Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

nicos108 hat geschrieben:Ich hätte sie natürlich besser auf neutralen Webspace setzen sollen
Du hast das falsch verstanden... wenn du es dort hinsetzen kannst, gehört der dir und du bist nicht neutral ;-)
Aber nicht nur meine Links waren nicht alle neutral, sondern auch die von DocTiger, der regelmäßig AGPF- und Trancenet Links gepostet hat.
Ich akzeptiere deine Meinung, dass die APGF Seiten komplett gelogen sind, aber durch die allgegenwärtigen Quellenangaben, die TM-Eigenen Websites und den Dokumentarfilm gehen die Kekse für unabhängige Darstellung eindeutig an AGPF.

Ich glaube es ging eher um die Haltung ala "Lies erst mal 500 Seiten trockene und belanglose Dokumentation bevor du intoleranter Sektenjäger mich anzweifeln kannst!"
[/quote]
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Ich hätte sie natürlich besser auf neutralen Webspace setzen sollen
Du hast das falsch verstanden... wenn du es dort hinsetzen kannst, gehört der dir und du bist nicht neutral ;-)


Wenn ich einen peer-reviewed Artikel unter Google-Text ins Netz stelle und hier den Link veröffentliche, dann bin ich nicht neutral? Das muss du mal näher erklären.

Ich akzeptiere deine Meinung, dass die APGF Seiten komplett gelogen sind, aber durch die allgegenwärtigen Quellenangaben, die TM-Eigenen Websites und den Dokumentarfilm gehen die Kekse für unabhängige Darstellung eindeutig an AGPF.


Auf welche wissenschaftliche Forschung beruft sich AGPF? Über was möchtest du eigentlich diskutieren? Über Fakten und wissenschaftliche Forschungsergebnisse oder über Meinungen irgendwelcher Personen, die man hier nicht befragen kann? Deine Einwände gegen die TM-Forschungsergebnisse waren zu pauschal und nebulös formuliert, um als Diskussionsgrundlage zu dienen. Du weigerst dich aber standhaft, deine Einwände zu präzisieren.

Ich glaube es ging eher um die Haltung ala "Lies erst mal 500 Seiten trockene und belanglose Dokumentation bevor du intoleranter Sektenjäger mich anzweifeln kannst!"


Das verlangt keiner. Aber wie willst du sinnvoll diskutieren, ohne ausreichende Information von beiden Seiten? (Oder willst du das gar nicht?) Geht es dir vor allem um das Erscheinungsbild der TM in den Medien?

Phexx hat geschrieben: Es gab doch mal einen Artikel dazu, dass buddhistische meditation, unter der bedindung, dass dabei bilder visualisiert werden, in direkt darauffolgenden tests das erinnerungsvermögen fördert.
Demnach ist Gedächtnissport eigentlich auch eine Art der Meditation, oder?
Maharishi unterscheidet 3 Arten von Bewusstseinstechniken:
Konzentration, Kontemplation und Transzendentale Meditation. Ziel ist bei all diesen Techniken u.a. die Fähigkeit zu stetigem, nicht sprunghaften Denken zu steigern, Kontrolle der Gedanken, zur Konzentration und geistige Klarheit.
Was heutzutage sich „Meditation“ nennt ist in Wahrheit meistens entweder Konzentration oder Kontemplation. In beiden Fällen wird der Geist an eine mehr oder weniger kurze Leine genommen. Das passt dem Geist aber überhaupt nicht, denn er möchte sich frei bewegen und wird daher immer versuchen, sich loszureißen. Der Geist bleibt dabei mehr oder weniger an der Oberfläche des Denkens.
Die TM geht einen anderen Weg. Sie lässt den Geist seine eigene Natur, unbegrenzte Freiheit erfahren. (Tiefe Ruhe ohne Gedanken bei gleichzeitiger Wachheit.) Das gibt dem Geist große Befriedigung und auf dieser Grundlage innerer Freiheit kann er sich viel leichter an den Begrenzungen des Lebens erfreuen, d.h. sich auf die (oft unangenehmen) Pflichten des Lebens konzentrieren. Mehr dazu unter transcendental meditation & memory
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Leute. Ihr habt beide über 10 beiträge.
Die Streitereien und die Werbung bitte ab ins Clubraum Forum in den TM Thread.

unabhängig davon, fand ich deinen letzten beitrag in der nähe zur beschreibung der technik besser, als die vorigen.

