Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Gesperrt
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Wahrnehmung:
- genauere Wahrnehmung optischer und akustischer Reize
- Hörschwellensenkungen

Lernen und Denken:
- erhöhte Lern- und Merkfähigkeit
- höhere Kreativitätswerte
- verbesserte Intelligenzleistungen

Persönlichkeit:
- Abnahme von Neurotizismus
- Förderung der Selbstaktualisierung
- Kongruenz zwischen Selbst- und Idealbild
- konstruktivere Selbstkommunikation
- Zunahme internaler Kontrollüberzeugungen

Wie war das? Man muss nur weit genug unten anfangen? Vergleich doch mal die ganzen attribute mit dem vimeo video. ^^
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Sorry, ich gebe absolut zu ich habe zu wenig Ahnung von der TM-Materie um hier qualitativ mitreden zu können. Wollte nur eine weitere Quelle von einem, meiner Ansicht nach seriösen Wissenschaftler, zitieren. Also das Buch ist fabelhaft, wohl die TM-Schilderung nicht sehr, wie ihr meint. Ich vertraue Prof. Tönnies Argumentation zu fast allen Themen im Buch, da seine Nachweise, meiner Ansicht nach, empirisch erwiesen sind. Welche Primärliteratur zu TM zitiert wird, welche Interessen dahinterstecken (seitens der TM-Bewegung), wie gesagt: Ich kann hierbei nicht ins Detail gehen, habe zu wenig Ahnung zu diesem Thema.

@DocTiger. Vielen Dank für deine PN. Ich stimme dir vollkommen zu bzgl. der kommerziellen Hintergründe von Maharishi und den fliegenden Yogis. (Hokuspokus :evil: )
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Phexx hat geschrieben:

Wie war das? Man muss nur weit genug unten anfangen? Vergleich doch mal die ganzen attribute mit dem vimeo video. ^^
Vom Einzelfall auf auf den Durchschnitt zu schließen ist entweder naiv oder bewusste Irreführung. Populisten benutzen derartige Argumentionen.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Andi70012 hat geschrieben:
@DocTiger. Ich stimme dir vollkommen zu bzgl. der kommerziellen Hintergründe von Maharishi und den fliegenden Yogis. (Hokuspokus :evil: )
Das Yogische Fliegen stammt direkt aus den 5000 Jahre alten Yoga-Sutren des Patanjali. Yoga ist im Westen seit langem anerkannt. "Hokuspokus" und "Betrug" ist eine Verunglimpfung einer uralten, seriösen Tradition. Der Effekt tritt allerdings nur in dem Maße ein, wie das Gehirn voll entwickelt ist.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn der Einzelfall sich für Raja von Deutschland hält und die TM Bewegung ihn als deutschen Flugkapitän verschreibt, ist er wohl zwangsläufig als repräsentativ anzusehen.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Levitation gab es zu allen Zeiten.http://de.wikipedia.org/wiki/Levitation ... hologie%29.
Yogisches Fliegen ist keine Zirkusartistik, sondern eine Technik zur Integration von Gehirnfunktionen.

Das entsprechende Sutra findet sich bei Maharishi Patanjali, das unverändert beim Yogischen Fliegen übernommen wurde. Bei jemandem, der das Buch liest und dann das Sutra denkt, passiert aber gar nichts. Deshalb ist Patanjali in diesem Punkt missverstanden worden, während andere Teile seiner Sutren hoch geschätzt wurden.

Weshalb das so nicht funktioniert, kann man sich so vorstellen: Wenn ich einen DOS-Befehl in einen Texteditor eingebe, passiert überhaupt nichts. Wenn ich ihn dagegen in der Eingabeaufforderung eingebe, aber sehr wohl.

Die Sutren funktionieren nur als Impulse auf der Ebene des Transzendentalen Bewusstseins, des 4. Hauptbewusstseinszustands, und auch das erst nach einiger Übung.
(Im Gehirn passiert etwa ganz anderes als bei einer sportlichen Übung. Man wird förmlich nach oben gerissen. Von Anstrengung keine Spur.)
Ähnlich ist es mit der TM. Wenn man sich im Internet ein Mantra raussucht und damit experimentiert, passiert auch nicht viel. Es müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden, dass das funktioniert. Deshalb der persönliche TM-Kurs.

Im folgenden dazu Aussagen von unserem Top-Wissenschaftler Dr. David Orme-Johnson:

Wir haben ein grobes Experiment mit einer Personenwaage durchgeführt. Aber wir haben nichts gefunden.

Wir behaupten nicht, dass Menschen fliegen oder schweben, nicht einmal ein bißchen. Die Behauptungen betr. Yogisches Fliegen beruhen auf den EEG-Wirkungen, die es im Moment des Abhebens (vor dem Auftreten von Muskel-Artefakten) erzeugt: Verstärkte Kohärenz über alle Frequenzen (Travis und Orme-Johnson), die man auch in Transzendentalem Bewusstsein während Atemstillständen findet http://www.lebensqualitaet-technologien ... chor-64050 (Badawi et al.) Es war eine großartige Interpretation durch Nicht-TMler, dass eine derartige EEG-Kohärenz interpretiert werden kann als Organisation des Gehirns bei der Vorbereitung zu kohärentem Funktionieren in jeder Situation (Palva und Palva, Sauseng)
http://docs.google.com/fileview?id=0B1z ... NDg0&hl=de
http://docs.google.com/fileview?id=0B1z ... MjU2&hl=de

Badawi K, Wallace RK, Orme-Johnson D, Rouzeré A-M. Electrophysiologic characteristics of respiratory suspension periods occurring during the practice of the Transcendental Meditation program. Psychosomatic Medicine 1984 46(3):267-276


Im folgenden Dr. Orme-Johnson zu den Attacken von DocTiger:

Es spielt eine große Rolle wann die "Experimente", die eher nach retrospektiver Datenbearbeitung aussehen, durchgeführt wurden. Je weiter in der Vergangenheit sowas liegt, desto weniger unwahrscheinlich sind Fälschung und Datenmanipulation.

Hier wirft er der TM-Forschung Betrug vor, ohne einen Beweis vorzulegen. Dies ist nur seine Meinung, die nicht auf Tatsachen beruht.

Selbst heute kann man noch ganze Studien fälschen und in Nature publizieren, wie das menschliche Klonen gezeigt hat.
Hier sagt er, dass der wissenschaftliche Prozess manipuliert werden kann, und beschuldigt uns, das zu tun. Er kann nicht beweisen, dass wir das getan haben. Er kann nicht einen einzigen Beweis dafür vorlegen, dass jemand Daten gefälscht hat und sie in Nature oder anderen Top-Zeitschriften veröffentlicht hat. Diese Argumentation, dem Gegner betrügerisches Verhalten zu unterstellen, ohne das beweisen zu können, nennt man „Brunnenvergiftung“, und ist nur Polemik, und hat keinen Platz im wissenschaftlichen Prozess.

Die Literaturangaben zum Maharishi-Effekt beeindrucken mich Null.
Fine, ist er eine Null. Dies ist nur seine Meinung. Wie bei alle seine anderen Meinungsäußerungen, gibt er keinen wissenschaftlichen Grund an, warum er nicht überzeugt ist. Wir können nur annehmen, dass er einfach auf der Grundlage von Vorurteilen antwortet. Aber ich sehe keine Anzeichen, dass er tatsächlich etwas davon gelesen hat, nichts von alledem. Ist er bereit, sich einem Quiz darüber auszusetzen?

Da ist von medizinischen Quellen über TM die Rede (ausschließlich welche die direkt TM-verbunden sind), eine hand voll der angeblich 50 uralten Experimente und der Rest sind Quellen die zwar OK sind und von anderen Forschern stammen, aber laut Titel nur als Beiwerk stehen.
Ich bin mir nicht sicher, um was es dabei geht.

Dass es keine wissenschaftliche Kritik gibt stimt übrigens nicht. Da haben wir keine unabhängigen Informationen aus Zeitmangel, wir sehen nur die Situation nach dem ersten Ansturm, die angebliche Widerlegung aller Kritik. Die Antworten darauf sind im Laufe der Zeit verloren gegangen.


Ich bin mir nicht sicher, auf was er sich hier bezieht. Er ist inkohärent. Es sind spezifische Kritiken veröffentlicht worden und die Antworten wurden im Laufe der Jahre veröffentlicht. Er argumentiert in Gemeinplätzen, was mich darauf schließen lässt, dass er von Forschung nichts versteht.

Aber Worte wie "Naive Graphiken" und "Clinic in data manipulation" sind eindeutig und in der wissenschaftlichen Diskussion selten. Normalerweise beschimpft man sich nicht als Betrüger. In diesem Falle, da die TM-Bewegung massiv versucht, Geld einzuheimsen für die hopsenden Yogikulturen, kann ich den Vorwurf des Betruges verstehen. Aber wie gesagt, es nimmt niemand ernst, daher kein Schaden und kein Betrug!

Wiederum bringt er keine Beweise für Betrug oder irgendeiner seiner Behauptungen.

Der Mangel an wissenschaftlichem Diskurs über den lächerlichen Effekt liegt eindeutig eher an mangelndem Interesse. Niemand nimmt es ernst, niemand wendet seine professionelle Zeit auf, den Schund zu widerlegen. Da ist es sehr wohl von Bedeutung dass alle Experimente uralt sind: Die Journals haben das spitz gekriegt dass sie sich ihren Ruf versauen.[/i]

Nichts davon ist wahr, und wieder legt er keine Beweise für seine Meinungen vor, nur Behauptungen in aggressivem Ton. Er versucht, das Publikum aufzuhetzen, anstatt Fakten und sorgfältig begründete Argumente zu liefern. NIH hat $ 24 Mill. Finanzhilfen für die TM-Forschung gewährt, und zwar nur nach sehr sorgfältiger Prüfung und Begutachtung der Forschungsprojekte durch die Top-Wissenschaftler in den Bereichen der Studie. Wem soll man glauben, den professionellen Wissenschaftlern oder dieser Person, die nur Meinungen hinausposaunt?

Diese Studie hier war anscheinend nicht uralt:

(2005). Effect of group practice of the Transcendental
Meditation program on biochemical indicators of stress in non-meditators: a prospective time series
study. Journal of Social Behavior and Personality,



Schließlich präsentiert er ein Beweisstück, das leicht zu widerlegen ist. Beigefügt ist ein PDF des Papiers. http://docs.google.com/fileview?id=0B1z ... YjJl&hl=de. Die Studie ist echt. Soll er selbst beurteilen, ob sie wissenschaftlich fundiert ist, seine Ergebnisse veröffentlichen und wir werden ihm in der wissenschaftlichen Literatur antworten.

Aber der Artikel ist nicht aufzufinden. Sebst google Scholar findet ihn nur als Zitat und nur in einschlägigen TM-verbundenen Publikationen und Homepages. Er findet sich nicht auf der Webseite des Journals. Betrug?
Mir fällt auf, dass viele "aktuelle" Artikel nicht wirklich peer reviewed sind sondern mit Tricks in die Zitatliste geschoben werden. Wenn man es als Buch veröffentlicht, mit ISBN, ist so ein Zitat absolut möglich und ungefähr so Peer-Reviewed wie ein Twitter-Tweet.
Und immer noch gibt es hauptsächlich "Meta-Analysen", wo TM-begeisterte Forscher die viel älteren "Experimente" anderer TM-begeisterter Forscher zusammenfassen. Und diese Artikel sind ja gut genug für das eine oder andere Journal, sie lügen nicht, sie geben nur wieder. Diese Artikel werden dann von der TM-Marketingabteilung auf die Liste der 600 unabhängigen Studien aus 250 unabhängigen Mahrishi-Universitäten gesetzt....
Übrigens war Orme-Johnson so dermaßen verzweifelt die paar Kritiker, die ihn doch ernst nahmen zu widerlegen, dass er seine Kritik in einem Peer-Reviewed Journal unterbringen wollte. Das schien aber nicht zu funktionieren, bis sich dieses Journal seines Artikels endlich annahm:
http://en.wikipedia.org/wiki/Journal_of ... xploration
Man braucht nur ein paar Zeilen davon zu lesen um zu merken dass sie zwar handwerklich und argumentativ hohe Standards fordern, aber in erster Linie Dinge über UFOs und ähnliches publizieren. Wenn Orme-Johnson ein so hoch angesehender Author mit hoch angesehenem Werk ist, wie Nicos108 ihn hier darstellt, warum publiziert er dann in einem so verruchten Journal?


Auch seine Argumente beruhen auf Diffamierung des Charakters, nicht auf der wissenschaftlichen Qualität des Artikels, oder der Zeitschrift. "Verruchtes Journal“ - ziemlich lustig. Sein Angriff ist immer noch nicht auf der Grundlage der Wissenschaft. {Beleidigung entfernt. Die Moderation}, und ich werde keine Zeit mehr in diese Diskussion investieren.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Es war einen Versuch wert. Kann ja nicht jeder Versuch klappen. Zu.

Meine persönliche Meinung: Menschen können fliegen. Wenn Sie in eine dafür gebaute Maschine steigen. Sonst nicht. Wenn irgendein Yogi fliegen könnte, gäbe es dazu Beweise. Nicht gefälschte Videos z.B. Aber die gibt es nicht. Mental mag man sich so fühlen, oder wie auch immer, aber die reale Gravitation existiert nun mal und lässt sich nicht durch Gedanken verändern.
Gesperrt