Geist & Gehirn Folge 98: Gehirnforschung für die Schule

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Geist & Gehirn Folge 98: Gehirnforschung für die Schule

Beitrag von Lesefaul »

Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

So und was ist jetzt das Fazit ?? Das alles nur vermutet wird und keiner wirklich etwas weiß??

Was haltet ihr von Gehrinsynchronisationsübung??Wollte das eigentlich demnächst ausprobieren, allerdings meint dieser gute Mann es sei sinnlos!

Er meint auch das Training der rechten Gehirnhälfte sei sinnlos. Andere wiederum schreiben in ihren Büchern, dass diese Wirksamkeit wissenschaftlich belegt sei.

Das Video verbreitet eher unmut als alles andere. Alles was für diese Typen nicht wissenschaftlich erwiesen ist gibt es nicht!! Placeboeffekt hin oder her, wenn ich grünen Tee trinke gehen meine Kopfschmerzen weg. Ob Einbildung oder nicht, ich glaub selber daran und das hilft mir mehr als eine wissenschaftliche Studie!
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Ich habe auch den Eindruck, daß der Vortragende "rumstümpert" und "rumquacksalbert" (um seine eigenen Worte zu gebrauchen). Das Ausüben der "liegenden Acht" einfach als Unsinn zu bezeichnen, ist schon sehr überheblich. Auch sonst verbreitet er Halbwissen: Salicylsäure kommt nicht in Weidenrinde vor, sondern die Vorstufe Salicin, die dann im Körper zu Salicylsäure umgewandelt wird http://www.heilpflanzen-welt.de/news/20 ... ittels.htm . Das ist gerade das Entscheidende, weil dadurch die Magenverträglichkeit (wenn man denn einen Kaltauszug macht und so die Gerbstoffe keine Problemem machen) gewährleistet ist.
Weidenrinde hilft auch gegen Kopfschmerzen :)

Bärline
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Dr. Spitzer ist schon eine absolute Koripähe auf seinem Gebiet, er würde hier sicher nichts als Unsinn bezeichnen, was wissenschaftlich bewiesen ist.
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

und gibt es Literatur von ihm, wo er eine Lernmethode für effektiv hält, bzw. welche für ihn auch wissenschaftlich erwiesen ist!! Ich brauch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Praxis !! Viele schreiben in ihren Büchern, dass ihre SAchen wissenschaftlich erwiesen sind ... sind sie das denn tatsächlich immer?
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Auch sonst verbreitet er Halbwissen: Salicylsäure kommt nicht in Weidenrinde vor, sondern die Vorstufe Salicin, die dann im Körper zu Salicylsäure umgewandelt wird
indem Fall würde ich sagen er hat den Sachverhalt vereinfacht. Für das Beispiel war es auch nicht wichtig, dass es in Form einer Vorstufe in der Weidenrinder vorkommt, die im Körper erst umgewandelt wird. Es ging nicht um die Magenverträglichkeit.
Placeboeffekt hin oder her, wenn ich grünen Tee trinke gehen meine Kopfschmerzen weg
Der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich nachgewiesen, daher sind alle seriösen Studien Placebo kontrolliert.*
Viele schreiben in ihren Büchern, dass ihre SAchen wissenschaftlich erwiesen sind ... sind sie das denn tatsächlich immer?
Nein, meistens sind sie es nicht.
d gibt es Literatur von ihm, wo er eine Lernmethode für effektiv hält, bzw. welche für ihn auch wissenschaftlich erwiesen ist!! Ich brauch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Praxis !
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=160

guck mal unter Buchrezesionen

* jetzt könnt Bärline einwenden, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist und ich nur Halbwahrheiten weitergebe. :wink:
Antworten