Auswirkungen durch vertauschte Gehirnhälften

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
loardmax

Auswirkungen durch vertauschte Gehirnhälften

Beitrag von loardmax »

Guten Tag,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema einigermaßen richtig in diesem Forum. Wäre nett, wenn ihr/Sie mir helfen könntet.

Als ich circa 10 Jahre alt war, war ich in therapeutischer Behandlung. Dabei ging es um die Fragestellung, ob ich an ADS habe.
Dies wurde im Laufe der Diagnose widerlegt, allerdings kann ich mich noch erinnern, dass dabei herauskam, dass meine Gehirnhälften vertauscht sind.

Zufällig bin ich jetzt wieder darauf gekommen.
Was mich interessiert, ist ob es diese Diagnose "wirklich gibt", da ich dazu bei Google nur in Verbindung von unseriösen Seiten ein wenig gefunden habe. Und wenn ja, natürlich welche Auswirkungen so etwas haben kann.

Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe.

Schönen Gruß,
loardmax
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet der Neurobiologie. Aber: Was bitte sehr sind zwei vertausche Gehirnhälften? Meinst du, dass deine Gehirnhälften vom Zuständigkeitsbereich (frei nach dem alten Muster "linke Seite macht das, rechte Seite macht das") her vertauscht sind? Falls das so ist, so rate ich zu den Videovorträgen von Manfred Spitzer, einem Neurobiologen (unter anderem). Dieser hat klar und deutlich anhand von Praxisfällen aufgezeigt, dass das Denken in "Linke Hirnhälfte kann das, rechte das" vollkommen auf dem Holzweg ist.
loardmax

Beitrag von loardmax »

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Soetwas habe ich mir schon gedacht. Die Zeit des Hirnatlanten ist ja auch vorbei. Trotzdem wurde sowas gesagt.

Ich verstehe es so, dass meine linke Körperseite auch von der linken Gehirnhälfte gesteuert wird.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

vertauschte Gehirnhälften?

im Gehirn gibt es so etwas wie eine Hemiphären-Dominanz, d.h. einige Funktionen besitzen im Gehirn eine asymmetrische Reprästentation z.B. die Sprache, sie werden bei den meisten Menschen vorwiegend von Zentren aus einer Hirnhälfte gesteuert. Kommt es auf der dominanten Seiten (meistens links) in diesem Gebiet zu einer Schädigung verursacht dies eine entsprechende Störung z.B. der Sprache. Kommt es auf der nicht-dominanten Hemisphäre in der entsprechenden Region zu einer Schädigung (meistens rechts), fallen die Funktionen nicht aus.
Bei einigen Menschen ist diese Hemiphären-Dominanz "vertauscht" z.B. 10% der Linkshänder haben ihr Sprachzentrum auf der rechen Hirnhemisphäre.

Vielleicht wurde so etwas mit "vertauschten Gehirnhälften" gemeint.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das wäre ja mal ne Sensation, also wenn dir die Überkreuzung der Rückenmarksnerven fehlen würde... Meiner Einschätzung nach hätte man dich dann auf eine Deutschlandtour durch die wichtigsten Universitätskliniken geschickt ;-)

Ich glaub eher, du hast da was falsch verstanden. Andererseits haben auch Ärzte nicht immer Recht. Wenn du Probleme hast, die trotzdem nach ADHS klingen, geh zum Hausarzt und dann zum Neurologen. Sowas kann man recht gut behandeln.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
loardmax

Beitrag von loardmax »

Ich glaube das mit ADHS hat sich erledigt, kenne mich ansonsten mit Krankheitsbildern ein bisschen aus.

Das Thema hat sich dann wohl auch erledigt, mir geht es ganz gut, sowohl Intelligenz als auch sonst bin ich Gesund :lol:

Aber danke für eure Hilfe.


Schönen Gruß!
Antworten