Gedächtnismängel schon ab 30

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Es kommt ganz auf das Training an. Wer von Jugend an dazu neigt sich eher alles zu notieren oder viel mit Computer rechnet hat sicher später Probleme mit dem Gedächtnis. Für meinen Teil habe ich festgestellt dass mein Gedächtnis mit 40 und 50 Jahren besser funktioniert als mit 20!
Ich denke solange man seine "Gedächtnis" regelmäßig trainiert kann man der abnehmenden Leistung im zunehmenden Alter entgegenwirken...

Das Ältere Menschen mehr Wissen oder auch z.B. einen größeren Wortschatz haben ist für mich nichts neues :lol:

Aber das die "Leistung" des Gehirn schon mit 30 anfängt abzubauen ist schon krass :!: Ich dachte immer das man bis ca. 50(60) eine konstante Gedächtnisleistung hat oder sogar seine Leistung noch weiter verbessert

Gruß

Robin
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Das heisst, ich muss mich mit trainieren doch mehr beeilen ...
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich denke dass ich noch ein wenig Zeit habe ;) Schließlich sind es noch ca. 15 Jahre bis zu meinem 30 Lebensjahr :lol:
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Keine Panik.

Die Leistungen nehmen nicht so stark ab, wie hier einem Glauben gemacht wird, sie verschiebt sich nur.

Geht doch mal von euren Routen aus. Was ihr als Jugendlicher noch mühselig kreieren müsst, macht der Ältere mit Erfahrung wett.
Oder
Der Phantasie weicht nach und nach die wahre Erfahrung.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Gunther Karstens & Co. sind doch auch zum Teil weit über 30 (es gibt da noch ein paar andere Gedächtniskünstler, die regelmäßig im TV gezeigt werden und auch schon älter als 30 sind).

Bei mir war's in der Schule 22:
Wir hatten eine altersgemischte Klasse und sollten jede Woche 20 oder 30 Sätze auf Englisch lernen (wie Vokabeln: Übersetzung war vorgegeben; eigene Übersetzung gab 0 Punkte).

Da lernten wir natürlich in der Pause vor der Stunde....
Daraufhin sagte die Lehrerin einmal:"Seien Sie dankbar, dass sie das noch so schenll lernen können, ab 22 geht das nicht mehr."
Daraufhin meinte eine Klassenkameradin erschrocken: "Ich bin schon 23....!"

LG,
Frederica
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

eine solche untersuchung bezieht sich immer auf den "grossteil" der bevoelkerung.

Der grossteil der bevoelkerung betreibt taegliches antibrain training.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Schönes Wort: Antibrain-Training! :-D Statt "vor dem Fernseher rumhängen" werde ich jetzt immer diesen Ausdruck verwenden.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten