierbar/nicht trainierbar ist wurde im Forum bereits an andere Stelle zu genüge diskutiert.
Aus der Frage höre ich auch heraus, dass es natürlich Unsinn wäre sich mit Mathematik zu beschäfigen, sofern man sein Verständnis für diese Materie nicht steigern kann. Wer ist schon so doof und strengt sich unnötig an? Hierzulande gilt ja das Motto: Man kann Mathe oder man kann es nicht - so einfach ist das. In Südkorea sieht man das zuweilen anders: dem Faktor Fleiß wird ein viel höherer Stellenwert beigemessen. Haben die vielleicht deswegen bei Pisa in Mathe besser abgeschnitten als deusche Schüler?
Antworten