Jedoch
Sie lässt den Geist seine eigene Natur, unbegrenzte Freiheit erfahren. (Tiefe Ruhe ohne Gedanken bei gleichzeitiger Wachheit.
auf dem niveau von solchen allgemeinplätzen kannst du noch alles beliebig durcheinander tauschen. Ausserdem tust du meiner erfahrung nach der standard buddhistischen meditation unrecht.

Da beobachtet man doch einfach nichts spezifisch, sondern nimmt alles nur wahr, hält aber an nichts länger fest. Das ist natürlichebenfalls tiefe ruhe ohne gedanken bei gleichzeitiger wachheit.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn ich einen peer-reviewed Artikel unter Google-Text ins Netz stelle und hier den Link veröffentliche, dann bin ich nicht neutral?
Nein, dann bist du unter Umständen ein Raubkopierer :lol:
Es besteht ein großer Unterschied zwischen einem solchen Artikel und der etwas reißerischen völlig intoleranten und oft nicht mal besonders wahrheitsgetreuen Darstellungen des TM Marketingmaterials. Ich verweise nur auf die merkwürdige Verquickung von NIH Funding und Maharishi Effekt, bin sehr gespannt was die drauf antworten.
Auf welche wissenschaftliche Forschung beruft sich AGPF?
"Unabhängiger Journalismus" hat nichts mit wissenschaft zu tun, sondern mit Meinungsbildung und Information. AGPF trägt im wesentlichen Äußerungen von TM Mitgliedern zusammen, die oft in gleicher Form von denen selbst nachprüfbar ist. Allein die Collage dieser Materialien lässt eine gewisse Schadenfreude erkennen, ansonsten sind sie neutral, wenn auch nach ausführlicher Begründung eher negativ eingestellt.
Über was möchtest du eigentlich diskutieren?
Ich will hier garnicht diskutieren. Ich sage die TM Bewegung benimmt sich nicht ausreichend glaubwürdig dass man die Forschungsergebnisse allzu ernst nehmen sollte. Selbst Schuld, würde ich sagen.

Ich hatte ausreichend Informationen von beiden Seiten. Ich habe eher viel zu viel vom Marketingmaterial gelesen. Da kann AGPF an Einseitigkeit und Verfälschung wirklich nicht mithalten.

Oder behauptest du etwa, Schiffgens und David Lynch vertreten nicht die transzendentale Meditation?? Wäre sehr unglaubwürdig von einem kleinen Funktionär sich gegen seine Vorgesetzten aufzulehnen...
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Und ich dachte immer, es ginge hier um die Wirkungen der TM, z.B. auf die Konzentrationsfähigkeit. Natürlich gibt es auch negative Erfahrungsberichte,(allerdings auch viel, viel mehr positive.) Ich kann dir diese auch erklären, aber da ich ja voreingenommen bin, ist das ja uninteressant für dich. Jemand, der 40 Jahre TM-Erfahrung hat, kann ja nicht objektiv sein. Einer der noch nie TM gemacht hat, oder dabei Fehler gemacht hat, ist ja viel objektiver.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Im Clubraum kann auch weiter diskutiert werden, wenn dorthin verschobene Gesprächsfäden aufzugegriffen werden sollen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Alle Aussagen von Nicos108 müssen im Lichte des Verhaltens der TM Bewegung gesehen werden. Das klingt unfair, aber alles andere wäre dumm. Wer ernsthaft den Maharishieffekt propagiert, Jesus mit Maharishi gleichsetzt, und sich mit den angesprochenen Verschwörungstheorien gegen unabhängige Informationen wehrt, muss damit rechnen, überhaupt nicht für ernst genommen werden. Selbst Schuld!
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Phexx hat geschrieben:
auf dem niveau von solchen allgemeinplätzen kannst du noch alles beliebig durcheinander tauschen. Ausserdem tust du meiner erfahrung nach der standard buddhistischen meditation unrecht.

Da beobachtet man doch einfach nichts spezifisch, sondern nimmt alles nur wahr, hält aber an nichts länger fest. Das ist natürlichebenfalls tiefe ruhe ohne gedanken bei gleichzeitiger wachheit.
Ich habe nie buddhistische Meditation praktiziert., sondern mich nur etwas mit den Wirkungen befasst. http://docs.google.com/fileview?id=0B1z ... Y2Ex&hl=de. Als Kriterien für eine gute Meditationstechnik (die bei der TM weitgehend erfüllt sind) sehe ich:
1. Natürlichkeit - wenn Kinder die Technik gerne ausüben, ist sie mit Sicherheit natürlich.
2. Viele Personen bleiben über Jahr regelmäßig bei der Technik und haben nicht das Bedürfnis, etwas anderes auszuprobieren.
3. Man fühlt sich danach besser oder wenigstens nicht schlechter als vorher. (Die TM läuft nach etwas Übung völlig automatisch ab und ist meistens recht angenehm.)
Ansonsten liefern physiologische Messungen und Gesundheitschecks sicher bessere Ergebnisse als subjektive Aussagen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nicos108 hat geschrieben: 1. Natürlichkeit - wenn Kinder die Technik gerne ausüben, ist sie mit Sicherheit natürlich.
2. Viele Personen bleiben über Jahr regelmäßig bei der Technik und haben nicht das Bedürfnis, etwas anderes auszuprobieren.
3. Man fühlt sich danach besser oder wenigstens nicht schlechter als vorher. (Die TM läuft nach etwas Übung völlig automatisch ab und ist meistens recht angenehm.)
Ansonsten liefern physiologische Messungen und Gesundheitschecks sicher bessere Ergebnisse als subjektive Aussagen.
Schreib lieber mal, was du konkret tust.

Da fallen mir auf anhieb ein dutzend tätigkeiten ein, auf die alle die punkte fabelhaft zutreffen.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

DocTiger hat geschrieben:Wer ernsthaft den Maharishieffekt propagiert,
Du gehst einfach davon aus, dass du die Gesetzmäßigkeiten, die in 30 peer-reviewed Artikel z.T. mit einer für soziologische Untersuchungen außergewöhnlich geringen Irrtumswahrscheinlichkeit gefunden wurden, besser beurteilen bzw. negieren kannst als wissenschaftliche Gutachter und Universitätsprofessoren, weigerst dich aber, dich einer ernsthaften Diskussion mit Experten zu stellen. Weiterhin gehst du davon aus, dass nur das richtig ist, was wissenschaftlich Mainstream ist, obwohl die Geschichte der Wissenschaft x-mal gezeigt hat, dass das, was gestern unumstößliches Weltbild war, heute Schnee von gestern ist. Du ignorierst die neuesten Erkenntnisse der Quantenphysik, die Tatsache, dass Bewusstsein ein Feld ist und nicht lokal begrenzt ist und die Existenz von morphogenetischen Feldern.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also mir persönlich wäre das zu viel Geld um es einer Bewegung wie dieser in den Rachen zu werfen... nicht vergessen, über 1000€ für den Einführungskurs, wer fliegen (oder hopsen je nach Sichtweise) will muss noch deutlich mehr berappen. Man sollte nicht nur auf den Gegenwert schauen, sondern auch wohin das Geld geht. Zum Beispiel in so spannende Projekte wie "Die Universität des unbesiegbaren Deutschlands" ;-)

Sorry, Objektivität ist einfach selten schwierig bei so amüsanter Öffentlichkeitsarbeit!
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Phexx hat geschrieben:
nicos108 hat geschrieben:
Da fallen mir auf anhieb ein dutzend tätigkeiten ein, auf die alle die punkte fabelhaft zutreffen. Schreib lieber mal, was du konkret tust.
Wenn ich das tun würde, dann würdest du und vielleicht manche andere das ausprobieren und mit Sicherheit zu dem Schluss kommen, dass TM nichts taugt. Das wäre aber ein bedauerlicher Trugschluss. Deshalb legen wir so großen Wert auf wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse. TM kann nur individuell und persönlich nach einer standardisierten Methode gelehrt und überprüft werden, die sich unmittelbar an dem jeweiligen Zustand des Nervensystems orientiert.
Im Internet kursieren detailliertere Informationen, die aber eher verwirren.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Nene, so funktioniert das ja nicht.

du musst die vorgehensweise und den effekt beschreiben.

Und wenn die vorgehensweise den effekt nicht erzeugt, er aber interessant und du glaubwürdig bist, dann fragt man dich. "Du ich habs ausprobiert, und war auch interessant, aber irgendwo haperts da, kannst du mir das nichtmal zeigen?"

und so gehts dann vernünftig weiter.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

So verwirrende Informationen wie Schiffgens der meinte "Hitler war ja leider nicht erfolgreich?" Er hat es ja nicht so gemeint, wie das klingt, aber es zeugt schon von einer gewissen Weltfremdheit....
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

DocTiger hat geschrieben: Also mir persönlich wäre das zu viel Geld um es einer Bewegung wie dieser in den Rachen zu werfen... nicht vergessen, über 1000€ für den Einführungskurs,
Klar, wer mit seiner Situation zufrieden ist und schon alles im Leben erreicht hat, braucht keine TM. Never change a running system.

"Die Universität des unbesiegbaren Deutschlands"


Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich gerne erklären, was damit gemeint ist. Andernfalls darf weiter gelacht werden. Lachen ist gesund!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja wer sich drüber informieren will sollte erstmal das Video gesehen haben http://vimeo.com/4201441, so zwecks unabhängiger Information, und dann bedenken dass TM von den Regierungen viele Millionen Euro verlangt, den Maharishi-Effekt zu erreichen, obwohl Maharishi selbst wohl ausreichend Kohle hatte, ausreichend viele meditierende Inder zu finanzieren. Den Weltfrieden haben wir immer noch nicht, und ernst genommen wird es auch nicht! Zumindest bei der Millionenforderung wird klar wo der Hammer hängt!
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Phexx hat geschrieben:Nene, so funktioniert das ja nicht.

du musst die vorgehensweise und den effekt beschreiben.
Die Vorgehensweise: Man sitzt bequem mit geschlossenen Augen für 20 Minuten und lässt einen automatischen Vorgang ablaufen. Mehr darf ich vereinbarungsgemäß nicht darüber mitteilen. Im Internet kursieren aber Informationen von Leuten, die sich nicht an die vereinbarten Anweisungen gehalten haben.
Der Effekt: Maximal tiefe Ruhe, die tiefer ist als der Tiefschlaf. Es ist logisch, dass je tiefer die Ruhe war, desto größer die Wachheit danach ist. Wachheit ist die entscheidende Voraussetzung für geistige Leistungsfähigkeit. Über die (Stichwort) "Wirkungen der Transzendentalen Meditation" gibt es umfangreiche Forschungsergebnisse, die hier schon ausführlich diskutiert wurden.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

DocTiger hat geschrieben: obwohl Maharishi selbst wohl ausreichend Kohle hatte, ausreichend viele meditierende Inder zu finanzieren.
Die indischen Pandits werden zum großen Teil von Sponsoren finanziert. Es sind leider noch viel zu wenige. Wenn die TM im Geld schwimmt, warum stagnieren dann so viele Projekte (wie DocTiger das herausgefunden hat)?
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

DocTiger hat geschrieben:Also mir persönlich wäre das zu viel Geld um es einer Bewegung wie dieser in den Rachen zu werfen... nicht vergessen, über 1000€ für den Einführungskurs,
Für Studenten bis 25 Jahre € 595,-. Mit Medipay ab 22,- pro Monat oder 0% Finanzierung über 6 Monate a 99,-
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also teurer als jede Form von Hypnotherapie, ziemlich alle anderen Meditationsarten (die nichtmal groß unterschiedlich sind, man kann sich nicht mit einer handvoll Studien durch TM-Anhänger von hunderten Methoden abgrenzen), Ein Jahr Fitnessstudio, ausführliche Akupunkturbehandlungen, von Weight Watchers und anderen Dingen ganz zu schweigen.

So und wenn man das Preisleistungsverhältnis geschluckt hat (nicht ermäßigt kostet es das Doppelte), sollte man sich mal angucken was die bösen Sektenjäger des gemeinnützigen Vereins AGPF zum Thema TM und Finanzen zusammentrugen: http://www.agpf.de/TM-Konzern.htm#III.
Die Preise dort sind noch vor dem Tode Maharishis, seitdem sind seine Anhänger der Vernunft ein Stückchen näher gekommen was den Preis angeht.

Das ist ja das witzige... angeblich sind die Techniken Jahrtausende alt, und in der Tat werden ähnliche bis gleiche Techniken minus Weltregierung, Unbesiegbarkeit und Guruprinzip von diversen Gruppen für deutlich weniger bis garkein Geld verbreitet. Aber Nein, TM braucht sein Guru-Ritual und die Geheimhaltung. Für manche Menschen hoch attraktiv, auch dass sie vom Establishment nicht für voll gehalten werden ist für manche ein Plus-Punkt.

Wer Meditation lernen will, kann zum Beispiel Bei Youtube nach Shinzen Young suchen. Ebenfalls gibt es Tech Talks über den Effekt von Mindfulness, auch von wissenschaftlicher Seite. Die Behauptungen sind aber deutlich ziviler als alles, was man im Marketingmaterial der TM antrifft.

Ich bin immer noch der Meinung, dass jede Form von Trance und Meditation Selbst- und Fremdsuggestion erleichtert, auch wenn TM (als einzigste) das nicht wahrhaben wollen. Und wenn man dann sieht wie sich hochrangige TM-Anhänger verhalten, dann will man wirklich nicht von so jemandem in Trance bequasselt werden.
Gesperrt