Welche Art von Gedächtnisproblem habe ich?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
geradewusstichsnochs
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Okt 2009, 21:34

Welche Art von Gedächtnisproblem habe ich?

Beitrag von geradewusstichsnochs »

Hallo.

Ich habe hinsichtlich meines Gedächtnisses vor allem dieses Problem:
Wenn ich mir z.B. vornehme, beim nächsten Gang in den Keller ein bestimmtes Werkzeug mit rauf zu nehmen, habe ich es bis dahin auf jeden Fall vergessen. Und oft (nicht immer) kann ich mich selbst dann nicht mehr an dieses Vorhaben erinnern, wenn meine Frau nach meinem Gang in den Keller fragt "Wolltest Du nicht das Werkzeug mit heraufbringen?".
Oder ich nehme mir vor, beim nächsten Tanken zusätzlich noch Frostschutz zu kaufen. Ich tanke, bezahl und hab den Frostschutz vergessen.
So was passiert mir andauernd.

Welchen Teil des Gedächtnisses betrifft das?
Wie kann man so etwas trainieren?

Ich will also keine Telefonnummern oder Spielkarten auswendig lernen.
Ich hätte gern, wenn "einfach" rechtzeitig in meinem Kopf ein "Alarm" losgeht, der mich passend zu einer bestimmten Situation an das entsprechende erinnert. Geht das? Wenn ja, wie?

Ich bin 46, männlich, und habe eigentlich immer schon ein schlechtes Gedächtnis.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
xfalke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:43
Wohnort: Wien

Beitrag von xfalke »

Hallo,

lies meine Antworten in dem Thread
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1906
nach - vielleicht hilft Dir das weiter,

Grüße
xfalke
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Lies doch mal alles auf www.memoryxl.de unter training.

Dann lern ein Kartendeck auswendig.

Dann lies das Buch von Jill Price - The woman who cant forget.

Und guck mal ob du paralelen zwischen mnemotechnik und jills art und weise ein interesse für tage zu entwickeln findest.

Danach bist du in jedem falle weiter, als jetzt.

"zahlen merken" usw. sind eine nützliche übung.


aber "Ich hätte gern, wenn "einfach"" geht das nicht.


So wie man auch nicht "einfach" gern 50 kg Muskelmasse hinzugewinnen würde.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mein Tip wäre, sobald du bemerkst du musst dir was merken, stell dir intensiv vor wie du dich daran erinnerst. Und um diese Visualisierung deutlich zu verbessern, hilft es Gedächtnissport zu betreiben.

Ja es dauert. Aber es funktioniert! Ich fand auch ungemein praktisch was NLP über intensive Vorstellungskraft sagt. Thema "Submodalitäten". Eine visuelle Vorstellung die bleiben soll, sollte hell, riesig, bewegt und bunt sein. Das kriegt nicht jeder auf Anhieb hin, das braucht Übung, aber es hilft.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Es lohnt sich trotzdem mit Karten oder Mastersystem anzufangen. Ich erstaune mich lfd. selbst, z.B. wenn ich nun Seiten zähle, das muss ich öfter tun, habe ich die Wörter und die lassen sich sehr viel einfacher merken als die abstrakte Zahl.

Es ist als wäre das Hirn aktiviert worden, seitdem wir uns mit Mnemotechnik hier daheim beschäftigen. Selbst beim Kartenspiel merke ich mir automatisch welche Karten nicht mehr im Spiel sind.

Krokodilgehirn nenne ich as, sich höchstens eine Sache merken, kommt etwas hinzu fällt das Erste raus. Geistige Trägheit könnte es auch genannt werden. ^^ Früher schrieb ich kleine Zettel. Seit wenigen Wochen brauche ich die nicht mehr. Erfordert allerdings Investition, d.h. Beschäftigung, Training. Also leider nicht "einfach" aber sehr lohnend. Das Alter ist egal, ich bin auch schon Ü40, nicht das mir eine Ausrede kommt von wegen "in meinem Alter geht das nicht mehr". :lol:
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also ich würde mir dafür antrainieren die klassischen Merktechniken zu verwenden, nämlich Loci-Technik, Phantasie und Vorstellungsvermögen.

D. h. für dein Frostschutzmittel: Stell dir vorher, wenn du daran denkst, dass du das kaufen willst, vor wie z. B. an der Tankstelle beim Bezahlen an der Kasse eine riesige knallgelbe aus dem "Geld-hinlege-Teller" (oder wie das heißt) hervorspringt und dich beißt. Stell es dir plastisch vor. Wenn du nachher in der Tankstelle bist und auf diesen "Teller" schaust, fällt dir die Info wieder ein. So kann man das mit allem machen und mit etwas Übung geht das dann auch ganz flott.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten