Biofeedback / BrainBoarder-Versuchskaninchen

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Biofeedback / BrainBoarder-Versuchskaninchen

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,

eine Frage: Hat von euch jemand schon Erfahrung mit Biofeedback-(Training) gemacht?
Soll ja in fast allen Lebensbereichen hilfreich sein, auch beim Lernen und (Gedächtnis-)Sport.
Oder besitzt ihr irgendwelche Biofeedbackgeräte?

In diesem Zusammenhang auch noch folgende Frage:
Wurdet Ihr bei Gedächtnissaufgaben/beim Memorieren schon einmal untersucht :twisted: (z.B. mittels EEG, CT, MRT, Biofeedbackgeräten oder ähnlichen Apparaturen)?
Bei Gunther K. weiß ich das er schon mal in einem MRT und weitere Gerätschaften war, aber genau Ergebnisse wurden nach meinem Kenntnisstand nicht veröffentlicht :cry: . Solche „Experimente“ sind mir nur im Zusammenhang mit Savants bekannt.

Wer weiß mehr? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :D

Danke
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

biofeedback?

fällt unter den begriff alles von MRT bis Stoppuhr-mit-puls-zählen?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo Phexx,

deine beiden Beispiele könnte man unter Biofeedback einordnen im weitesten Sinne :lol: . Ich dachte jedoch eher an gewisse Biofeedback-Geräte. Z.B. den Brain Actor 2-Channel-EEG oder den Thought Stream.

Ich denke da zum Beispiel auch an G. H. Eggetsberger der in Wien das Biofeedback ziemlich erfolgreich in den Sport integriert hat.
http://www.eggetsberger.net/
Er benutzt einen sog. PcE-Trainer (Biofeedbackgerät) um Hautleitwert, Gehirnströme, Atemfrequenz usw. zu messen. Aufgrund dieser Werte lassen sich Rückschlüsse auf z.B. den Entspannungszustand, Inkontinenz, Angst- und Panikstörungen usw. schließen.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback
http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/60108.html
(super Bericht von GEO, wo die Wirksamkeit untersuch wird)
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung ... 35996.html
(Beitrag auf ARTE – Gesundheitsmagazin, Biofeedback bei der Behandlung von psychosomatischen Beschwerden)
http://www.youtube.com/watch?v=0I-kLAYS ... r_embedded
(Schöne TV-Auftritte von Hr. Eggetsberger, auf YouTube gibt es noch mehr)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Andi70012 hat geschrieben:Inkontinenz
damit man sich dran erinnert während dem memorieren mal ins bad zu gehen? ^^

ich wüsste gerne ob das was rüdiger gamm über gehirnfrequenzen und gehirnsynchronisation schreibt unfug oder real ist.

ob das ein gewinnbringendes model ist oder nicht, hab aber noch nichts vernünftiges aus anderen quellen dazu gefunden.



ich frage mich auch, ob es ein sinnvolles messinstrument für den durchschnittlichen körper-ph-wert gibt.

in der apotheke gibts z.b. welche für den mund, aber die reagieren wohl stärker auf das aufgenommene essen, als auf den körperzustand.


mittlerweile gibt es ja die ersten kommerziel erhältlichen helme, die maus und tastatur teilweise ersetzen.
Antworten